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Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen HIV-Impfstoff bei gesunden, nicht HIV-infizierten Erwachsenen in Uganda

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Multiclade-HIV-1-DNA-Plasmid-Impfstoffs, VRC-HIVDNA009-00-VP, bei nicht infizierten erwachsenen Freiwilligen in Uganda

Derzeit verhindert kein Impfstoff eine HIV-Infektion. In dieser Studie werden die Sicherheit und Immunantworten eines HIV-1-DNA-Impfstoffs bei nicht HIV-infizierten Erwachsenen in einer ugandischen Bevölkerung getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die weltweite HIV/AIDS-Epidemie nimmt weiterhin in einem unannehmbar hohen Ausmaß zu, und es gibt noch keine wirksame Präventionsmethode für HIV-Infektionen. In dieser Studie werden die Sicherheit und Immunantworten eines präventiven HIV-Impfstoffs, VRC-HIVDNA009-00-VP, getestet, bei dem es sich um einen HIV-1-DNA-Plasmidimpfstoff mit mehreren Klassen handelt.

In diese Studie sollen 30 Teilnehmer aufgenommen werden, wobei jeweils 15 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip dem Impfstoffarm der Studie und dem Placebo-Impfstoffarm zugewiesen werden. Drei Dosen des Impfstoffs werden durch intramuskuläre (IM) Injektion mit dem nadelfreien Injektionsmanagementsystem Biojector 2000 verabreicht: die erste Dosis am Tag 0 (Eintritt), die zweite Dosis am Tag 28 (innerhalb von 7 Tagen vor oder nach Tag 28). und dritte Dosis am Tag 56 (innerhalb von 7 Tagen vor oder nach Tag 56). Die Teilnehmer nehmen an zwei Screening-Besuchen und Besuchen an den Tagen 0 (Eintritt), 2, 14, 28, 30, 42, 56, 58, 70, 84, 168, 252 und 336 teil. Bei den meisten Besuchen werden die Teilnehmer eine Anamnese erheben und sich einer körperlichen Untersuchung, einer Blutabnahme und einer Urinsammlung unterziehen. Bei Frauen wird bei jedem Studienbesuch ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Teilnehmer werden außerdem angewiesen, nach jeder Injektion sieben Tage lang ein Tagebuch über lokale und systemische Reaktionen zu führen. Sie erhalten außerdem ein Lineal zur Messung von Erythemen, Verhärtungen oder anderen beobachtbaren Reaktionen sowie ein Thermometer zur täglichen Aufzeichnung der Temperatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Makerere University Walter Reed Project (MUWRP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 40 Jahre alt
  • Verfügbar für Nachbeobachtungen während der gesamten Studiendauer (13 Monate)
  • Zufriedenstellender Abschluss eines Assessment of Understanding vor der Einschreibung, definiert als 90 % korrekt mit drei Möglichkeiten, den Test abzulegen. Fehler werden nach jedem Test mit Freiwilligen besprochen.
  • Kann und willens sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bereit, HIV-Beratung und Tests gemäß den Richtlinien des ugandischen Gesundheitsministeriums zu erhalten
  • Sie sind bereit, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen und sind derzeit nicht einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt, wie durch die Antworten auf einen im Protokoll enthaltenen Standardfragebogen definiert. Sie erklären sich damit einverstanden, während der Studie kein HIV-Risikoverhalten an den Tag zu legen, wie im Protokoll definiert und zugänglich Beratung zur Risikominderung
  • Bereit, nach einem von zwei Screening-Besuchen einen Hausbesuch zu gestatten
  • Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde innerhalb von 45 Tagen vor der ersten Injektion
  • Kann Englisch oder Luganda verstehen und lesen

Innerhalb von 45 Tagen vor der Einschreibung müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Hämoglobin größer als 11,0 g/dl bei Frauen und 12,5 g/dl bei Männern
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): 3.300 bis 12.000 Zellen/mm^3 (sofern keine klinische oder pathologische Ätiologie vorliegt)
  • Der Unterschied liegt entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder wird von einem Arzt vor Ort genehmigt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Gesamtlymphozytenzahl größer als 800 Zellen/mm^3 (ohne klinische oder pathologische Ätiologie)
  • Blutplättchen = 125.000 bis 550.000 Zellen/mm^3
  • Alaninaminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) weniger als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumkreatinin unter ULN
  • Normale Urinanalyse, definiert als Teststreifen mit negativer Glukose, negativem oder Spurenprotein und negativem oder Spurenhämoglobin (Blut)
  • Von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassener HIV-Bluttest
  • Negativer Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigentest
  • Negativer Hepatitis-C-Antikörpertest im Serum
  • Negativer Urin- oder Serum-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest für alle Frauen. Eine weibliche Teilnehmerin muss ab 21 Tagen vor der Impfung bis 3 Monate nach der letzten Impfung eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur. Zur Bestätigung des Eingriffs muss eine Dokumentation eines qualifizierten Arztes eingeholt werden
    2. Der Teilnehmer verpflichtet sich, mindestens 21 Tage vor der Impfung und während der gesamten Dauer der Studie konsequent Verhütungsmittel mit einer der folgenden Methoden anzuwenden:

      1. Kondome, für Männer oder Frauen, mit oder ohne Spermizid
      2. Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
      3. Intrauterinpessar
      4. Verhütungspillen, Norplant oder Depo-Provera
      5. Der männliche Partner hat sich zuvor einer dokumentierten Vasektomie unterzogen
      6. Abstinenz von sexueller Aktivität
  • Männer sollten nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie planen, zwischen der ersten Impfung und 3 Monaten nach der letzten Impfung ein Kind zu zeugen. Männer sollten konsequent ein Kondom verwenden, eine Dokumentation der Vasektomie von einem qualifizierten Arzt vorlegen, sexuelle Abstinenz praktizieren ODER seine Partnerin sollte eine der folgenden Methoden anwenden:

    1. Kondome für Frauen, mit oder ohne Spermizid
    2. Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
    3. Intrauterinpessar
    4. Verhütungspillen, Norplant oder Depo-Provera

Ausschlusskriterien

  • Frau, die stillt
  • Hat in einer früheren klinischen Studie HIV-Impfstoffe erhalten
  • Hat innerhalb der letzten 6 Monate immunsuppressive oder zytotoxische Medikamente erhalten, mit Ausnahme von Kortikosteroid-Nasenspray gegen allergische Rhinitis oder topischen Kortikosteroiden gegen akute unkomplizierte Dermatitis
  • Hat innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening Blutprodukte erhalten
  • Hat innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening Immunglobulin erhalten
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs Prüfpräparate erhalten
  • Hat medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe erhalten, z.B. Influenza-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs
  • Erhält eine aktuelle Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
  • Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
  • Asthma in der Anamnese, das instabil ist oder in den letzten 2 Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Verwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden erforderte
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes
  • Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Vorgeschichte einer Schilddrüsenentfernung und Diagnosen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine medikamentöse Behandlung erforderten
  • Schwere Angioödem-Episoden in den letzten 3 Jahren in der Anamnese oder die Notwendigkeit einer Medikation in den letzten 2 Jahren
  • Vorgeschichte von medikamentös kontrolliertem Bluthochdruck oder mehr als 140/90 bei der Einschreibung
  • Vorgeschichte einer von einem Arzt diagnostizierten Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutentnahmen
  • Anamnese einer aktiven Syphilis, dokumentiert durch Untersuchung oder Serologie, es sei denn, eine positive Serologie ist auf eine entfernt (länger als 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen oder ein positives Rapid Plasma Reagin (RPR)/Geschlechtskrankheitsforschungslabor (VDRL) ist nicht mit einer positiven treponemalspezifischen Serologie verbunden
  • Aktive oder behandelte Malignität in der Anamnese, für die es keine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung gibt, oder Malignität, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt
  • Andere Anfallsleiden in der Anamnese als Fieberkrämpfe unter 2 Jahren, Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder ein einzelner Anfall vor mehr als 3 Jahren, der keine längere Behandlung erforderte
  • Asplenie in der Anamnese oder ein Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führt
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Einhaltung des Protokolls ausschließt, vergangener oder gegenwärtiger Psychosen, früherer oder gegenwärtiger bipolarer Störungen oder Selbstmordgedanken
  • Anamnese eines medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Zustands oder einer beruflichen oder sonstigen Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienimpfstoff
Teilnehmer in diesem Arm erhalten insgesamt drei Dosen des Studienimpfstoffs: die erste Dosis am Tag 0, die zweite Dosis am Tag 28 (plus oder minus 7 Tage) und die dritte Dosis am Tag 56 (plus oder minus 7 Tage). . Jede Dosis besteht aus einer 1-ml-Injektion (Dosisstärke 4 mg/ml) und wird durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Wird als Dosis von 4 mg/ml durch IM-Injektion in den Deltamuskel mithilfe des nadelfreien Injektionsmanagementsystems Biojector 2000 verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Impfstoff
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten insgesamt drei Dosen eines Placebo-Impfstoffs: die erste Dosis am Tag 0, die zweite Dosis am Tag 28 (plus oder minus 7 Tage) und die dritte Dosis am Tag 56 (plus oder minus 7 Tage). ). Jede Dosis besteht aus einer 1-ml-Injektion und wird durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Wird als 1-ml-Dosis durch IM-Injektion in den Deltamuskel mithilfe des nadelfreien Injektionsmanagementsystems Biojector 2000 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Anzeichen und Symptome einer systemischen Reaktogenität
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Labortechnische Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Alle negativen Erfahrungen und schwerwiegenden negativen Erfahrungen
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
HIV-spezifische zelluläre Immunantworten
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Gemessen durch Interferon (IFN)-gamma Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISpot) und intrazellulären Zytokin-Assay unter Verwendung gefrorener mononukleärer Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und überlappender Peptidpools, die die Immunogene darstellen.
Gemessen bis zum Besuch in Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lymphoproliferative Reaktionen
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Zytotoxische T-Lymphozyten (CTL), gemessen durch Chromfreisetzungstests
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Antikörper-Immunantworten, gemessen mit dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Gemessen bis zum Besuch in Woche 48
Neutralisierende Antikörpertests
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 70
Gemessen bis Tag 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fred Wabwire-Mangen, MB ChB, DTM&H, MPH, PhD, Makerere Univ. Institute of Public Health, Dept. of Epidemiology and Biostatistics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur VRC-HIVDNA009-00-VP

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