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Immunreaktionen bei von Kontaktdermatitis betroffener Haut

18. Juni 2018 aktualisiert von: Rockefeller University

Analyse von Immunreaktionen, die bei der Durchführung von Patch-Tests und bei von Kontaktdermatitis betroffener Haut auftreten

Diese Studie soll das Verständnis der Forscher darüber verbessern, wie das Immunsystem bei allergischer Kontaktdermatitis wirkt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden normale Freiwillige, bei denen der Verdacht auf eine allergische Kontaktdermatitis besteht, einem Epikutantest auf die fünfzehn häufigsten Allergene unterzogen. Anschließend werden Biopsien der Haut an den Stellen entnommen, an denen eine positive Reaktion auf das Allergen vorliegt. Außerdem werden kleine Biopsien aus einem Bereich, der ein Pflaster, aber kein Allergen erhalten hat, und einem Bereich, der kein Pflaster erhalten hat, entnommen, um als Kontrollen zu dienen. In einer zweiten Phase der Studie erhalten Freiwillige Pflaster mit dem Allergen, auf das sie allergisch reagierten. Über drei festgelegte Zeitpunkte hinweg werden weitere Biopsien entnommen. Die biopsierten Hautproben werden dann in einem Labor untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter allergischer Kontaktdermatitis versteht man eine Hautreaktion, die durch den Kontakt mit bestimmten Stoffen entsteht, wenn die Haut überempfindlich (allergisch) auf diesen Stoff reagiert. Diese Stoffe werden „Allergene“ genannt. Einige häufige Allergene sind Nickel, Gummi, Farbstoffe, Giftefeu, Gifteiche und andere verwandte Pflanzen. Bei den meisten Menschen lösen diese Allergene keine Hautreaktionen aus. Bei manchen kommt es jedoch zu einem Hautausschlag, der aus Rötungen, Schwellungen und Blasen bestehen kann, sobald die Haut empfindlich oder allergisch auf die Substanz reagiert. Dieser Ausschlag kann sich mit jedem Kontakt mit dem Allergen verschlimmern. Die Hautreaktion erfolgt aus zwei Phasen. In der Induktionsphase kommt es zu einer ersten Exposition gegenüber dem Allergen. Der Körper erkennt das Allergen als fremd und das Immunsystem, das die primäre Verteidigungslinie des Körpers gegen Infektionen und andere als körperfremd wahrgenommene Dinge darstellt, löst eine Immunantwort gegen den Körper selbst aus. Bei dieser Immunantwort werden allergenspezifische Zellen aktiviert. In der zweiten Phase, der Auslösephase, wird die Haut erneut dem Allergen ausgesetzt und es kommt zu einer Immunantwort, da die für das Allergen spezifischen Zellen die Haut angreifen, was zum Ausschlag führt. Um eine allergische Kontaktdermatitis zu diagnostizieren, bespricht ein Arzt die Materialien, die am Arbeitsplatz und zu Hause mit der Haut des Patienten in Berührung kommen, und führt Patch-Tests durch. Bei einem Patch-Test wird eine sehr kleine Menge der vermuteten Allergene über einen festgelegten Zeitraum auf die Haut aufgetragen. Nach dieser festgelegten Zeit wird der Arzt feststellen, ob eine Reaktion auf die angewendeten Allergene aufgetreten ist. Derzeit besteht die Hauptbehandlung bei allergischer Kontaktdermatitis in der Vermeidung des Allergens.

Diese Studie soll unser Verständnis darüber verbessern, wie das Immunsystem bei allergischer Kontaktdermatitis wirkt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden normale Freiwillige, bei denen der Verdacht auf eine allergische Kontaktdermatitis besteht, einem Epikutantest auf die fünfzehn häufigsten Allergene unterzogen. Anschließend werden Biopsien der Haut an den Stellen entnommen, an denen eine positive Reaktion auf das Allergen vorliegt. Außerdem werden kleine Biopsien aus einem Bereich, der ein Pflaster, aber kein Allergen erhalten hat, und einem Bereich, der kein Pflaster erhalten hat, entnommen, um als Kontrollen zu dienen. In einer zweiten Phase der Studie erhalten Freiwillige Pflaster mit dem Allergen, auf das sie allergisch reagierten. Über drei festgelegte Zeitpunkte hinweg werden weitere Biopsien entnommen. Die biopsierten Hautproben werden dann in einem Labor mit Methoden wie Immunhistochemie und Microarray-Analyse untersucht, um den Verlauf der Immunreaktion bei allergischer Kontaktdermatitis zu bestimmen. Der Grundgedanke der Studie besteht darin, besser zu verstehen, wie das Immunsystem aktiviert wird, um den Ausschlag einer allergischen Kontaktdermatitis hervorzurufen, damit Behandlungen auf die Zellen abzielen können, die an der Aktivierung beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • The Rockefeller University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allergische Kontaktdermatitis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Kann eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Muss einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben (für WOCBP).
  • Der Arzt muss den Verdacht haben, an einer ACD (Anamnese oder Selbstbericht über Anzeichen einer ACD, definiert als Entwicklung eines ekzematösen Ausschlags mit Duftstoffen, Verwendung von Schmuck, der nicht aus Gold oder Silber besteht, Verwendung von Haarfärbemitteln oder Kosmetika) und/oder einer relevanten Nahrungsmittelallergie zu leiden (eines der Allergene, die wir testen werden)

Ausschlusskriterien:

Probanden, die innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung eine der folgenden systemischen oder topischen Therapien einnehmen: Kortikosteroide, Immunsuppressiva und/oder andere Medikamente, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können

Vorgeschichte oder Verdacht auf berufliche Allergien.

Probanden, die stillende Mütter oder schwanger sind

Hepatitis A, B oder C (selbst gemeldet)

Probanden mit aktiven lokalen oder systemischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie ausschließen oder unsicher machen würden

Probanden, die nicht in der Lage sind, die Studienabläufe einzuhalten, effektiv zu kommunizieren, mit dem Prüfer zu kooperieren oder die Studie nicht zu verstehen

Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung mit einem Prüfgerät oder Medikament behandelt wurden

HIV-positiv, wie anhand der eigenen Anamnese und/oder eines HIV-POCT beim Screening festgestellt wird

Anamnese, körperliche, soziale oder Laborbefunde, die auf einen medizinischen oder psychischen Zustand hinweisen, der nach Ansicht des Studienleiters dazu führen würde, dass der Kandidat nicht an der Studie teilnehmen kann

Bekannte anaphylaktische Reaktion auf das in dieser Studie getestete Lebensmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die durch das Allergen hervorgerufene Reaktion auf relevanten Immunwegen, gemessen anhand der Zytokinspiegel in der Haut von IFNγ (Th1-Weg), IL-13 (Th2-Weg), IL-9 (Th9-Weg), IL-17 (Th17-Weg) und IL- 22 (Th22-Weg).
Zeitfenster: 5 Wochen
Die durch das Allergen hervorgerufene Reaktion auf relevanten Immunwegen, gemessen anhand der Zytokinspiegel in der Haut von IFNγ (Th1-Weg), IL-13 (Th2-Weg), IL-9 (Th9-Weg), IL-17 (Th17-Weg) und IL- 22 (Th22-Weg).
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautproben werden mittels Immunhistochemie auf verschiedene Zelltypen untersucht.
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 7
Hautproben werden mittels Immunhistochemie auf verschiedene Zelltypen analysiert, darunter mehrere T-Zell-Untergruppen (CD4+ vs. CD8+ und Foxp3+-Untergruppen), dendritische Zellen, natürliche Killerzellen, Makrophagen, B-Zellen und Neutrophile. Die Expression von Zytokin-mRNAs in diesen Proben wird zur Beurteilung der T-Zellaktivierung von Th1 (Interferon-Gamma), Th2 (IL-4, IL-13), Th17 (IL-17) und Th22 (IL-22) verwendet.
Tag 2 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma Guttman, MD,PhD, The Rockefeller University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Allergische Kontaktdermatitis

Klinische Studien zur Patch-Tests

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