- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546753
Orale Walnuss-Immuntherapie bei Baumnussallergie (WOIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 45 Jahre, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit mit einer überzeugenden klinischen Anamnese einer Walnussallergie oder einer anderen Baumnussallergie und entweder einem positiven Prick-Hauttest (≥ 3 mm) oder einem serologischen Nachweis einer allergischen Sensibilisierung (definiert als spezifisches IgE > 0,35 kU/L) zu Walnuss und mindestens einer anderen Baumnuss.
- Eine positive 2000-mg-Provokation mit oraler Nahrung bei der Registrierung für Walnuss und eine andere Baumnuss.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder Elternteils/Erziehungsberechtigten
- Schriftliche Zustimmung aller Fächer, soweit zutreffend
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine geeignete Geburtenkontrolle anwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Anaphylaxie gegen Walnüsse oder andere Baumnüsse, definiert als Symptome im Zusammenhang mit Hypoxie, Hypotonie oder neurologischer Beeinträchtigung (Zyanose oder SpO2 < 92 % in jedem Stadium, Hypotonie, Verwirrtheit, Kollaps, Bewusstlosigkeit oder Inkontinenz).
- Bekannte Haferallergie
- Chronische Erkrankung (außer Asthma, atopische Dermatitis, Rhinitis), die eine Therapie erfordert, oder andere respiratorische oder medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem erhöhten Anaphylaxierisiko oder schlechten Ergebnissen durch OIT oder Nahrungsmittelprovokation aussetzen.
- Schlechte Kontrolle oder anhaltende Aktivierung von atopischer Dermatitis
- Aktive eosinophile oder andere entzündliche (z. B. Zöliakie) Magen-Darm-Erkrankung in den letzten 2 Jahren.
- Teilnahme an einer interventionellen Studie für Nahrungsmittelallergie in den letzten 6 Monaten
- Der Teilnehmer befindet sich in der „Aufbauphase“ der Immuntherapie (d. h. hat die Erhaltungsdosis noch nicht erreicht).
- Schweres Asthma (NHLBI-Kriterien 2007, Stufe 5 oder 6, siehe Anhang 2) oder schlecht kontrolliertes leichtes oder mittelschweres Asthma
- Unfähigkeit, Antihistaminika für die Eskalation am ersten Tag, Hauttests oder OFC abzusetzen
- Anwendung von Omalizumab oder anderen nicht-traditionellen Formen der Allergen-Immuntherapie (z. B. oral oder sublingual) oder Immunmodulatortherapie (ohne Kortikosteroide) oder Biologika-Therapie innerhalb des letzten Jahres
- Anwendung von Betablockern (oral), Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) oder Kalziumkanalblockern
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Walnussproteinpulver
38 Wochen mit aktivem Walnusspulver in der Blindbehandlungsphase
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Die Dosierung des verblindeten Studienprodukts beginnt mit einem eintägigen oralen Desensibilisierungsprotokoll gegen Walnuss für Probanden im aktiven Arm.
Beginnend mit 0,1 mg Protein und Steigerung auf maximal 6 mg oder bis sich allergische Symptome entwickeln.
Die Probanden setzen die tägliche Dosierung von verblindetem OIT (Walnuss) fort, wobei alle 2 Wochen eine maximale Tagesdosis von 1500 mg in Woche 34 erreicht wird, gefolgt von einer 4-wöchigen täglichen Erhaltungsdosis.
OFC zu Walnuss und zweiter Baumnuss erfolgt in Woche 38, dann wird die Behandlung entblindet und es erfolgt eine offene Erhaltungsdosierung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Haferpulver
38 Wochen lang Placebo (Hafer)-Pulver während der verblindeten Behandlungsphase
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Die Dosierung des verblindeten Studienprodukts beginnt mit einem eintägigen oralen Desensibilisierungsprotokoll mit Placebo-(Hafer-)Pulver.
Die Probanden in der Placebo-Gruppe durchlaufen dasselbe Protokoll wie die Probanden in der aktiven Gruppe mit Placebo-OIT-Dosierung.
Nach der 38-wöchigen oralen Nahrungsmittelprovokation erfolgt eine Entblindung für die Behandlungszuweisung.
Placebo-Probanden wechseln nach der 38-wöchigen oralen Nahrungsprovokation zu einer aktiven, offenen Behandlung mit Walnusspulver.
Beginnend mit dem ersten Eskalationstag, über Aufbau- und Erhaltungsdosierung gemäß der gleichen Protokollsequenz wie für aktives Walnusspulver.
Die Probanden absolvieren in Woche 38 eine orale Nahrungsprovokation mit Walnuss und der zweiten Baumnuss und setzen dann die langfristige, offene Erhaltungsdosierung bis zum Ende der Studie unter Verwendung desselben Protokolldesigns fort.
Andere Namen:
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Sonstiges: Offenes Walnussproteinpulver
Offene Behandlung mit Walnussproteinpulver bis zur 298. Woche der Gesamtbehandlung
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Die offene Behandlungsphase beginnt nach der 38-wöchigen oralen Nahrungsmittelprovokation mit der Entblindung der Behandlungszuweisung.
Für diejenigen unter aktiver Behandlung erfolgt die tägliche Erhaltungsdosis für bis zu insgesamt 298 Wochen.
Bei denjenigen, die eine Placebo-Behandlung erhalten, erfolgt der Übergang zur aktiven, offenen Behandlung unter Verwendung desselben aktiven Behandlungsprotokolls.
Placebo-Crossover-Probanden absolvieren in Woche 38 der aktiven Therapie eine orale Nahrungsprovokation mit Walnüssen und der zweiten Baumnuss und setzen dann die langfristige, offene Erhaltungsdosierung bis zum Ende der Studie unter Verwendung desselben Protokolldesigns fort.
Alle Probanden können frühzeitig ein qualifizierendes IgE gegen Walnuss/zweite Baumnuss erreichen und werden einer OFCs-On- und 4-Wochen-Off-OIT unterzogen.
Alle Probanden haben in Woche 142 und in Woche 298 OFCs an und 4 Wochen lang keine OIT, es sei denn, beide Walnuss-/Zweitbaumnuss-OFCs wurden bei der vorherigen OFC überschritten, was zur Aufnahme dieser Lebensmittel in die Ernährung führte.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Walnuss-OIT auf die klinische Desensibilisierung zum Testen von Baumnüssen, gemessen anhand der Änderung der kumulativen tolerierten Dosis vom Ausgangswert bis Woche 38 bei Oral Food Challenge
Zeitfenster: 38 Wochen Therapie
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Bestimmen Sie bei Personen mit Baumnussallergie die Wirksamkeit einer oralen Walnuss-Immuntherapie bei der klinischen Desensibilisierung gegenüber einer zweiten Baumnuss („Testbaumnuss“), die eine Allergie verursacht, im Vergleich zur Placebo-Behandlung, gemessen anhand der Änderung der kumulativen Dosis gegenüber der oralen Grundnahrungsprovokation (OFC). ) zum OFC zur Testbaumnuss nach etwa 38 Wochen der Therapie.
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38 Wochen Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Desensibilisierung gegenüber Walnussprotein, gemessen anhand der Änderung der kumulativen tolerierten Dosis vom Ausgangswert bis zur oralen Nahrungsmittelbelastung in Woche 38
Zeitfenster: 38 Wochen
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Bestimmen Sie bei Personen mit Baumnussallergie die Wirksamkeit einer oralen Walnuss-Immuntherapie bei der klinischen Desensibilisierung gegenüber einer Walnuss, die eine Allergie auslöst, im Vergleich zur Placebo-Behandlung, gemessen anhand der Änderung der kumulativen Dosis von der oralen Nahrungsprovokation zu Studienbeginn (Oral Food Challenge, OFC) zum OFC der Walnuss bei etwa 38 Wochen in Therapie.
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38 Wochen
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Anzahl (Prozentsatz) der Probanden, die in Woche 38 bei Desensibilisierung OFC eine kumulative tolerierte Dosis von 2000 mg Walnussprotein erreichen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 38 eine kumulative Proteindosis von 2000 mg bei der oralen Desensibilisierungsprovokation mit Walnüssen erreichen
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38 Wochen
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Anzahl (Prozentsatz) der Probanden, die in Woche 38 bei Desensibilisierung OFC eine kumulative tolerierte Dosis von 2000 mg Test-Baumnussprotein erreichen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Vergleich der Anzahl und des Prozentsatzes der Probanden in jedem Behandlungsarm, die in Woche 38 (Desensibilisierung) eine kumulative Proteindosis von 2000 mg bei oraler Nahrungsmittelprovokation zum Testen von Baumnüssen erreichten
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38 Wochen
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Anzahl (Prozentsatz) der Probanden, die bei der oralen Nahrungsmittelherausforderung in Woche 298 eine anhaltende Nichtreaktion auf Walnuss- und Testbaumnussproteine erreichten
Zeitfenster: bis zu 298 Wochen bei aktiver Behandlung
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Der Prozentsatz der Probanden, die bis zum Ende der Studie eine anhaltende Nichtreaktion auf Walnuss und die Testbaumnuss zeigten. Die Analysegruppe umfasst sowohl aktive als auch Placebo-Crossover-Teilnehmer im offenen Verlängerungsarm bis zum Ende der Studie in Woche 298. Die Probanden konnten die Studie zu Beurteilungszeitpunkten vor Woche 298 verlassen, wenn sie in der Lage waren, die orale Nahrungsprovokation bei anhaltender Reaktionslosigkeit zu bestehen. Daher umfasste die Analyse alle Probanden bis Woche 298. |
bis zu 298 Wochen bei aktiver Behandlung
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Änderung der Quaddelgröße im Haut-Prick-Test vom Ausgangswert bis Woche 142 bei aktiven und Placebo-Cross-over-Probanden, die aktives Walnuss-OIT erhalten
Zeitfenster: 142 Wochen
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Bewertung der Walnuss-OIT auf die Mastzellreaktionen, gemessen durch Änderung des Haut-Prick-Tests auf Walnuss bei Teilnehmern, die bis Woche 142 mit Walnuss-OIT behandelt wurden.
Die Analysegruppe umfasst sowohl aktive als auch Placebo-Crossover-Teilnehmer vom Studienbeginn über die offene Behandlungsphase bis zum Ende der Studie.
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142 Wochen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Walnuss-OIT-Behandlung
Zeitfenster: 298 Wochen aktive Behandlung
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Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Studie
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298 Wochen aktive Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stacie M Jones, MD, University of Arkansas for Medical Sciences / Arkansas Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kulis M, Li Y, Lane H, Pons L, Burks W. Single-tree nut immunotherapy attenuates allergic reactions in mice with hypersensitivity to multiple tree nuts. J Allergy Clin Immunol. 2011 Jan;127(1):81-8. doi: 10.1016/j.jaci.2010.09.014. Epub 2010 Nov 18.
- Hofmann AM, Scurlock AM, Jones SM, Palmer KP, Lokhnygina Y, Steele PH, Kamilaris J, Burks AW. Safety of a peanut oral immunotherapy protocol in children with peanut allergy. J Allergy Clin Immunol. 2009 Aug;124(2):286-91, 291.e1-6. doi: 10.1016/j.jaci.2009.03.045. Epub 2009 May 27.
- Jones SM, Pons L, Roberts JL, Scurlock AM, Perry TT, Kulis M, Shreffler WG, Steele P, Henry KA, Adair M, Francis JM, Durham S, Vickery BP, Zhong X, Burks AW. Clinical efficacy and immune regulation with peanut oral immunotherapy. J Allergy Clin Immunol. 2009 Aug;124(2):292-300, 300.e1-97. doi: 10.1016/j.jaci.2009.05.022. Epub 2009 Jul 3.
- Varshney P, Jones SM, Scurlock AM, Perry TT, Kemper A, Steele P, Hiegel A, Kamilaris J, Carlisle S, Yue X, Kulis M, Pons L, Vickery B, Burks AW. A randomized controlled study of peanut oral immunotherapy: clinical desensitization and modulation of the allergic response. J Allergy Clin Immunol. 2011 Mar;127(3):654-60. doi: 10.1016/j.jaci.2010.12.1111.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 113364
- FARE (Andere Kennung: Food Allergy Research and Education)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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