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Phase-I-Studie mit einer Einzeldosis CRS3123

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bestimmung der Sicherheit und Pharmakokinetik von CRS3123, das gesunden Erwachsenen oral verabreicht wird

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Pharmakinetik einer Einzeldosis CRS3123 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen. Vierzig gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren werden in 5 Dosierungskohorten aufgenommen, 8 Probanden pro Kohorte. Für Studienteilnehmer, die aus der Studie ausscheiden, können pro Dosierungskohorte bis zu zwei Stellvertreter eingesetzt werden. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von CRS3123 nach oraler Verabreichung an gesunde Probanden zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde Dosissteigerungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CRS3123, einem Methionyl-tRNA-Synthetase-Inhibitor. Da es sich um eine FIH-Studie zu einer neuen Arzneimittelklasse handelt, wurde die maximale sichere Anfangsdosis anhand des NOAEL aus präklinischen Studien gemäß den Leitliniendokumenten der FDA (FDA Guidance for Industry, Juli 2005) geschätzt. Es wurde eine sehr niedrige Anfangsdosis gewählt. In den ersten Kohorten werden Dosen von 100, 200 und 400 verabreicht; alle liegen unter der geschätzten menschlichen Anfangsdosis. Wenn signifikante Sicherheitssignale festgestellt werden, benachrichtigen die Ermittler das SMC und fordern eine Überprüfung. Eine Dosiserhöhung für die Kohorten D und E erfordert eine vollständige SMC-Überprüfung aller Sicherheitsdaten, die bis zum 7. Tag für die vorangegangenen Kohorten erhalten wurden. Vierzig gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren werden zu einer stationären Studie zugelassen. Jeder Proband erhält eine orale Einzeldosis CRS3123 oder ein Placebo. Für jede Kohorte gibt es 8 Patienten (6 aktive, 2 Placebo). Die aufsteigenden Dosen betragen 100, 200, 400, 800 bzw. 1200 mg für die Kohorten A bis E. Das Hauptziel ist die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von CRS3123 nach oraler Verabreichung an gesunde Probanden. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob eine messbare systemische Exposition vorliegt, und, falls ja, die pharmakokinetischen Eigenschaften von CRS3123 im Plasma nach einer oralen Einzeldosis zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224-2735
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren -Fähigkeit, den Einwilligungsprozess und die Verfahren zu verstehen -Eingeholte und unterzeichnete Einverständniserklärung -Verständnis des Protokolls, das vom Personalvermittler anhand einer Reihe von Fragen nach Erläuterung der Verfahren festgestellt wird. Spanischsprachige Probanden verwenden eine spanische Übersetzung des Einverständnisformulars mit mündlicher Diskussion des Einverständnisformulars und des Protokolls der Studie durch einen von der JHU zertifizierten spanischen Dolmetscher. -Die Probanden erklären sich damit einverstanden, für alle Studienbesuche verfügbar zu sein. Die Probanden werden gefragt, ob sie Reisepläne haben und ob das Personal alternative Kontaktinformationen verwenden könnte, die bereitgestellt werden. -Allgemeiner guter Gesundheitszustand, ohne aktuelle medizinische Erkrankung oder klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchungsbefunde, die das Subjekt als nicht gesund einstufen, wie von den Studienprüfern festgestellt -Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Behandlung Phase für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter – Negativer Urintoxizitätstest auf Marihuana, Kokainmetaboliten, Amphetamine, Opiate, PCP, Barbiturate, Benzodiazepine – Negativer Alkoholtester – Body-Mass-Index (BMI) von < 35 [Gewicht (kg)]/[ Körpergröße (m)^2] – Zustimmung von Probanden mit reproduktivem Potenzial, während der Studie und für 4 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von ZWEI zuverlässigen Verhütungsmethoden während der Einnahme des Studienmedikaments und für 4 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen, die Folgendes umfassen können: Kondome, Spermizidgel, Diaphragma, hormonelles oder nicht-hormonelles Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation, orale Kontrazeptiva Pille, Depot-Progesteron-Injektionen und sexuelle Abstinenz. Wenn ein männlicher Proband sexuell aktiv ist, müssen der Proband und seine Partnerin vereinbaren, mindestens eine der oben aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. -Wenn die Testperson Abstinenz anwendet und während der Studie sexuell aktiv wird, muss sie der Anwendung von ZWEI der oben aufgeführten Verhütungsmethoden bei Frauen und einer bei Männern zustimmen.

Ausschlusskriterien:

- Medizinischer Zustand, der die Teilnahme ausschließt, einschließlich der folgenden: a. Hypertonie mit bestätigtem systolischem Blutdruck >140 mmHg oder bestätigtem diastolischem Blutdruck >90 mmHg, gemessen nach 10 – 15 Minuten Ruhe b. Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>35) c. Aktuelle Diagnose einer Lungenerkrankung d. Aktuelle Asthmadiagnose, die im letzten Jahr die Einnahme von Asthmamedikamenten erforderte e. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Diabetes f. Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Wegener-Krankheit, rheumatoide Arthritis g. Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von leichtem Hautkrebs (d. h. Basalzellkarzinom wurde chirurgisch geheilt) h. Chronische Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankung, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (z. B. chirurgische Resektion erheblicher Teile des Magens oder Darms, Magenbypass, Magenband, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung) i. Vorgeschichte einer bekannten Clostridium-difficile-Infektion j. Blutspende innerhalb der letzten 6 Wochen k. Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Wolff/Parkinson/White-Syndrom l. Vorgeschichte eines verlängerten QT-Intervalls m. Vorgeschichte von Eierstockzysten – Verlängerung des QTcB-Intervalls (d. h. bestätigtes QTcB-Intervall > 450 Millisekunden) – klinisch signifikantes abnormales Elektrokardiogramm beim Screening nach Einschätzung des Untersuchers oder basierend auf dem offiziellen EKG-Wert; Vorgeschichte jeglicher Herzanomalien, einschließlich Erregungsleitungsanomalien wie Wolff-Parkinson-White, Rhythmusstörungen oder koronarer Herzkrankheit – Laborwerte außerhalb der erweiterten Bereiche in Anhang B für die folgenden Tests: Blutkörperchenzahlen (Anzahl der weißen Blutkörperchen [WBC], Hämoglobin, Blutplättchen), Serumchemie (Natrium, Kalium, Kalzium, Chlorid, CO2, Kreatinin, Glucose, BUN, AST, AP, ALT, Gesamtbilirubin, Protein, Albumin, Amylase), Urinanalyse auf Glucose, Protein und Blut (mit Vorbehalt). für die erneute Untersuchung von Weibchen in Abschnitt 6). Wenn der CK-Wert zu Studienbeginn über dem Normalbereich liegt, jedoch nicht klinisch signifikant ist, kann der Proband einbezogen werden. -Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper -Fieberhafte Erkrankung mit dokumentierter Temperatur >38 °C innerhalb von 7 Tagen nach der Dosierung -Schwangerschaft oder Stillzeit -Bekannte allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Studienmedikaments, einschließlich der in der Formulierung enthaltenen Inhaltsstoffe. - Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung. - Fehlende Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung vollständig zu verstehen. Dies wird vom Personalvermittler/Interviewer festgelegt, nachdem er die Einwilligung erklärt und beobachtet hat, wie der Proband die Einwilligung liest. - Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente, Grapefruitsaft oder Johanniskraut ab 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einnahme, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Frauen können orale Kontrazeptiva verwenden. - Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten, beginnend 7 Tage vor der Dosierung. - Konsum jeglicher Form von Tabak, einschließlich Zigarettenrauchen, Pfeifenrauchen oder Oraltabak; Wenn es sich um einen ehemaligen Raucher oder Tabakkonsumenten handelt, darf der Proband vor dem Screening 30 Tage lang keinen Tabak konsumiert haben. - Jegliche spezifische Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme ausschließt, weil sie die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
8 Probanden (6 aktive, 2 Placebo) erhalten eine orale Einzeldosis von 100 mg CRS3123 oder Placebo
CRS3123, ein Methionyl-tRNA-Synthetase-Inhibitor, wird in 100- und 200-Milligramm-Kapseln geliefert. Probanden, die in den Kohorten A bis E randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, erhalten 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg bzw. 1200 mg als orale Einzeldosis.
Zwei Probanden jeder Kohorte erhalten passende Placebo-Kapseln.
Experimental: Kohorte B
8 Probanden (6 aktive, 2 Placebo) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg CRS3123 oder Placebo
CRS3123, ein Methionyl-tRNA-Synthetase-Inhibitor, wird in 100- und 200-Milligramm-Kapseln geliefert. Probanden, die in den Kohorten A bis E randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, erhalten 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg bzw. 1200 mg als orale Einzeldosis.
Zwei Probanden jeder Kohorte erhalten passende Placebo-Kapseln.
Experimental: Kohorte C
8 Probanden (6 aktive, 2 Placebo) erhalten eine orale Einzeldosis von 400 mg CRS3123 oder Placebo
CRS3123, ein Methionyl-tRNA-Synthetase-Inhibitor, wird in 100- und 200-Milligramm-Kapseln geliefert. Probanden, die in den Kohorten A bis E randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, erhalten 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg bzw. 1200 mg als orale Einzeldosis.
Zwei Probanden jeder Kohorte erhalten passende Placebo-Kapseln.
Experimental: Kohorte D
8 Probanden (6 aktive, 2 Placebo) erhalten eine orale Einzeldosis von 800 mg CRS3123 oder Placebo
CRS3123, ein Methionyl-tRNA-Synthetase-Inhibitor, wird in 100- und 200-Milligramm-Kapseln geliefert. Probanden, die in den Kohorten A bis E randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, erhalten 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg bzw. 1200 mg als orale Einzeldosis.
Zwei Probanden jeder Kohorte erhalten passende Placebo-Kapseln.
Experimental: Kohorte E
8 Probanden (6 aktive, 2 Placebo) erhalten eine orale Einzeldosis von 1200 mg CRS3123 oder Placebo
CRS3123, ein Methionyl-tRNA-Synthetase-Inhibitor, wird in 100- und 200-Milligramm-Kapseln geliefert. Probanden, die in den Kohorten A bis E randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, erhalten 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg bzw. 1200 mg als orale Einzeldosis.
Zwei Probanden jeder Kohorte erhalten passende Placebo-Kapseln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei wichtigen EKG-Befunden.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Sicherheitslabortests (Hämatologie, Chemie, Urinanalyse).
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28
Änderungen der Vitalzeichenmessungen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28
Gemeldete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Pharmakokinetik von CRS3123 wurde durch Messung der CRS3123-Plasmakonzentrationen vor der oralen Verabreichung von CRS3123 und zu mehreren festgelegten Zeitpunkten nach der Dosisverabreichung bestimmt und verglichen.
Zeitfenster: Tag 0 Vor der Einnahme und zu folgenden Zeitpunkten nach der Einnahme: 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden.
Tag 0 Vor der Einnahme und zu folgenden Zeitpunkten nach der Einnahme: 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden.
Die Pharmakokinetik von CRS3123 wurde bestimmt und verglichen, indem die CRS3123-Konzentrationen im Urin vor der oralen Verabreichung von CRS3123 und zu mehreren festgelegten Zeitpunkten nach der Dosisverabreichung gemessen wurden.
Zeitfenster: Tag 0, 24-Stunden-Urinsammlung nach der Dosierung.
Tag 0, 24-Stunden-Urinsammlung nach der Dosierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2017

Zuletzt verifiziert

26. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-0008
  • HHSN272201500007I

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile Colitis

Klinische Studien zur CRS3123

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