- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568918
Verwendung von Tamsulosin zur Verringerung der Inzidenz und Dauer postoperativer Harnverhaltung nach einer Wirbelsäulenoperation
Die Verwendung eines uroselektiven Alpha-1-Antagonisten zur Verringerung der Inzidenz und Dauer postoperativer Harnverhaltung nach einer Wirbelsäulenoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- ≥ 35 Jahre (Männer & Frauen)
- Zervikale Laminektomie
- Zervikale hintere Fusion
- Zervikale vordere/hintere Fusion
- Lumbale Laminektomie
- Lumbale posterolaterale Fusion
- Lumbale interkorporelle Fusion
Ausschlusskriterien
- < 35 Jahre
- Zervikale vordere Diskektomie und Fusion
- Zervikale vordere Korpektomie
- Zervikale posteriore Diskektomie
- Zervikale Foraminotomie
- Lumbale Diskektomie (METRx oder offen)
- Lumbale Foraminotomie
- Lumbale vordere Fusion
- Myelopathie mit Blasenfunktionsstörung
- Patienten, die derzeit einen Alpha-Antagonisten einnehmen
- Patienten mit bekannter Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Tamsulosin oder anderen Alpha-Antagonisten (Alfuzosin, Doxazosin, Prazosin, Terazosin, Tamsulosin und Phenoxybenzamin)
- Vorgeschichte einer Prostatektomie oder urologischen Operation mit Beteiligung der Blase oder Harnröhre
- Schwere Lebererkrankung oder Nierenerkrankung im Endstadium
- Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren einnehmen (Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Ritonavir, Indinavir/Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir und Conivaptan)
- Patienten mit einer geistigen Behinderung
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tamsulosin
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten ab 5 Tagen vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus 0,4 mg/Tag Tamsulosinhydrochlorid.
|
Die Teilnehmer erhalten ab 5 Tagen vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus 0,4 mg/Tag Tamsulosinhydrochlorid.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten ab 5 Tagen vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus täglich eine Placebo-Kapsel, die dem aktiven Studienmedikament entspricht.
|
Die Placebo-Kapsel, die dem aktiven Studienmedikament entspricht, wird täglich ab 5 Tagen vor der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer Harnverhaltung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
|
Postoperativer Harnverhalt (POUR) wird als einer der folgenden Punkte definiert: 1) Geschätztes Restharnvolumen nach der Entleerung (PVR) größer oder gleich 300 ml; 2) Geschätztes Retentionsurinvolumen von mindestens 500 ml bei Patienten, die nicht entleeren können; 3) Patienten, die unter Unwohlsein oder Blähungen leiden und nicht in der Lage sind, mit einem Restharnvolumen von weniger als 500 ml zu entleeren. |
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der postoperativen Harnverhaltung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Das neurochirurgische Team entscheidet, ob ein Dauerharnkatheter verwendet wird.
Der Zeitpunkt der Entfernung des Verweilkatheters nach der Operation dient als Nullpunkt für die Berechnung der postoperativen Harnverhaltungsdauer, wenn der Patient später eine direkte Katheterisierung benötigt.
Bei Patienten ohne Verweilkatheter gilt der Zeitpunkt, zu dem der Patient den Operationssaal verlässt, als Zeitpunkt Null.
Der Harnverhalt gilt als behoben, wenn zwei aufeinanderfolgende Restharnscans nach der Entleerung bei einem Patienten mit spontaner Entleerung ein Restharnvolumen von weniger als 300 ml ergeben haben.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Clarke, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnverhalt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-006704
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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