- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189694
Geschlossene Regelung des Glukosespiegels über Nacht (künstliche Bauchspeicheldrüse) bei Kindern mit Typ-1-Diabetes in einem Diabetes-Camp
Eine offene, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Closed-Loop-Strategie mit einem Hormon, der Closed-Loop-Strategie mit zwei Hormonen und der konventionellen Pumpentherapie bei der Regulierung des Glukosespiegels über Nacht bei Kindern mit Typ-1-Diabetes in einem Diabetes-Camp
Die Closed-Loop-Strategie besteht aus drei Komponenten: einem Glukosesensor zum Ablesen des Glukosespiegels, einer Insulinpumpe zur Infusion von Insulin und einem mathematischen Dosierungsalgorithmus, der auf der Grundlage der Messwerte des Sensors über die erforderlichen Insulindosierungen entscheidet. Ein geschlossenes Dual-Hormon-System würde den Glukosespiegel durch die Infusion von zwei Hormonen regulieren: Insulin und Glucagon.
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit der Einzelhormon-Regelstrategie, der Doppelhormon-Regelstrategie und der Pumpentherapie zur Regulierung des Glukosespiegels über Nacht bei Kindern mit Typ-1-Diabetes in einem Diabetes-Camp zu vergleichen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Dual-Hormon-Closed-Loop-Strategie die Zeit, die bei Kindern mit Typ-1-Diabetes (T1D) bei Hypoglykämie verbracht wird, im Vergleich zur Single-Hormon-Closed-Loop-Strategie reduziert, was wiederum wirksamer ist als die herkömmliche Pumpentherapie, um die Zeit zu verkürzen in Hypoglykämie verbracht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Closed-Loop-Strategie besteht aus drei Komponenten: einem Glukosesensor zum Ablesen des Glukosespiegels, einer Insulinpumpe zur Infusion von Insulin und einem mathematischen Dosierungsalgorithmus, der auf der Grundlage der Messwerte des Sensors über die erforderlichen Insulindosierungen entscheidet. Ein geschlossenes Dual-Hormon-System würde den Glukosespiegel durch die Infusion von zwei Hormonen regulieren: Insulin und Glucagon.
Ziel der Forscher ist die Durchführung einer randomisierten Drei-Wege-Cross-Over-Studie zum Vergleich der Einzelhormon-Closed-Loop-Strategie, der Dual-Hormon-Closed-Loop-Strategie und der konventionellen Pumpentherapie. Ziel der Forscher ist es, die drei Interventionen an drei aufeinanderfolgenden Nächten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes in einem Diabetes-Camp zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Institut de recherches cliniques de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr. Der Proband muss seit mindestens 3 Monaten eine Insulinpumpentherapie erhalten.
- HbA1c ≤ 11,0 %.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme in die Studie. Eine schwere hypoglykämische Episode ist definiert als Bewusstlosigkeit, Krampfanfall oder ein Notfallaufenthalt im Krankenhaus.
- Aktuelle Verwendung von oralen Glukokortikoid-Medikamenten (mit Ausnahme einer niedrigen stabilen Dosis nach Einschätzung des Prüfarztes). Stabile Dosen inhalierter Steroide sind akzeptabel.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Testprodukte.
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten.
- Nichteinhaltung der Empfehlungen des Teams (z. B. nicht bereit, eine Testpumpe usw. zu verwenden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Insulinpumpentherapie
Der Glukosespiegel wird drei aufeinanderfolgende Nächte lang mithilfe einer Insulinpumpentherapie kontrolliert.
Die Probanden setzen ihre normale konventionelle Insulinpumpentherapie fort und haben die Möglichkeit, therapeutische Anpassungen frei vorzunehmen.
|
Die Probanden verwenden eine konventionelle Pumpentherapie, um den Glukosespiegel zu regulieren.
Es wird Insulin Aspart (Novorapid, Novo Nordisk) verwendet.
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Aktiver Komparator: Einzelhormon-Closed-Loop-Strategie
Der Glukosespiegel wird an drei aufeinanderfolgenden Nächten durch eine Einzelhormon-Regelkreisstrategie kontrolliert.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird im Diabetikercamp anwesend sein, um die Umsetzung des Protokolls und die Sicherheit des Patienten sicherzustellen.
Der Glukosespiegel wird zwischen 22:00 und 7:00 Uhr am nächsten Morgen durch eine Einzelhormon-Regelkreisstrategie kontrolliert.
Der Glukosesensorwert wird alle 10 Minuten manuell in den Computer eingegeben.
Der Computer generiert eine Empfehlung für die Basalraten der Insulinabgabe.
Anschließend werden die Parameter der Pumpe manuell geändert, um die computergenerierten Empfehlungen umzusetzen.
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Zur Regulierung des Glukosespiegels werden variable subkutane Insulininfusionsraten verwendet.
Es wird Insulin Aspart (Novorapid, Novo Nordisk) verwendet.
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Aktiver Komparator: Dual-Hormon-Closed-Loop-Strategie
Der Glukosespiegel wird an drei aufeinanderfolgenden Nächten durch eine Dual-Hormon-Regelung mit geschlossenem Kreislauf kontrolliert.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird im Diabetikercamp anwesend sein, um die Umsetzung des Protokolls und die Sicherheit des Patienten sicherzustellen.
Der Glukosespiegel wird zwischen 22:00 und 7:00 Uhr am nächsten Morgen durch eine Dual-Hormon-Regelung kontrolliert.
Die Messwerte des Glukosesensors werden alle 10 Minuten manuell in den Computer eingegeben.
Der Computer generiert eine Empfehlung für die Basalraten der Insulinabgabe und der Glucagon-Miniboli.
Anschließend werden die Pumpenparameter manuell geändert, um die computergenerierten Empfehlungen umzusetzen.
|
Zur Regulierung des Glukosespiegels werden variable subkutane Insulin- und Glucagon-Infusionsraten verwendet.
Es werden Insulin Aspart (Novorapid, Novo Nordisk) und Glucagon (Eli Lilly and Company) verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel unter 4,0 mmol/L lag.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
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Bis zu 8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel zwischen 4,0 und 8,0 mmol/l liegt
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
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Bis zu 8 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel unter 3,5 mmol/l lag
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
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Bis zu 8 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel unter 3,3 mmol/L lag
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
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Bis zu 8 Stunden
|
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Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über 8 mmol/l lag
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
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Bis zu 8 Stunden
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|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über 10 mmol/l lag.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
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Bis zu 8 Stunden
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Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels unter 4,0 mmol/L
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Bis zu 8 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels unter 3,5 mmol/L
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Bis zu 8 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels unter 3,3 mmol/L
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Bis zu 8 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über 8,0 mmol/L
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Bis zu 8 Stunden
|
|
|
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels über 10,0 mmol/L.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Bis zu 8 Stunden
|
|
|
Mittlere Glukosewerte.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Bis zu 8 Stunden
|
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Standardabweichung des Glukosespiegels
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Maß für die Glukosevariabilität.
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Bis zu 8 Stunden
|
|
Gesamtinsulinabgabe
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
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Bis zu 8 Stunden
|
|
|
Das hypoglykämische Risiko wird anhand der Gesamtzahl hypoglykämischer Ereignisse (> 15 Minuten) unter 3,1 mmol/l bewertet
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Bis zu 8 Stunden
|
|
|
Das hypoglykämische Risiko wird anhand der Anzahl der Patienten bewertet, bei denen mindestens ein hypoglykämisches Ereignis (> 15 Minuten) unter 3,1 mmol/l auftritt
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden
|
Bis zu 8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLASS-08
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