- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01553201
Botulinumtoxin für Beckenschmerzen bei Frauen mit Endometriose
Die Wirksamkeit von Botulinumtoxin bei anhaltenden Beckenschmerzen bei Frauen mit Endometriose
Hintergrund:
- Manche Frauen mit Endometriose haben chronische Beckenschmerzen. Dieser Schmerz kann durch Krämpfe der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden. Diese Krämpfe können durch eine Untersuchung festgestellt werden. Studien deuten darauf hin, dass Botulinumtoxin bei der Behandlung von Problemen helfen kann, die durch Muskelkrämpfe verursacht werden. Forscher wollen sehen, ob Botulinumtoxin-Injektionen in die Beckenbodenmuskulatur Schmerzen und Krämpfe bei Frauen mit Beckenschmerzen lindern können.
Ziele:
- Um zu sehen, ob Botulinumtoxin Schmerzen durch Beckenbodenkrämpfe bei Frauen mit Beckenschmerzen lindern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Frauen zwischen 18 und 50 Jahren mit Schmerzen im Zusammenhang mit Beckenmuskelkrämpfen und Endometriose. Der Schmerz muss anhaltend sein (mindestens 3 Monate).
Design:
- Die Teilnehmer führen einen Monat vor dem ersten Besuch ein Schmerztagebuch und dokumentieren ihre Einnahme von Schmerzmitteln.
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Die Teilnehmer werden auch Fragen zu ihrem Schmerzniveau und ihrer Lebensqualität beantworten.
- Die Teilnehmer erhalten entweder Botulinumtoxin oder eine Placebo-Injektion (Salzwasser). Die Injektion erfolgt durch die Vaginalwand in die Beckenbodenmuskulatur. Die Teilnehmerinnen nehmen ein Muskelrelaxans wie Valium und bekommen vor der Injektion eine Anästhesiecreme auf die Scheidenwand aufgetragen.
- Nach der Injektion führen die Teilnehmer einen weiteren Monat lang ein Schmerztagebuch.
- Bei einem einmonatigen Folgebesuch beantworten die Teilnehmer Fragen zu ihren Schmerzen. Sollten sich die Schmerzen nicht bessern, kann allen Teilnehmern wie bisher eine Botulinumtoxin-Spritze (kein Placebo) in die Beckenbodenmuskulatur verabreicht werden.
- Die Teilnehmer werden bis zu einem Jahr nach dem ersten 1-Monats-Folgebesuch zu Folgebesuchen eingeladen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose sind kaum bekannt. Einige Frauen mit chronischen Beckenschmerzen haben Muskelkrämpfe ihrer Beckenbodenmuskulatur. Muskelkrämpfe können ein wesentlicher Teil der Schmerzen bei Frauen mit Endometriose und anderen Arten von chronischen Beckenschmerzen sein. Botulinumtoxin-Injektionen werden häufig zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit übermäßiger Muskelaktivität und Krämpfen einhergehen. Studien mit Botulinumtoxin, das Frauen mit Beckenschmerzen in die Beckenmuskulatur injiziert wurde, haben eine Verringerung von Schmerzen und Krämpfen gezeigt, aber zu wenige Frauen wurden untersucht, um auf seine Wirksamkeit zu schließen. Wir erwarten zu zeigen, dass die Injektion von Botulinumtoxin bei Frauen mit Beckenschmerzen einen Teil ihrer Beckenschmerzen lindern wird.
Geeignete Probanden sind ansonsten gesunde Frauen mit chronischen Beckenschmerzen und Endometriose in der Vorgeschichte. Die Probanden werden randomisiert entweder einer Botulinumtoxin-Injektion oder einer Placebo-Injektion (Salzwasser) zugeteilt. Nach einem Monat werden wir das Vorhandensein der Schmerzen beurteilen und allen Frauen wird eine Botulinumtoxin-Injektion angeboten. Wir werden auch die Notwendigkeit einer erneuten Injektion prüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Weibliche Geschlecht
- Alter zwischen 18 und 55
- Geschichte der Endometriose bei der Operation
- Anhaltende Beckenschmerzen für mindestens 3 Monate
- Beckenbodenkrampf
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen, die keine Hysterektomie hatten)
- Bereitschaft zur Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für den Monat nach der Injektion von Botulinumtoxin, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Spirale und Barriere mit Spermizid.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Frauen mit anderen Ursachen für chronische Beckenschmerzen, einschließlich infektiöser, gastrointestinaler, psychischer Störungen, Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom, basierend auf einer Überprüfung der Krankengeschichte innerhalb von 1 Jahr nach dem ersten Studienbesuch,
- Unbehandelte schwere zervikale Dysplasie oder andere gynäkologische Erkrankungen, klinisch signifikante Anomalien bei körperlichen oder Laboruntersuchungen, die eine Bewertung oder Behandlung erfordern oder die die Teilnahme unsicher machen würden
- Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Allergie gegen Eiweiß oder Botulinumtoxin
- Vorhandensein von Antikörpern gegen Botulinumtoxin oder Verlust des Ansprechens auf frühere Injektionen für jede Indikation
- Eine bekannte Erkrankung der neuromuskulären Synapsen wie Myasthenia gravis oder Eaton-Lambert-Syndrom
- Vorgeschichte von Harn- oder Stuhlinkontinenz
Bekannter Beckenprolaps
- Die Eignung basiert auf einer körperlichen Untersuchung am NIH beim ersten Studienbesuch sowie auf der Anamnese und den verfügbaren Krankenakten innerhalb von 1 Jahr vor dem Studienbesuch. Negative Testergebnisse werden dokumentiert, um die Eignung für die Studie zu bestätigen. Wenn die Pap- und GC- und Chlamydia-Tests nicht außerhalb des NIH innerhalb des Vorjahres durchgeführt wurden oder wenn die Dokumentation der negativen Testergebnisse nicht verfügbar ist, warten wir die Ergebnisse der am NIH durchgeführten Screening-Tests ab, bevor wir die Studie durchführen Medikament.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Botulinumtoxin (BoNT)
OnabotulinumtoxinA 100 Einheiten verdünnt in 4 ml Kochsalzlösung, einmalige intramuskuläre Verabreichung
|
OnabotulinumtoxinA 100 Einheiten verdünnt in 4 ml Kochsalzlösung, einmalige intramuskuläre Verabreichung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung, 4 cc, einmalige intramuskuläre Verabreichung
|
Kochsalzlösung, 4 cc, einmalige intramuskuläre Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Schmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Selbstberichtete Verbesserung der Schmerzsymptome – ein binäres Maß für Verbesserung/keine Verbesserung
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara I Karp, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abbott JA, Jarvis SK, Lyons SD, Thomson A, Vancaille TG. Botulinum toxin type A for chronic pain and pelvic floor spasm in women: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2006 Oct;108(4):915-23. doi: 10.1097/01.AOG.0000237100.29870.cc.
- Bhidayasiri R, Truong DD. Expanding use of botulinum toxin. J Neurol Sci. 2005 Aug 15;235(1-2):1-9. doi: 10.1016/j.jns.2005.04.017.
- Jankovic J. Botulinum toxin in clinical practice. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2004 Jul;75(7):951-7. doi: 10.1136/jnnp.2003.034702.
- Phan VT, Stratton P, Tandon HK, Sinaii N, Aredo JV, Karp BI, Merideth MA, Shah JP. Widespread myofascial dysfunction and sensitisation in women with endometriosis-associated chronic pelvic pain: A cross-sectional study. Eur J Pain. 2021 Apr;25(4):831-840. doi: 10.1002/ejp.1713. Epub 2021 Jan 8.
- Tandon HK, Stratton P, Sinaii N, Shah J, Karp BI. Botulinum toxin for chronic pelvic pain in women with endometriosis: a cohort study of a pain-focused treatment. Reg Anesth Pain Med. 2019 Jul 8:rapm-2019-100529. doi: 10.1136/rapm-2019-100529. Online ahead of print.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Dyskinesien
- Endometriose
- Hyperkinese
- Schmerzen im Beckenbereich
- Krampf
- Muskelkrampf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- 120083
- 12-N-0083
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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