- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01520103
Studie zum Vergleich von Vinorelbin in Kombination mit dem mTOR-Inhibitor Everolimus vs. Vinorelbin-Monotherapie zur Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs (VicTORia)
Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Vinorelbin in Kombination mit dem mTOR-Inhibitor Everolimus vs. Vinorelbin-Monotherapie zur Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Münster, Deutschland, 48149
- Hämatologisch-onkologische Gemeinschaftspraxis, Münster
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.Datierte und unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten vor Beginn jeglicher im Protokoll spezifizierten Verfahren
- eine palliative Zweitlinien-Chemotherapie ist indiziert. Antihormonelle palliative Vorbehandlungen zählen nicht als eigenständige Behandlungslinien
- eine Behandlung mit Anthrazyklin und/oder Taxanen fehlgeschlagen ist oder nicht geeignet ist
- die durch Operation oder Strahlentherapie allein nicht ausreichend behandelt werden können 3. Eine ausschließliche Antihormontherapie ist für den Patienten nicht indiziert 4. ECOG Performance Status von 0-2 5. Frauen >= 18 Jahre 6. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen 7. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion ( gemäß SmPC von Vinorelbin, Afinitor®) basierend auf Laboruntersuchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhoben wurden:
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 2/mm³
- Thrombozyten >= 100/µl
- INR >= 2
- Serumbilirubin =< 1,5x Obergrenze des Normalwertes (bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin =< 3x Obergrenze des Normalwertes, mit direktem Bilirubin =< 1,5x Obergrenze des Normalwertes).
- ALT und AST = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (= < 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Serumcholesterin = < 300 mg/dl oder 7,75 mmol/l und Triglyzeride = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (mit zugelassenen lipidsenkenden Medikamenten)
- Serum-Kreatinin = < 2x Obergrenze des Normalwertes 8. Dokumentation eines negativen Schwangerschaftstests bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn. Sexuell aktive Frauen vor der Menopause müssen während der gesamten Dauer der Studie eine angemessene Verhütung anwenden, mit Ausnahme von östrogenhaltigen Verhütungsmitteln
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Vinorelbin oder einem Inhibitor von mTOR
- Behandlung mit anderen Studienmedikamenten innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie von ≥ 25 % des Knochenmarks erhalten haben
- Andere Tumoren in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme eines adäquat behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Zervixkarzinoms
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter CYP3A4-Induktoren (z. Phenytoin, Rifampicin) oder Inhibitoren dieses Enzyms (z. Itraconazol, Ketoconazol), daher auch Verwendung von Mistel-, Johanniskraut- oder Grapefruitsaft
Patienten, auf die mindestens eine der Bedingungen zutrifft:
- Drogenmissbrauch
- medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Personen, die keine oralen Medikamente einnehmen können
- Jede Bedingung, die die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes gefährden könnte
Geschichte der Herzfunktionsstörung, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt durch erhöhte Herzenzyme oder anhaltende regionale Wandanomalien bei der Beurteilung der LV-Funktion
- Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (NYHA ≥ 3)
- Dokumentierte Kardiomyopathie
- Bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C oder Vorgeschichte von Hepatitis B / C
- Aktive klinisch relevante Infektion (> Grad 2 NCI-CTC Version 4.03)
- Klinischer oder radiologischer Nachweis von ZNS-Metastasen
Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts gleichzeitig Immunsuppressiva oder chronische Anwendung von Kortikosteroiden erhalten, außer in den unten aufgeführten Fällen:
- topische Anwendungen (z. Hautausschlag), Inhalation von Sprays (z. obstruktive Atemwegserkrankungen) Augentropfen oder lokale Injektionen (z. intraartikulär) sind erlaubt
- Aktive Blutungsdiathese oder ein orales Anti-Vitamin-K-Medikament (außer niedrig dosiertes Warfarin und Aspirin oder Äquivalent, solange INR ≤ 2)
- Dialysepflichtige Nierenfunktionsstörung
- Schwer eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh, Klasse C)
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Vinorelbin oder Everolimus
- Schwangere oder stillende Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vinorelbin und Everolimus
|
Vinorelbin: i.v. 25 mg/m² d1, d8, d15 3qw Everolimus: oral 5 mg/d d1-21 3qw bis zum Fortschritt
|
|
Sonstiges: Standardtherapie
Vinorelbin
|
Vinorelbin: i.v. 25 mg/m² d1, d8, d15 3qw bis zum Fortschritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertung über 36 Monate, mindestens 12 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder des Todes definiert.
|
Bewertung über 36 Monate, mindestens 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bewertung über 36 Monate
|
Erfassen Sie alle unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, alle Nebenwirkungen der Studienmedikation, schwerwiegende Nebenwirkungen, unerwünschte Ereignisse, die zu einem vorübergehenden oder vollständigen Abbruch der Studienbehandlung führen, sowie die Todesraten und -ursachen. Eine Sicherheitszwischenanalyse ist geplant, sobald 60 Probanden mindestens zwei Behandlungszyklen abgeschlossen haben. |
Bewertung über 36 Monate
|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (6 Monate PFSR)
Zeitfenster: Bewertung über 36 Monate
|
deskriptive Auswertung, für die Monotherapie (Arm 2) wird ein medianes PFS von 4 Monaten angenommen.
Es wird erwartet, dass die Kombinationstherapie das mediane PFS auf 6,5 Monate verlängert.
|
Bewertung über 36 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird bestimmt, indem das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Beobachtung gemessen wird.
|
36 Monate
|
|
Rücklaufquote (CR, PR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Tumorstatus der Patienten wird während der Behandlung neunmal wöchentlich bis zum Nachweis einer Progression evaluiert.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Lerchenmüller, Dr., Hämatologisch-onkologische Gemeinschaftspraxis, Münster
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vinorelbin
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-MAM-0110
- 2011-001024-38 (EudraCT-Nummer)
- CRAD001JDE38T (Andere Kennung: Novartis Pharma GmbH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Her2-negativer metastasierender Brustkrebs
-
Peregrine PharmaceuticalsZurückgezogenBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Dreifach negative Brustneoplasmen | Triple-negativer Brustkrebs | Triple-negativer Brusttumor | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brusttumoren | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brustkrebs
-
OncoSec Medical IncorporatedAbgeschlossenER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Syndax PharmaceuticalsBeendetBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesRekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-Adenokarzinom | Gastroösophagealer Übergang | HER2-negativAustralien
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Progesteronrezeptor-negativVereinigte Staaten
-
CytomX TherapeuticsAbgeschlossenNeubildungen | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustneoplasmen, dreifach negativ | Brustneoplasmen, Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Vinorebin, Everolimus
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungDreifach negativer Brustkrebs (TNBC) | Brustkrebs bei Frauen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphangioleiomyomatose (LAM) | Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien, Russische Föderation, Niederlande, Japan, Kanada, Polen, Frankreich, Spanien
-
University of LuebeckBeendetKoronare HerzkrankheitDeutschland
-
German Breast GroupNovartisBeendetMetastasierter BrustkrebsDeutschland
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine Rekrutierung
-
Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungCowden-Krankheit | PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom | Bannayan-Zonana-Syndrom | Cowden-Syndrom | Lhermitte-Duclos-Krankheit | Dysplastisches Gangliozytom des Kleinhirns | Myhre-Riley-Smith-Syndrom | Riley-Smith-Syndrom | Bannayan-Riley-Ruvalcaba-SyndromVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor des pulmonalen oder gastroenteropankreatischen SystemsDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetKarzinom, NierenzelleAustralien, Korea, Republik von
-
Centre Leon BerardSuspendiert
-
Yonsei UniversityUnbekannt