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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Boceprevir und Telaprevir auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir bei gesunden erwachsenen Probanden (ING115697).

27. März 2017 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine offene, randomisierte Phase-I-Studie mit zwei Kohorten und zwei Perioden zur Bewertung der Wirkung von Boceprevir und Telaprevir auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir bei gesunden erwachsenen Probanden (ING115697)

Dolutegravir (DTG, GSK1349572) ist ein Integrasehemmer, der sich derzeit in der klinischen Phase 3 zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) befindet. Eine Koinfektion mit Hepatitis C (HCV) kommt bei HIV-infizierten Personen häufig vor. Daher wird erwartet, dass DTG zusammen mit HCV-Behandlungen verabreicht wird. Boceprevir (BCV) und Telaprevir (TVR) sind Proteaseinhibitoren zur Behandlung von HCV, die kürzlich von der Food and Drug Administration/European Medicines Agency (FDA/EMA) zugelassen wurden und in Kombination mit schnell zum „Standard der Behandlung“ übernommen wurden pegyliertes Interferon und Ribavarin. Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-, Open-Label-, Zwei-Kohorten-, Zwei-Perioden-, Einweg-Studie an gesunden erwachsenen Probanden. Insgesamt werden ca. 32 Probanden eingeschrieben, um 24 auswertbare Probanden zu erhalten (12 pro Kohorte). Im ersten Behandlungszeitraum erhalten alle Probanden 5 Tage lang einmal täglich 50 mg DTG (Behandlung A). In Periode 2 erhalten die Probanden einmal täglich 50 mg DTG plus entweder 800 mg BCV alle 8 Stunden (Behandlung B) für 10 Tage oder 750 mg TVR alle 8 Stunden (Behandlung C) für 10 Tage. Zwischen den Behandlungen findet kein Auswaschen statt. Sicherheitsbewertungen und serielle PK-Proben werden während jedes Behandlungszeitraums gesammelt.

Die Probanden erhalten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Screening-Besuch, zwei Behandlungsperioden und einen Nachuntersuchungsbesuch 7–14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Diese Studie wird in einem Zentrum in den USA mit gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %). Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Einzelnes QTcB <oder= 450 ms. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs der untersuchten Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer zustimmt, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt. Probanden mit Hämoglobin-, Leukozyten- oder Neutrophilenzahlwerten außerhalb des normalen Bereichs sollten immer von der Einschreibung ausgeschlossen werden. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie folgendes hat: Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend]. Sie sind im gebärfähigen Alter und abstinent1 oder erklären sich damit einverstanden, vor Beginn der Dosierung eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft ausreichend zu minimieren dieser Punkt. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Nachuntersuchungsbesuch zustimmen.
  • Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen und BMI im Bereich von 18,5–31,0 kg/m2 (einschließlich).
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:

eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.

  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer gilt) auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), zu verzichten ist länger) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Wenn während der PK-Probenahme Heparin verwendet wird, sollten Probanden mit bekannter Heparin-Überempfindlichkeit oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie nicht in die Studie aufgenommen werden.
  • Es ist nicht möglich, 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation auf den Verzehr von Sevilla-Orangen, Grapefruits oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften, die diese Produkte enthalten, zu verzichten.
  • Der systolische Blutdruck des Probanden liegt beim Screening-Besuch außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg, oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 Schlägen pro Minute bei weiblichen Probanden bzw. 45–100 Schlägen pro Minute bei Männern Fächer. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (eine einzelne Wiederholung ist zur Feststellung der Eignung zulässig): Männer Frauen Herzfrequenz <45 und >100 Schläge pro Minute <50 und >100 Schläge pro Minute PR-Intervall <120 und >220 ms QRS-Dauer <70 und >120 ms QTc-Intervall (Bazett) >450 ms

    • Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt (ohne ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit Repolarisation).
    • Jede klinisch signifikante Arrhythmie, jede klinisch signifikante Reizleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch für Links- oder Rechts-Komplettschenkelblock, AV-Block [2. Grades oder höher], Wolf-Parkinson-White-Syndrom [WPW]), Sinuspausen > 3 Sekunden und nicht -anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (≥3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
DTG x 5 Tage, gefolgt von BCV + DTG x 10 Tage
50 mg alle 24 Stunden
Andere Namen:
  • Dolutegravir
800 mg alle 8 Stunden
Andere Namen:
  • Boceprevir
Experimental: Kohorte 2
DTG x 5 Tage, gefolgt von TVR + DTG x 10 Tage
50 mg alle 24 Stunden
Andere Namen:
  • Dolutegravir
750 mg alle 8 Stunden
Andere Namen:
  • Telaprevir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Steady-State-DTG-PK-Parameter AUC(0-τ), Cmax, Cmin und Cτ
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung in Periode 1, Tag 5 und Periode 2, Tag 10
Die Proben werden vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Für 24 Stunden nach der Dosierung in Periode 1, Tag 5 und Periode 2, Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, bewertet anhand der Veränderung der Vitalfunktionen n (Blutdruck und Herzfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert, der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und der Toxizitätsbewertung klinischer Labortests.
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage
Bis zu 29 Tage
Plasma-Steady-State-DTG tmax und t1/2
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung in Periode 1, Tag 5 und Periode 2, Tag 10
Die Proben werden vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Für 24 Stunden nach der Dosierung in Periode 1, Tag 5 und Periode 2, Tag 10
Plasma-Steady-State-TVR und BCV-AUC(0-t), Cmax, Cmin und Ct
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach der Dosierung in Periode 2, Tag 10
Die Proben werden vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Für 8 Stunden nach der Dosierung in Periode 2, Tag 10
Plasma-Steady-State-TVR und BCV tmax und t1/2
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach der Dosierung in Periode 2, Tag 10
Die Proben werden vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Für 8 Stunden nach der Dosierung in Periode 2, Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur DTG

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