- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259127
Eine randomisierte Studie zur auf Dolutegravir (DTG) basierenden antiretroviralen Therapie im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) bei Kindern mit HIV-Infektion, die mit der Erstlinien-ART beginnen oder auf die Zweitlinien-ART umsteigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der ODYSSEY-Studie handelt es sich um eine laufende internationale randomisierte Studie zur Bewertung einer auf Dolutegravir basierenden antiretroviralen Therapie im Vergleich zur Standardbehandlung bei HIV-infizierten Kindern unter 18 Jahren, die mit der Erstlinienbehandlung (ODYSSEY A) beginnen oder auf die Zweitlinienbehandlung (ODYSSEY B) wechseln. Die Teilnehmer haben 4 Wochen und 12 Wochen nach der Randomisierung und danach alle 12 Wochen Besuche. Sie werden mindestens 96 Wochen lang nachbeobachtet. Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Unterschied im virologischen oder klinischen Versagen nach 96 Wochen zwischen Kindern, die eine DTG-basierte Therapie erhalten, und Kindern, die eine Standardversorgung erhalten, zu beurteilen.
Am Ende des Studienbesuchs für die randomisierte Phase werden Kinder und Betreuer gebeten, einer längeren Nachbeobachtung zuzustimmen. Die Besuchspläne und die Betreuung der Kinder richten sich nach den Richtlinien der örtlichen Klinik. Die Teilnehmer werden in dieser Phase des Versuchs bis Mai 2023 weiterbeobachtet. Mit der erweiterten Nachbeobachtung werden zwei Ziele verfolgt: 1. Bereitstellung von Sicherheitsdaten für ViiV Healthcare für Teilnehmer, die nach Meinung des behandelnden Arztes weiterhin von Dolutegravir profitieren und Dolutegravir von ViiV Healthcare erhalten, wo dies nicht der Fall ist verfügbar über das nationale HIV-Behandlungsprogramm ihres Landes; 2. um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Dolutegravir im Vergleich zur Standardtherapie zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland
- Universitata Frankfurt
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Hamburg, Deutschland
- UkE Eppendorf Hamburg
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Porto, Portugal
- Centro Materno-Infantil de Norte
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Barcelona, Spanien
- Hospital San Joan de Defu
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital La Paz
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Durban, Südafrika
- King Edward VIII Hospital
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Hlabisa, Südafrika
- Africa Health Research Institute (AHRI)
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Klerksdorp, Südafrika
- PHRU Klerksdorp
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Parow, Südafrika
- Kid-Cru
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Soweto, Südafrika
- PHRU
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Chiang Mai, Thailand
- Nakornping Hospital
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Chiang Rai, Thailand
- Chiangrai Prachanukroh Hospital
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Khon Kaen, Thailand
- Khon Kaen Hospital
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Maha Sarakham, Thailand
- Mahasarakam Hospital
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Mueang Chanthaburi District, Thailand
- Prapokklao Hospital
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Phayao, Thailand
- Phayao Hospital
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Kampala, Uganda
- Baylor
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Kampala, Uganda
- JCRC
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Kampala, Uganda
- MUJHU
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Mbarara, Uganda
- JCRC
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Leeds General Infirmary
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- Leicester Royal Infirmary
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London, Vereinigtes Königreich
- Kings College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormand Street Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- St Mary's Hospital
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Harare, Zimbabwe
- UZCRC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ALLE PATIENTEN:
- Kinder ≥ 28 Tage und < 18 Jahre mit einem Gewicht ≥ 3 kg und bestätigter HIV-1-Infektion
- Gegebenenfalls geben Eltern/Betreuer und Kinder eine informierte schriftliche Einwilligung
- Mädchen im Alter von 12 Jahren oder älter, die ihre Menstruation erreicht haben, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und bereit sein, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind
- Kinder mit Koinfektionen, die mit ART beginnen müssen, können gemäß den lokalen/nationalen Richtlinien in ODYSSEY aufgenommen werden
Eltern/Betreuer und ggf. Kinder, die bereit sind, eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 96 Wochen einzuhalten
- Kinder mit einem Gewicht von 3 bis <14 kg müssen zur Teilnahme an der Gewichtsband-(WB)-PK1-Teilstudie berechtigt und bereit sein, es sei denn, nach der WB-PK1-Teilstudie wurde die direkte Anmeldung für das Gewichtsband des Kindes eröffnet und/oder Dosierungsinformationen sind von der IMPAACT verfügbar geworden P1093 DTG-Dosisfindungsstudie.
ZUSÄTZLICHE KRITERIEN FÜR ODYSSEY A:
• Planen, mit ART der ersten Wahl zu beginnen
ZUSÄTZLICHE KRITERIEN FÜR ODYSSEY B:
- Die Planung, mit der Zweitlinien-ART zu beginnen, ist definiert als: (i) Wechsel von mindestens 2 ART-Medikamenten aufgrund eines Behandlungsversagens; oder (ii) Wechsel nur des dritten Wirkstoffs aufgrund eines Behandlungsversagens, wenn Arzneimittelsensitivitätstests keine Mutationen zeigen, die eine NRTI-Resistenz verleihen
- Behandelt mit nur einer vorherigen ART-Therapie. Einzelne Arzneimittelsubstitutionen aufgrund von Toxizität, Vereinfachung, Änderungen nationaler Richtlinien oder Arzneimittelverfügbarkeit sind zulässig
- Mindestens ein NRTI mit vorhergesagter erhaltener Aktivität ist für eine Hintergrundtherapie verfügbar
- In Umgebungen, in denen routinemäßig Resistenztests verfügbar sind, sollte mindestens ein neuer aktiver NRTI aus Tenofovirdisoproxilfumarat, Abacavir oder Zidovudin basierend auf den kumulativen Ergebnissen von Resistenztests seine Aktivität beibehalten haben
- In Umgebungen, in denen Resistenztests nicht routinemäßig verfügbar sind, sollten Kinder, die gemäß den nationalen Richtlinien umgestellt werden sollen, mindestens einen neuen NRTI haben, der voraussichtlich aus Tenofovirdisoproxilfumarat, Abacavir oder Zidovudin verfügbar sein wird
- Viruslast ≥ 500 c/ml beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorliegen bekannter Allergien oder Kontraindikationen gegen Dolutegravir
- Anamnese oder Vorliegen bekannter Allergien oder Kontraindikationen gegen das vorgeschlagene verfügbare NRTI-Grundgerüst oder das vorgeschlagene verfügbare SOC-Drittmittel.
- Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 5-fach der Obergrenze des Normalwerts, ODER ALT ≥ 3x der Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin ≥ 2x der Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder instabiler Lebererkrankung (definiert durch das Vorliegen von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht), bekannten Gallenstörungen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
- Voraussichtlicher Bedarf an einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Therapie während der Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hinweise auf mangelnde Anfälligkeit gegenüber Integrasehemmern oder mehr als zweiwöchige Exposition gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln dieser Klasse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SOC-Arm
SOC für ODYSSEY A ist definiert als PI oder nicht-nukleosidische Transkriptase-Inhibitoren + 2 oder 3 Nukleosid-Transkriptase-Inhibitoren. SOC für ODYSSEY B ist definiert als PI oder nicht-nukleosidische Transkriptase-Inhibitoren + 2 Nukleosid-Transkriptase-Inhibitoren
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Experimental: DTG-Arm
DTG + 2 Nukleosid-Transkriptase-Inhibitoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Verhältnis zum Versagen (klinisch oder virologisch)
Zeitfenster: 96 Wochen
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geschätzt anhand der Zeit bis zum ersten Auftreten einer der folgenden Komponenten:
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96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Verhältnis zum klinischen oder virologischen Versagen (wie oben definiert)
Zeitfenster: über 48 Wochen.
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über 48 Wochen.
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Zeit bis zu jedem neuen oder wiederkehrenden AIDS-definierenden Ereignis (WHO 4) oder schweren WHO 3-Ereignissen, die vom Endpoint Review Committee beurteilt werden
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Randomisierung
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24 Wochen nach der Randomisierung
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Anteil der Kinder mit einer Viruslastsuppression <50 c/ml
Zeitfenster: in der 48. und 96. Woche
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in der 48. und 96. Woche
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Anteil der Kinder mit einer Viruslastsuppression <400 c/ml
Zeitfenster: in der 48. und 96. Woche
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in der 48. und 96. Woche
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Rate klinischer Ereignisse: WHO 4, schwere WHO 3-Ereignisse und Tod
Zeitfenster: über 96 Wochen
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über 96 Wochen
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Änderung der CD4-Anzahl und des CD4-Prozentsatzes sowie des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 48 und 96
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bis Woche 48 und 96
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Anteil, der bei Personen mit einer Viruslast > 400 c/ml neue Resistenzmutationen entwickelt
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Veränderung des Gesamtcholesterins, der Triglyceride und der Lipidfraktionen (LDL, HDL)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 48. und 96. Woche
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vom Ausgangswert bis zur 48. und 96. Woche
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Inzidenz neuer klinischer und labortechnischer unerwünschter Ereignisse 3. und 4. Grades
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (jeglichen Schweregrades), die zu einer Behandlungsänderung führen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Angepasst an den EuroQol-5D-Fragebogen
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Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Fragebogen zur Einhaltung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Der Anteil der Fragebögen zur Einhaltung, bei denen der Teilnehmer/Betreuer meldet, dass innerhalb der letzten Woche eine Dosis versäumt wurde, wird zwischen randomisierten Gruppen verglichen.
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Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Fragebogen zur Akzeptanz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die laut Fragebogen zur Akzeptanz Probleme mit der Größe, dem Geschmack oder dem Schlucken der Arzneimittel hatten
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Bis zum Abschluss des Studiums mindestens 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amuge P, Lugemwa A, Wynne B, Mujuru HA, Violari A, Kityo CM, Archary M, Variava E, White E, Turner RM, Shakeshaft C, Ali S, Nathoo KJ, Atwine L, Liberty A, Bbuye D, Kaudha E, Mngqibisa R, Mosala M, Mumbiro V, Nanduudu A, Ankunda R, Maseko L, Kekitiinwa AR, Giaquinto C, Rojo P, Gibb DM, Turkova A, Ford D; ODYSSEY Trial Team. Once-daily dolutegravir-based antiretroviral therapy in infants and children living with HIV from age 4 weeks: results from the below 14 kg cohort in the randomised ODYSSEY trial. Lancet HIV. 2022 Sep;9(9):e638-e648. doi: 10.1016/S2352-3018(22)00163-1.
- Turkova A, Waalewijn H, Chan MK, Bollen PDJ, Bwakura-Dangarembizi MF, Kekitiinwa AR, Cotton MF, Lugemwa A, Variava E, Ahimbisibwe GM, Srirompotong U, Mumbiro V, Amuge P, Zuidewind P, Ali S, Kityo CM, Archary M, Ferrand RA, Violari A, Gibb DM, Burger DM, Ford D, Colbers A; ODYSSEY Trial Team. Dolutegravir twice-daily dosing in children with HIV-associated tuberculosis: a pharmacokinetic and safety study within the open-label, multicentre, randomised, non-inferiority ODYSSEY trial. Lancet HIV. 2022 Sep;9(9):e627-e637. doi: 10.1016/S2352-3018(22)00160-6. Epub 2022 Jul 19.
- Turkova A, White E, Mujuru HA, Kekitiinwa AR, Kityo CM, Violari A, Lugemwa A, Cressey TR, Musoke P, Variava E, Cotton MF, Archary M, Puthanakit T, Behuhuma O, Kobbe R, Welch SB, Bwakura-Dangarembizi M, Amuge P, Kaudha E, Barlow-Mosha L, Makumbi S, Ramsagar N, Ngampiyaskul C, Musoro G, Atwine L, Liberty A, Musiime V, Bbuye D, Ahimbisibwe GM, Chalermpantmetagul S, Ali S, Sarfati T, Wynne B, Shakeshaft C, Colbers A, Klein N, Bernays S, Saïdi Y, Coelho A, Grossele T, Compagnucci A, Giaquinto C, Rojo P, Ford D, Gibb DM; ODYSSEY Trial Team. Dolutegravir as First- or Second-Line Treatment for HIV-1 Infection in Children. N Engl J Med. 2021 Dec 30;385(27):2531-2543. doi: 10.1056/NEJMoa2108793.
- Singh RP, Adkison KK, Baker M, Parasrampuria R, Wolstenholme A, Davies M, Sewell N, Brothers C, Buchanan AM. Development of Dolutegravir Single-entity and Fixed-dose Combination Formulations for Children. Pediatr Infect Dis J. 2022 Mar 1;41(3):230-237. doi: 10.1097/INF.0000000000003366.
- Moore CL, Turkova A, Mujuru H, Kekitiinwa A, Lugemwa A, Kityo CM, Barlow-Mosha LN, Cressey TR, Violari A, Variava E, Cotton MF, Archary M, Compagnucci A, Puthanakit T, Behuhuma O, Saiotadi Y, Hakim J, Amuge P, Atwine L, Musiime V, Burger DM, Shakeshaft C, Giaquinto C, Rojo P, Gibb DM, Ford D; ODYSSEY Trial Team. ODYSSEY clinical trial design: a randomised global study to evaluate the efficacy and safety of dolutegravir-based antiretroviral therapy in HIV-positive children, with nested pharmacokinetic sub-studies to evaluate pragmatic WHO-weight-band based dolutegravir dosing. BMC Infect Dis. 2021 Jan 4;21(1):5. doi: 10.1186/s12879-020-05672-6.
- Bollen PDJ, Moore CL, Mujuru HA, Makumbi S, Kekitiinwa AR, Kaudha E, Parker A, Musoro G, Nanduudu A, Lugemwa A, Amuge P, Hakim JG, Rojo P, Giaquinto C, Colbers A, Gibb DM, Ford D, Turkova A, Burger DM; ODYSSEY trial team. Simplified dolutegravir dosing for children with HIV weighing 20 kg or more: pharmacokinetic and safety substudies of the multicentre, randomised ODYSSEY trial. Lancet HIV. 2020 Aug;7(8):e533-e544. doi: 10.1016/S2352-3018(20)30189-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- ODYSSEY (PENTA 20)
- 2014-002632-14 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur HIV infektion
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur DTG
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierendHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Botswana, Brasilien, Kenia, Südafrika, Tansania, Thailand, Zimbabwe
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ViiV HealthcareAbgeschlossen
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenHIV-Infektionen | Infektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; Janssen PharmaceuticalsAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
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The HIV Netherlands Australia Thailand Research...Radboud University Medical Center; Bhumibol Adulyadej Hospital; Klang Hospital; Bamrasnaradura... und andere MitarbeiterRekrutierung
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ViiV HealthcareRekrutierung
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ViiV HealthcareRekrutierung
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Calmy AlexandraAbgeschlossenAntiretrovirale Therapie | HIV-1-Infektion | ErhaltungstherapieSchweiz
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ViiV HealthcareAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten