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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03564613
Studie zur Definition der Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Dolutegravir (DTG) bei Schwangeren, die auf das Humane Immunschwächevirus (HIV) positiv sind
10. November 2023 aktualisiert von: ViiV Healthcare
DOLOMITE NEAT ID Network Study: Eine prospektive Beobachtungsstudie an mehreren Standorten zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Dolutegravir bei HIV-positiven schwangeren Frauen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der DTG-Anwendung bei HIV-positiven schwangeren Frauen zu bewerten.
Dies ist eine 3-jährige prospektive Beobachtungsstudie an mehreren Standorten.
Ungefähr 250 HIV-positive schwangere Frauen aus potenziellen Standorten des European AIDS Treatment Network (NEAT ID) in ganz Europa werden aufgenommen.
Der Einschreibungszeitraum beträgt über 2 Jahre mit einer Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr für die Ergebnisse.
Die erhobenen Daten sind diejenigen, die während routinemäßiger Beurteilungen des Pflegestandards erhoben werden; und die Probanden werden keinen interventionellen Studienverfahren unterzogen.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: US GSK Clinical Trials Call Center
- Telefonnummer: 877-379-3718
- E-Mail: GSKClinicalSupportHD@gsk.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: EU GSK Clinical Trials Call Center
- Telefonnummer: +44 (0) 20 89904466
- E-Mail: GSKClinicalSupportHD@gsk.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- GSK Investigational Site
-
Kontakt:
- US GSK Clinical Trials Call Center
- Telefonnummer: 877-379-3718
- E-Mail: GSKClinicalSupportHD@gsk.com
-
Kontakt:
- EU GSK Clinical Trials Call Centre
- Telefonnummer: +44 (0) 20 8990 4466
- E-Mail: GSKClinicalSupportHD@gsk.com
-
Hauptermittler:
- Marta Gutiérrez
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Ungefähr 250 HIV-positive schwangere Frauen, die DTG aus potenziellen NEAT ID-Prüfzentren in ganz Europa ausgesetzt waren, werden aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive schwangere Frauen ab 18 Jahren unter DTG
- Noch ohne Mutterschafts- oder Geburtsergebnisse
- Die Probanden sind in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen an die Sicherheitsberichterstattung zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HIV-positive schwangere frauen
Daten von etwa 250 HIV-positiven schwangeren Frauen mit DTG-Exposition aus potenziellen Prüfzentren in ganz Europa werden eingeschlossen.
|
Probanden mit DTG-Exposition während eines beliebigen Trimesters werden eingeschlossen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl weiblicher Probanden mit Spontanabort
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Spontanabort ist definiert als Tod eines Fötus oder Ausstoß der Empfängnisprodukte vor der 22. Schwangerschaftswoche.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der weiblichen Probanden mit induzierter Abtreibung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Ein Schwangerschaftsabbruch wird als freiwilliger Schwangerschaftsabbruch vor der 22. Schwangerschaftswoche definiert.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der weiblichen Probanden, die Totgeburten gebären
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Totgeburt ist definiert als der Tod eines Fötus, der in der 22. Schwangerschaftswoche oder darüber eintritt, oder in Situationen, in denen das Schwangerschaftsalter nicht verfügbar ist, ein Fötus mit einem Gewicht von mindestens 500 Gramm.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl weiblicher Probanden mit Mehrlingsgeburten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Anzahl weiblicher Probanden mit Mehrlingsgeburten wird angegeben.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl weiblicher Probanden mit Entbindungsart
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die unterschiedlichen Lieferarten werden zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mütterliche Viruslast (VL) bei der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die mütterliche Viruslast zum Zeitpunkt der Geburt wird zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Säuglinge mit Geburtsfehlern
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Geburtsfehler werden gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation, Zehnte Revision, klassifiziert.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Gestationsalter
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Frauen mit Geburt Es werden Daten zum Gestationsalter als Maß für Geburtsfehler gemeldet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Frauen mit Geburt Es werden Daten zum Geburtsgewicht als Maß für Geburtsfehler gemeldet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl weiblicher Probanden mit Frühgeburten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Frühgeburt ist definiert als die Geburt eines lebenden Säuglings in der <32. Schwangerschaftswoche
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der weiblichen Probanden, die Lebendgeburten gebären
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Anzahl der Lebendgeburten von weiblichen Probanden wird gemeldet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Als niedriges Geburtsgewicht gilt ein Geburtsgewicht von < 2500 Gramm.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung (APGAR)-Score bei Säuglingen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der APGAR-Score bei Säuglingen als Maß für Geburtsfehler wird berechnet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
HIV-Status von Säuglingen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der HIV-Status des Säuglings als Maß für Geburtsfehler wird gemeldet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der weiblichen Probanden mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Anzahl der Frauen mit allen arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird gemeldet.
Diese werden nach Trimester der Initiation kategorisiert.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Abbruchrate von DTG bei Schwangeren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Anzahl der schwangeren Frauen mit Absetzen von DTG wird angegeben.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die die DTG abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Gründe für den Abbruch der DTG werden zusammengefasst.
Anzahl der Teilnehmer, die die DTG abgebrochen haben, wird gemeldet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl Teilnehmer mit VL bei Abbruch
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
VL beim Absetzen wird zusammengefasst, um die Unterdrückung zu beurteilen.
Anzahl der Teilnehmer mit VL bei Abbruch wird gemeldet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: GSK Clinical Trials, ViiV Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 208759
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD für diese Studie wird über die Datenanforderungsseite für klinische Studien zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde.
Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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