- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02741557
Bioäquivalenzstudie einer Festdosiskombination (FDC) von Dolutegravir (DTG) und Rilpivirin (RPV)
Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Einzeldosis-Pivotal-Bioäquivalenzstudie einer Kombination aus Dolutegravir und Rilpivirin mit fester Dosis bei gesunden Freiwilligen
Der Zweck der Studie besteht darin, die Bioäquivalenz zwischen der Festdosis-Kombinationstablette (FDC) von Dolutegravir (DTG) 50 Milligramm (mg) und Rilpivirin (RPV) 25 mg im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung der separaten Tablettenformulierungen von 50 mg DTG zu bewerten plus 25 mg RPV im gefütterten Zustand. Diese entscheidende Bioäquivalenzstudie soll als pharmakokinetische (PK) Brücke zu den laufenden Phase-3-Studien mit den einzelnen Wirkstoffen dienen. Diese Studie wird unter Fütterungsbedingungen durchgeführt, um die Bedingungen in den Phase-3-Studien angemessen nachzuahmen. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Crossover-Studie mit zwei Perioden und Einzeldosis und einem Zentrum. Mindestens 86 gesunde erwachsene Probanden werden randomisiert, so dass mindestens etwa 82 auswertbare Probanden die Studie abschließen. Die Gesamtdauer der Teilnahme eines Probanden an dieser Studie beträgt etwa 8 Wochen und umfasst einen Screening-Besuch innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, zwei Behandlungsperioden mit jeweils einer Einzeldosis des Studienmedikaments und einen Nachuntersuchungsbesuch innerhalb von 12–17 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Zwischen jeder Dosis des Studienmedikaments liegt eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen.
Es wird eine verblindete (zur Behandlung) Überprüfung der DTG- und RPV-Plasmakonzentrationsdaten für etwa die ersten 40 Probanden durchgeführt. Wenn die subjektinternen Variationskoeffizienten (CVw %) für die maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) von DTG oder RPV >= 31 % sind; Es wird eine Neuschätzung der Stichprobengröße durchgeführt und zusätzliche Probanden (über die geplanten 86 hinaus) werden für die Behandlung in der Studie randomisiert. Nach der Neuschätzung ist es möglich, dass bis zu etwa 154 gesunde erwachsene Probanden (68 neue Probanden zusätzlich zu den oben geplanten 86 Probanden) randomisiert werden, so dass maximal etwa 146 auswertbare Probanden die Studie abschließen könnten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und 55 Jahren.
- Gesund, wie vom Prüfer oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzuntersuchung (Anamnese, EKG) festgestellt.
- Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer bei Bedarf mit dem medizinischen Monitor Rücksprache hält stimmen Sie zu und dokumentieren Sie, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und den Studienablauf nicht beeinträchtigt.
- Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lbs]) für Männer und >=45 kg (99 Pfund) für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 18,5–31,0 kg/Quadratmeter (m^2) (inklusive)
- Männlich oder weiblich.
Frauen: Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin [hCG] [Serum oder Urin gemäß Standardverfahren vor Ort]), nicht säugt und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt gilt:
- Nicht reproduktives Potenzial definiert als: Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Punkte: Dokumentierte Tubenligatur; Dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Tubenverschlusses; Hysterektomie; Dokumentierte bilaterale Oophorektomie. Postmenopausal definiert als 12 Monate lang spontane Amenorrhoe. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.
Fortpflanzungspotenzial und stimmt zu, ab 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis (mindestens fünf terminale Halbzeiten) eine der Optionen zu befolgen, die in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit reproduktivem Potenzial (FRP) aufgeführt sind. lebt ODER bis eine anhaltende pharmakologische Wirkung beendet ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der letzten Dosis der Studienmedikation und Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
Ausschlusskriterien:
- ALT und Bilirubin >1,5xObergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer gilt) auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), zu verzichten ist länger) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (GSK) beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
- Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 Gramm (g) Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
- Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch.
- Cotininspiegel, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening hinweisen.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Blut- oder Blutproduktspende von mehr als 500 ml führen würde.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (zur Eignungsfeststellung ist eine einzige Wiederholung zulässig): Herzfrequenz <45 und >100 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) für Männer und <50 und >100 Schläge pro Minute für Frauen; PR-Intervall <120 und >220 Millisekunden (ms); QRS-Intervall: <70 und >120 ms; und korrigiertes QT (QTc)-Intervall (Fridericia) >450 ms.
Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt (ohne ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit Repolarisation).
- Jede Reizleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, Links- oder Rechts-Komplettschenkelblock, atrioventrikulärer [AV]-Block [2. Grades oder höher], Wolff-Parkinson-White-Syndrom [WPW]).
- Sinuspausen > 3 Sekunden.
- Jede erhebliche Arrhythmie, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des medizinischen Monitors von ViiV Healthcare (ViiV)/GSK die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigen wird.
Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (>=3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).
- Beschäftigung bei Janssen, ViiV, GSK oder beim Prüfer oder Studienstandort mit direkter Beteiligung an der geplanten Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienstandorts sowie Familienangehörige der Mitarbeiter oder des Prüfers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DTG/RPV FDC-DTG plus RPV
Die Probanden erhalten in Periode 1 im gefütterten Zustand eine orale Einzeldosis DTG/RPV 50 mg/25 mg FDC-Tablette.
Nach einer Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erhalten die Probanden in Phase 2 im gefütterten Zustand eine einzelne orale Dosis separater Tablettenformulierungen von 50 mg DTG und 25 mg RPV zusammen.
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DTG wird als weiße, filmbeschichtete, runde Tablette mit 50 mg DTG und der Prägung SV 572 auf der einen Seite und 50 auf der anderen Seite geliefert.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis einer DTG-50-mg-Tablette mit 240 ml Wasser.
RPV ist eine weiße bis cremefarbene, filmbeschichtete, runde, bikonvexe Tablette mit 25 mg RPV und der Prägung „TMC“ auf der einen und „25“ auf der anderen Seite.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis einer 25-mg-RPV-Tablette mit 240 ml Wasser.
DTG/RPV FDC wird als rosafarbene, filmbeschichtete, ovale, bikonvexe Tablette mit FDC von 50 mg DTG und RPV 25 mg und der Prägung SV J3T auf einer Seite bereitgestellt.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis DTG/RPV 50 mg/25 mg FDC-Tablette mit 240 ml Wasser.
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Experimental: DTG plus RPV-DTG/RPV FDC
Die Probanden erhalten in Periode 1 im gefütterten Zustand eine einzelne orale Dosis separater Tablettenformulierungen von 50 mg DTG und 25 mg RPV zusammen.
Nach einer Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erhalten die Probanden in Periode 2 im gefütterten Zustand eine orale Einzeldosis DTG/RPV 50 mg/25 mg FDC-Tablette.
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DTG wird als weiße, filmbeschichtete, runde Tablette mit 50 mg DTG und der Prägung SV 572 auf der einen Seite und 50 auf der anderen Seite geliefert.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis einer DTG-50-mg-Tablette mit 240 ml Wasser.
RPV ist eine weiße bis cremefarbene, filmbeschichtete, runde, bikonvexe Tablette mit 25 mg RPV und der Prägung „TMC“ auf der einen und „25“ auf der anderen Seite.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis einer 25-mg-RPV-Tablette mit 240 ml Wasser.
DTG/RPV FDC wird als rosafarbene, filmbeschichtete, ovale, bikonvexe Tablette mit FDC von 50 mg DTG und RPV 25 mg und der Prägung SV J3T auf einer Seite bereitgestellt.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis DTG/RPV 50 mg/25 mg FDC-Tablette mit 240 ml Wasser.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC[0-inf]) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC[0-t]) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absorptionsverzögerungszeit (tlag) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Zeit bis zur beobachteten maximalen Arzneimittelkonzentration (tmax) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (t) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Halbwertszeit (t1/2) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Scheinbare Geschwindigkeitskonstante der terminalen Eliminationsphase (Lambda z) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Prozentsatz der AUC(0-inf), die sich aus der Extrapolation (%AUCex) von DTG und RPV im Plasma ergibt
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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AUC von 0 bis 24 Stunden (AUC[0-24]) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Offensichtliche orale Clearance (CL/F) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Scheinbares orales Verteilungsvolumen (Vz/F) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Letzte quantifizierbare Konzentration (Ct) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Konzentration 24 Stunden nach der Einnahme (C24) von DTG und RPV im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Blutproben werden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 16, 24, 48, 72, 120, 168 entnommen , 216 und 264 Stunden nach der Einnahme während der beiden Behandlungsperioden.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Veränderung des Blutdrucks (BP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Veränderung der Herzfrequenz (HF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht.
Eine SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder mit der Leber in Zusammenhang steht Verletzungen und eingeschränkte Leberfunktion.
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Bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Probanden mit hämatologischen Parametern Grad 3/4
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bis zu 8 Wochen
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Anzahl der Probanden mit klinisch-chemischen Parametern der Klasse 3/4
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 201676
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur DTG
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierendHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Botswana, Brasilien, Kenia, Südafrika, Tansania, Thailand, Zimbabwe
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ViiV HealthcareAbgeschlossen
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