- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01534585
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Icotinib mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinom
16. April 2018 aktualisiert von: Haihua Yang, Taizhou Hospital
Phase-Ⅰ/Ⅱ-Studie zu Icotinib-Hydrochlorid in Kombination mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei Nasopharynxkrebs
Das Nasopharynxkarzinom (NPC) ist eine weit verbreitete Erkrankung im Südosten Chinas.
Die Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie ist eine Standardtherapie bei Nasopharynxkrebs.
Bei der kurativen Behandlung fortgeschrittener NPC spielt die zytotoxische Chemotherapie eine wichtige Rolle.
Allerdings verstärkte die gleichzeitige Radiochemotherapie die lokalen und systemischen toxischen Wirkungen erheblich, was viele Patienten von der Fortsetzung der Kombinationstherapie ausschließen könnte.
Das Gen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) wird in 40 % der Fälle amplifiziert und das EGFR-Protein wird in über 80 % der NPC überexprimiert.
Eine EGFR-Überexpression ist auch mit einer kürzeren Überlebenszeit nach einer Radiochemotherapie bei lokoregionär fortgeschrittenem NPC verbunden.
Und einige Grundlagenforschungen haben gezeigt, dass EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) die Strahlenempfindlichkeit erhöhen und den epithelial-mesenchymalen Übergang (EMT) in der NPC-Zelllinie reduzieren können.
Darüber hinaus waren Fernmetastasen die Hauptursache für das Versagen der Behandlung bei NPC.
Icotinib-Hydrochlorid ist ein neuartiger oraler EGFR-TKI mit geringer Toxizität für Säugetiere (hergestellt in China).
Aufgrund der toxischen Wirkungen von Icotinib kann es jedoch bei einer Kombinationstherapie mit Icotinib und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) zu einer Verstärkung der toxischen Wirkungen auf Haut und Schleimhäute kommen.
Die prospektive Studie wird die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Icotinib in Kombination mit IMRT bei Patienten mit NPC bewerten.
Dieses Regime ist von großem Interesse und hat das Potenzial, die Nebenwirkungen zu lindern, die Patientencompliance zu verbessern und das therapeutische Verhältnis zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317000
- Taizhou Hospital, Wenzhou Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischem Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms des Nasopharynx.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben.
- Die Patienten sollten über eine ausreichende Knochenmarksfunktion verfügen, definiert als eine absolute periphere Granulozytenzahl (AGC) von >/= 1500 Zellen/mm3, eine Thrombozytenzahl von >/= 100.000 Zellen/mm3; ausreichende Leberfunktion mit Bilirubin </= 1,5 mg/dl, AST und ALT </= 2x der Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin </= 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min und INR 0,8–1,2.
- Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Metastasen durch klinische oder radiologische Untersuchungen.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als nicht-melanozytärer Hautkrebs.
- Vorherige Chemotherapie oder biologische Krebstherapie bei jeder Krebsart oder vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich, mit Ausnahme der Therapie mit radioaktivem Jod.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Patienten mit derzeit aktiver Malignität.
- Schwangere oder stillende Frauen Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und für zwei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase I: die maximal verträgliche Dosis von Icotinib in Kombination mit IMRT für NPC
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Phase II: 2 Jahre lokoregionale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Gesamtrücklaufquote (vollständige und teilweise Rücklaufquote)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung und dann alle 3 Monate
|
1 Monat nach der Behandlung und dann alle 3 Monate
|
Das mit dem Studienschema verbundene akute und späte Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung und dann alle 3 Monate
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1 Monat nach der Behandlung und dann alle 3 Monate
|
Die Dauer der Kontrolle lokoregionärer Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung und dann alle 3 Monate
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1 Monat nach der Behandlung und dann alle 3 Monate
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Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben und Fernrückfallraten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der lokoregionären Erkrankung
|
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der lokoregionären Erkrankung
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EGFR-Status in Gewebe und Blut vor der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen Vorbehandlung
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2 Wochen Vorbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Haihua Yang, MD., Department of Radiation Oncology, Taizhou Hospital, Wenzhou Medical College.
- Studienstuhl: Wei Hu, MD., Department of Radiation Oncology, Taizhou Hospital, Wenzhou Medical College.
- Hauptermittler: Wei Wang, BS, Department of Radiation Oncology, Taizhou Hospital, Wenzhou Medical College.
- Hauptermittler: Chao Zhou, MD., Department of Radiation Oncology, Taizhou Hospital, Wenzhou Medical College.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
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- Nasopharyngeale Erkrankungen
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- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- YHH-201201
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