- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01550588
Geräteverschluss vs. medikamentöse Therapie bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall und offenem Foramen Ovale mit hohem Risiko (DEFENSE-PFO)
Geräteverschluss versus medizinische Therapie zur Sekundärprävention bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall und offenem Foramen Ovale mit hohem Risiko: DEFENSE-PFO
Hintergrund und Hypothese:
Die geeignete Behandlungsstrategie zur sekundären Schlaganfallprävention bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall und offenem Foramen ovale (PFO) bleibt eine Herausforderung. Klinische und anatomische Variablen, die als Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem Schlaganfallrezidiv angegeben wurden, umfassen höheres Alter, großes PFO, großen Rechts-Links-Shunt und kombiniertes Vorhofseptumaneurysma (ASA), die jedoch nicht durch andere Studien bestätigt wurden. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der perkutane Verschluss von PFO eine wirksame Option für die Sekundärprävention bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall und Hochrisiko-PFO sein könnte.
Versuchsziel:
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob der perkutane Geräteverschluss von PFO der konventionellen antithrombotischen Behandlung überlegen ist, um das Wiederauftreten eines Schlaganfalls bei kryptogenen Schlaganfallpatienten mit Hochrisiko-PFO zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auswahl der Patienten:
Unter den Patienten mit kryptogenem Schlaganfall werden Patienten, die als PFO mit hohem Risiko identifiziert wurden, was als Rezidivrisiko mit hohem Risiko (PFO-Größe ≥ 2 mm oder Vorhofseptumaneurysma oder Hypermobilität durch TEE) definiert werden könnte, 1:1 randomisiert zu: a) Verschluss des Geräts Verwendung des Amplatzer-Geräts vs. b) alleinige medizinische Standardtherapie. Alle Patienten werden mindestens 2 Jahre lang nachbeobachtet.
Echokardiographiebefunde für Hochrisiko-PFO Digital gespeicherte transösophageale echokardiographische Bilder wurden von einem Prüfarzt überprüft und analysiert. Unter Verwendung von Schieblehren wurde die PFO-Größe als die maximale Trennung des Septum primum vom Septum secundum gemessen. ASA oder Hypermobilität wurde definiert als ≥ 10 mm phasische Septumexkursion entweder in den Vorhof oder eine Gesamtexkursion von ≥ 15 mm während des kardiorespiratorischen Zyklus mit einer Basis von ≥ 15 mm.
Webbasierte 1:1 verblindete Randomisierung für
- Experimenteller perkutaner Geräteverschluss mit AMPLATZER PFO Occluder
- Aktive Vergleichstherapie Standard Medizinisches Management mit Antikoagulanzientherapie (mindestens 3 oder 6 Monate) Studienendpunkte
Primäres Ergebnis
- Wiederauftreten von nicht tödlichem Schlaganfall/Gefäßtod/TIMI-Major-Blutung
Sekundäres Ergebnis
- Wiederkehrender nicht tödlicher Schlaganfall
- Gefäßtod
- Schwere Blutungen im Zusammenhang mit Medikamenten
- Asymptomatischer rezidivierender ischämischer Schlaganfall bei Follow-up-MR
- Vollständiger Verschluss des Defekts, nachgewiesen durch TEE und Bläschenstudie (Gerätegruppe).
- Eingriffsbedingte Komplikationen
- Medikamentenbedingte Komplikationen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yangsan Busan University Hospital
-
Kontakt:
- Yong-Hyung Park, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3150
- E-Mail: nadroj@chol.com
-
Hauptermittler:
- Yong-Hyun Park, MD, PhD
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chungnam national university hospital
-
Kontakt:
- Jae Hwan Lee, Md, PhD
- Telefonnummer: 82-3010-3162
- E-Mail: myheart@cnu.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Jae Hwan Lee, MD, PhD
-
Gangneung, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gang Neung Asan Hospital
-
Kontakt:
- Sang-Sig Jeong, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3150
- E-Mail: sscheng@gnah.co.kr
-
Hauptermittler:
- Sang-Sig Jeong, MD, PhD
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Ulsan University Hospital
-
Kontakt:
- Eun-Seok Shin, Md, PhD
- Telefonnummer: 82-3010-3155
- E-Mail: jksong@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate einen kryptogenen Schlaganfall hatten, radiologisch verifiziert
- Patienten, bei denen ein echokardiographisch verifiziertes offenes Foramen Ovale (PFO) mit hohem Risiko* diagnostiziert wurde (*PFO-Größe ≥ 2 mm oder Vorhofseptumaneurysma oder Hypermobilität durch TEE)
- Probanden, die bereit sind, an Folgebesuchen teilzunehmen
- Fehlen anderer potenzieller Schlaganfallursachen
Ausschlusskriterien:
- Jede identifizierbare Ursache einer thromboembolischen Ursache außer PFO
- Patienten mit intrakardialem Thrombus oder Tumor, dilatativer Kardiomyopathie, prothetischer Herzklappe oder Mitralstenose, Endokarditis
- Patienten mit signifikanter Arteriosklerose oder Dissektion der Aorta, Kollagenose, Arteritis, Vaskulitis und Koagulopathie
- Patienten, die einen akuten oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretenen Myokardinfarkt oder instabile Angina haben
- Probanden mit nicht-vaskulärem Ursprung der neurologischen Symptome nach Bildgebung des Gehirns (CT-Scan oder MRT)
- Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen, bestätigter arteriovenöser Fehlbildung, Aneurysma oder unkontrollierter Koagulopathie
- Vorbestehende neurologische Erkrankungen oder intrakranielle Erkrankungen, z. Multiple Sklerose
- Patienten mit linksventrikulärem Aneurysma oder Akinese
- Patienten mit Vorhofflimmern/Vorhofflattern (chronisch oder intermittierend)
- Probanden mit einer anderen Quelle für einen Rechts-Links-Shunt, die zu Studienbeginn identifiziert wurden, einschließlich eines Vorhofseptumdefekts und/oder eines gefensterten Septums
- Probanden, die die TEE-Untersuchung nicht absolvieren konnten
- Patienten mit Kontraindikation für eine Aspirin- oder Clopidogrel-Therapie
- Schwanger oder Wunsch, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden
- Patienten mit einer zugrunde liegenden Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Medikament
Antikoagulation, Thrombozytenaggregationshemmer
|
Medizinisches Standardmanagement mit Antikoagulanzientherapie
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Geräteverschluss
Amplatzer PFO Okkludergerät
|
PFO Amplatzer Geräteverschluss
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederauftreten von nicht tödlichem Schlaganfall / Gefäßtod / TIMI-Major-Blutung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederkehrender nicht tödlicher Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gefäßtod
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Schwere Blutungen im Zusammenhang mit Medikamenten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Asymptomatischer rezidivierender ischämischer Schlaganfall bei Follow-up-MR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jae-Kwan Song, MD, PhD, Department of Medicine, Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turc G, Lee JY, Brochet E, Kim JS, Song JK, Mas JL; CLOSE and DEFENSE-PFO Trial Investigators. Atrial Septal Aneurysm, Shunt Size, and Recurrent Stroke Risk in Patients With Patent Foramen Ovale. J Am Coll Cardiol. 2020 May 12;75(18):2312-2320. doi: 10.1016/j.jacc.2020.02.068.
- Lee PH, Song JK, Kim JS, Heo R, Lee S, Kim DH, Song JM, Kang DH, Kwon SU, Kang DW, Lee D, Kwon HS, Yun SC, Sun BJ, Park JH, Lee JH, Jeong HS, Song HJ, Kim J, Park SJ. Cryptogenic Stroke and High-Risk Patent Foramen Ovale: The DEFENSE-PFO Trial. J Am Coll Cardiol. 2018 May 22;71(20):2335-2342. doi: 10.1016/j.jacc.2018.02.046. Epub 2018 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Streicheln
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte
- Ischämischer Schlaganfall
- Foramen Ovale, Patent
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0553
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