- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01552889
Studie zum ambulanten Kardiologie-Screening bei Depressionen (DOCS)
Randomisierte kontrollierte Studie zum Screening auf Depression bei ambulanten Herzpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind hochgradig komorbid und Depressionen sind ein Risikofaktor für psychosoziale Morbidität, schlechte Einhaltung medizinischer Behandlungspläne, körperliche Inaktivität, schlechte körperliche Funktionsfähigkeit sowie medizinische Morbidität und Mortalität bei Herzpatienten, insbesondere nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS). . Die American Heart Association hat kürzlich empfohlen, alle Herzpatienten auf Depressionen untersuchen zu lassen, um die Identifizierung und Behandlung dieses Risikofaktors zu verbessern.
Patienten werden während eines ambulanten kardiologischen Besuchs auf Depressionen untersucht und diejenigen, bei denen das Screening positiv ausfällt, werden kontaktiert, um in diese Studie aufgenommen zu werden. Anschließend werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder eine gemeinsame Versorgung mit dem Patienten, dem Hausarzt des Patienten, dem Kardiologen und dem Fallmanager der Krankenschwester oder die übliche Pflege (der Patient wird darüber informiert, dass er positiv auf eine Depression getestet wurde, und es wird ihm empfohlen, sich an ihn zu wenden). PCP und/oder Kardiologe). Dem PCP und/oder dem Kardiologen steht es frei, den Patienten nach eigenem Ermessen zu untersuchen, zu behandeln und an psychiatrische Dienste zu überweisen.
Patienten in beiden Gruppen werden 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme auf den Schweregrad und die Dauer der Depression überwacht. Der Verlauf ihrer Depression seit der Aufnahme oder der letzten Nachuntersuchung umfasst Remissionen, Neuausbrüche, Rückfälle, Rezidive und die Behandlung wird bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Behavioral Medicine Center at Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akutes Koronarsyndrom oder ein anderes kardiales Ereignis oder eine dokumentierte Herzerkrankung in der jüngsten Vorgeschichte
- Punktzahl von 10 oder höher im Fragebogen zur Patientengesundheit
Ausschlusskriterien:
- Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten
- kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder zu sprechen
- Schizophrenie, bipolare Störung
- Wirkstoffmissbrauch oder Alkoholismus
- schwere Herzklappenerkrankung, schwere Herzinsuffizienz, Malignität
- körperliche Einschränkungen, die eine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- medizinische Kontraindikationen für die Verwendung verfügbarer Antidepressiva
- Teilnahme an einem konkurrierenden Forschungsprotokoll
- Weigerung des Arztes oder Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege (UC)
Die Patienten erhalten ausschließlich die Betreuung durch ihre Hausärzte oder andere medizinische Fachkräfte außerhalb der Studie.
|
|
|
Experimental: Kollaborative Pflege (CC)
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Collaborate Care (CC)-Arm dieser Studie zugeteilt werden, erhalten kurze Screening-, Beratungs- und Überweisungsdienste.
Dieser kollaborative Ansatz umfasst den Patienten, den Hausarzt des Patienten, den Kardiologen und den Nurse Case Manager (NCM) und verwendet evidenzbasierte Empfehlungen für die Behandlung und Nachsorge von Depressionen.
|
Es wird keine direkte Behandlung angeboten.
Wir geben dem Patienten, dem Hausarzt und dem Kardiologen Behandlungsempfehlungen.
Je nach Bedarf ist auch eine Überweisung an einen Psychologen möglich.
Der Krankenschwester-Fallmanager überwacht den Behandlungsfortschritt und den Patientenstatus für die Dauer des Interventionszeitraums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressionsinventar 2
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstbericht über Depressionssymptome.
Die Skala reicht von 0-63.
Je höher der Wert, desto mehr Depressionssymptome treten auf.
Ein Wert von 12 oder mehr gilt als Hinweis auf eine klinisch signifikante Depression.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala zur Behandlungszufriedenheit.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auf dieser einstufigen Skala werden Patienten gebeten, ihre Zufriedenheit mit ihrer Depressionsbehandlung auf einer Skala von eins (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) einzuschätzen.
|
12 Monate
|
|
PROMIS Physical Functioning Scale 10a Kurzform
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hierbei handelt es sich um einen 10-Punkte-Fragebogen, der die Fähigkeit des Befragten zur Durchführung üblicher körperlicher Aktivitäten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Der Gesamtscore wird in einen T-Score umgewandelt, der ausdrückt, wo die Einzelperson im Verhältnis zur Referenzgruppe abschneidet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert M. Carney, PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201105510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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