- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01563328
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Boceprevir und Telaprevir auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir bei gesunden erwachsenen Probanden (ING115697).
Eine offene, randomisierte Phase-I-Studie mit zwei Kohorten und zwei Perioden zur Bewertung der Wirkung von Boceprevir und Telaprevir auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir bei gesunden erwachsenen Probanden (ING115697)
Dolutegravir (DTG, GSK1349572) ist ein Integrasehemmer, der sich derzeit in der klinischen Phase 3 zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) befindet. Eine Koinfektion mit Hepatitis C (HCV) kommt bei HIV-infizierten Personen häufig vor. Daher wird erwartet, dass DTG zusammen mit HCV-Behandlungen verabreicht wird. Boceprevir (BCV) und Telaprevir (TVR) sind Proteaseinhibitoren zur Behandlung von HCV, die kürzlich von der Food and Drug Administration/European Medicines Agency (FDA/EMA) zugelassen wurden und in Kombination mit schnell zum „Standard der Behandlung“ übernommen wurden pegyliertes Interferon und Ribavarin. Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-, Open-Label-, Zwei-Kohorten-, Zwei-Perioden-, Einweg-Studie an gesunden erwachsenen Probanden. Insgesamt werden ca. 32 Probanden eingeschrieben, um 24 auswertbare Probanden zu erhalten (12 pro Kohorte). Im ersten Behandlungszeitraum erhalten alle Probanden 5 Tage lang einmal täglich 50 mg DTG (Behandlung A). In Periode 2 erhalten die Probanden einmal täglich 50 mg DTG plus entweder 800 mg BCV alle 8 Stunden (Behandlung B) für 10 Tage oder 750 mg TVR alle 8 Stunden (Behandlung C) für 10 Tage. Zwischen den Behandlungen findet kein Auswaschen statt. Sicherheitsbewertungen und serielle PK-Proben werden während jedes Behandlungszeitraums gesammelt.
Die Probanden erhalten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Screening-Besuch, zwei Behandlungsperioden und einen Nachuntersuchungsbesuch 7–14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Diese Studie wird in einem Zentrum in den USA mit gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %). Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
- Einzelnes QTcB <oder= 450 ms. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
- Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs der untersuchten Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer zustimmt, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt. Probanden mit Hämoglobin-, Leukozyten- oder Neutrophilenzahlwerten außerhalb des normalen Bereichs sollten immer von der Einschreibung ausgeschlossen werden. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie folgendes hat: Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend]. Sie sind im gebärfähigen Alter und abstinent1 oder erklären sich damit einverstanden, vor Beginn der Dosierung eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft ausreichend zu minimieren dieser Punkt. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Nachuntersuchungsbesuch zustimmen.
- Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen und BMI im Bereich von 18,5–31,0 kg/m2 (einschließlich).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer gilt) auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), zu verzichten ist länger) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde
- Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
- Stillende Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
- Wenn während der PK-Probenahme Heparin verwendet wird, sollten Probanden mit bekannter Heparin-Überempfindlichkeit oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Es ist nicht möglich, 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation auf den Verzehr von Sevilla-Orangen, Grapefruits oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften, die diese Produkte enthalten, zu verzichten.
- Der systolische Blutdruck des Probanden liegt beim Screening-Besuch außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg, oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 Schlägen pro Minute bei weiblichen Probanden bzw. 45–100 Schlägen pro Minute bei Männern Fächer. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (eine einzelne Wiederholung ist zur Feststellung der Eignung zulässig): Männer Frauen Herzfrequenz <45 und >100 Schläge pro Minute <50 und >100 Schläge pro Minute PR-Intervall <120 und >220 ms QRS-Dauer <70 und >120 ms QTc-Intervall (Bazett) >450 ms
- Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt (ohne ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit Repolarisation).
- Jede klinisch signifikante Arrhythmie, jede klinisch signifikante Reizleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch für Links- oder Rechts-Komplettschenkelblock, AV-Block [2. Grades oder höher], Wolf-Parkinson-White-Syndrom [WPW]), Sinuspausen > 3 Sekunden und nicht -anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (≥3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
DTG x 5 Tage, gefolgt von BCV + DTG x 10 Tage
|
50 mg alle 24 Stunden
Andere Namen:
800 mg alle 8 Stunden
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
DTG x 5 Tage, gefolgt von TVR + DTG x 10 Tage
|
50 mg alle 24 Stunden
Andere Namen:
750 mg alle 8 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Steady-State-DTG-PK-Parameter AUC(0-τ), Cmax, Cmin und Cτ
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung in Periode 1, Tag 5 und Periode 2, Tag 10
|
Die Proben werden vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung in Periode 1, Tag 5 und Periode 2, Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, bewertet anhand der Veränderung der Vitalfunktionen n (Blutdruck und Herzfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert, der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und der Toxizitätsbewertung klinischer Labortests.
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage
|
Bis zu 29 Tage
|
|
Plasma-Steady-State-DTG tmax und t1/2
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Dosierung in Periode 1, Tag 5 und Periode 2, Tag 10
|
Die Proben werden vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Für 24 Stunden nach der Dosierung in Periode 1, Tag 5 und Periode 2, Tag 10
|
Plasma-Steady-State-TVR und BCV-AUC(0-t), Cmax, Cmin und Ct
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach der Dosierung in Periode 2, Tag 10
|
Die Proben werden vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Für 8 Stunden nach der Dosierung in Periode 2, Tag 10
|
Plasma-Steady-State-TVR und BCV tmax und t1/2
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach der Dosierung in Periode 2, Tag 10
|
Die Proben werden vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Für 8 Stunden nach der Dosierung in Periode 2, Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson M, Borland J, Chen S, et al. The effect of boceprevir and telaprevir on dolutegravir pharmacokinetics in healthy adult subjects. Published at: International Workshop on Clinical Pharmacology of HIV Therapy - 14th Annual; April 22-24, 2013; Amsterdam, the Netherlands.
- Johnson M, Borland J, Chen S, Savina P, Wynne B, Piscitelli S. Effects of boceprevir and telaprevir on the pharmacokinetics of dolutegravir. Br J Clin Pharmacol. 2014 Nov;78(5):1043-9. doi: 10.1111/bcp.12428.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- 115697
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Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus
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