- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01575613
Verringerung der Belastung durch Malaria durch gezielte Angriffe auf Hotspots der Malariaübertragung (REDHOT)
Verringerung der Belastung durch Malaria durch gezielte Übertragung von Hotspots und Verbesserung der Malaria-Kontrollmaßnahmen im Hochland von Westkenia: Gleichzeitige Einführung von vier Malaria-Kontrollmaßnahmen und Bewertung durch Querschnittserhebungen
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, den Wert der Einführung von vier gezielten Maßnahmen zur Bekämpfung der Malaria zur Reduzierung der gesamten Malariaübertragung zu bestimmen. Diese gezielten Kontrollbemühungen umfassen die lokale Hochskalierung von IRS und ITNs in Hotspots der Malariaübertragung. Darüber hinaus wird die Larvizidierung eingesetzt, um Malariavektoren anzugreifen, auch solche, die infolge der Fütterung und Ruhe im Freien weniger anfällig für IRS und ITN sind. Schließlich wird das menschliche Infektionsreservoir in Hotspots der Malariaübertragung reduziert, indem Parasitenträger und ihre Haushaltsmitglieder mit dem aktuellen Erstlinien-Malariamedikament behandelt werden. Die Auswirkungen dieser gezielten Interventionen auf die Gesamtübertragungsintensität werden im Rahmen der derzeit laufenden Aktivitäten zur Malariabekämpfung in einer Plausibilitätsstudie bewertet. Hotspots der Malariaübertragung werden in einem Gebiet von 100 km2 definiert und randomisiert, um gezielte Hotspot-Interventionen zu erhalten, und mit ihrer Basislinie und mit Kontrollclustern verglichen, in denen die routinemäßigen (ungezielten) Malariakontrollaktivitäten fortgesetzt werden. Die Interventionen werden auf der Grundlage von Änderungen der Parasitenprävalenz bewertet, die in Gemeindeerhebungen innerhalb und außerhalb von Hotspots der Malariaübertragung gemessen werden. Die Parasitenprävalenz wird vor und nach der Intervention in Interventionsclustern und zwischen Interventions- und Kontrollclustern verglichen.
Zusätzlich zu Malaria-Surveys in der menschlichen Bevölkerung wird eine entomologische Bewertung stattfinden, bei der die Dichten von Mückenlarven und erwachsenen Mücken im Längsschnitt überwacht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
DEFINITIONEN Diese Studie verwendet ein Plausibilitätsdesign, um den plausiblen Einfluss von auf Hotspots ausgerichteten Interventionen auf die Gesamtübertragung von Malaria zu bestimmen. In dem 100 km2 großen Untersuchungsgebiet werden Hotspots ermittelt. Als Hotspots werden Bereiche definiert, deren Sendeintensität die Umgebung übersteigt; angezeigt durch eine höhere Serokonversionsrate und/oder altersangepasste Dichte Malaria-spezifischer Antikörper.
Cluster für den Eingriff werden als Hotspot und die Umgebung dieses Hotspots in jeder Richtung bis zu 500 Meter definiert.
INTERVENTION Die Hälfte der Cluster wird randomisiert auf Hotspot-gerichtete Interventionen verteilt, während die andere Hälfte als Kontrolle dient. Die plausible Wirkung gezielter Hotspot-Interventionen wird bewertet, indem Malaria-Indizes in Interventionsclustern mit ihrem Ausgangswert und mit Kontrollclustern verglichen werden.
In jeder Phase werden vier auf Hotspots ausgerichtete Interventionen laufenden Kontrollmaßnahmen überlagert: Hotspots werden mit einer Kombination aus IRS, langlebigen insektizidbehandelten Netzen (LLINs), Larvizid und einem fokalen Screening und Behandlung (FSAT) angegriffen.
BEWERTUNG Das primäre Ergebnis wird die Prävalenz von Parasiten in Bewertungszonen (d. h. dem Gebiet um Malaria-Hotspots) von gezielten und nicht gezielten Clustern sein. Darüber hinaus wird die Parasitenprävalenz innerhalb von Malaria-Hotspots und in Bewertungszonen in Bezug auf die Entfernung zur Hotspot-Grenze bestimmt. Dazu sind Gemeindebefragungen vor der Intervention und zu zwei Zeitpunkten nach der Intervention geplant.
Parallel dazu findet eine entomologische Auswertung statt, bei der Mückenbrutstätten auf Produktivität überwacht und Mücken im Innen- und Außenbereich beprobt werden.
Die Malaria-Morbidität wird durch passive Fallerkennung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rachuonyo District, Kenia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Für LLINs, IRS und Larvizidierung gibt es keine Ausschlusskriterien
- Schwangere Frauen und Kinder < 6 Monate sind von der FSAT ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hotspot-Targeting
Vier auf Hotspots ausgerichtete Interventionen werden laufenden Kontrollmaßnahmen überlagert: Hotspots werden mit einer Kombination aus IRS, langanhaltenden insektizidbehandelten Netzen (LLINs), Larviziden und einer Kampagne zum fokalen Screening und zur Behandlung (FSAT) angegriffen.
|
Fokales Screening und Behandlung in allen Haushalten in Malaria-Hotspots vor der Hauptübertragungssaison.
Screening einer Sentinel-Altersgruppe durch diagnostische Schnelltests; alle parasitämischen Personen und Haushaltsmitglieder von parasitämischen Personen werden behandelt.
Wöchentliche Behandlung aller Gewässer innerhalb von Hotspots mit Bti oder Bs
Verteilung von LLINs in allen Haushalten in Malaria-Hotspots; Anleitung zur korrekten Verwendung.
6-Monats-IRS mit Deltamethrin in allen Haushalten Malaria-Hotspots.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Behandlungsstandard, wie von der Abteilung für Malariakontrolle des kenianischen Gesundheitsministeriums festgelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parasitenprävalenz in der Bewertungszone um Malaria-Hotspots
Zeitfenster: 3 Querschnittsbefragungen in bis zu 210 Tagen, Zeitpunkt: bei Immatrikulation; 45–75 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit der Hochsaison der Malariaübertragung) und 150–210 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit dem Ende der Malariaübertragungssaison)
|
Per PCR ermittelte Parasitenprävalenz in der Auswertezone um Hotspots in Interventions- und Kontrollclustern
|
3 Querschnittsbefragungen in bis zu 210 Tagen, Zeitpunkt: bei Immatrikulation; 45–75 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit der Hochsaison der Malariaübertragung) und 150–210 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit dem Ende der Malariaübertragungssaison)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parasitenprävalenz in Malaria-Hotspots
Zeitfenster: 3 Querschnittsbefragungen in bis zu 210 Tagen, Zeitpunkt: bei Immatrikulation; 45–75 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit der Hochsaison der Malariaübertragung) und 150–210 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit dem Ende der Malariaübertragungssaison)
|
Parasitenprävalenz, bestimmt durch PCR, innerhalb des Hotspots der Malariaübertragung in Interventions- und Kontrollclustern
|
3 Querschnittsbefragungen in bis zu 210 Tagen, Zeitpunkt: bei Immatrikulation; 45–75 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit der Hochsaison der Malariaübertragung) und 150–210 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit dem Ende der Malariaübertragungssaison)
|
|
Parasitenprävalenz im Bewertungsgebiet als Funktion der Entfernung zur Hotspot-Grenze
Zeitfenster: 3 Querschnittsbefragungen in bis zu 210 Tagen, Zeitpunkt: bei Immatrikulation; 45–75 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit der Hochsaison der Malariaübertragung) und 150–210 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit dem Ende der Malariaübertragungssaison)
|
Parasitenprävalenz, bestimmt durch PCR, in Bezug auf die Entfernung zur Grenze von Malaria-Hotspots in Interventions- und Kontrollclustern
|
3 Querschnittsbefragungen in bis zu 210 Tagen, Zeitpunkt: bei Immatrikulation; 45–75 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit der Hochsaison der Malariaübertragung) und 150–210 Tage nach der Registrierung (zeitgleich mit dem Ende der Malariaübertragungssaison)
|
|
Dichte der Anopheles-Mücke
Zeitfenster: bestimmt während des zweiwöchigen Fangens, beginnend mit der Einschreibung und fortgesetzt bis zu 210 Tage nach der Einschreibung
|
Anopheles-Mückendichte im Innen- und Außenbereich innerhalb und außerhalb von Hotspots der Malariaübertragung in Interventions- und Kontrollclustern
|
bestimmt während des zweiwöchigen Fangens, beginnend mit der Einschreibung und fortgesetzt bis zu 210 Tage nach der Einschreibung
|
|
Passive Fallerkennung
Zeitfenster: fortlaufend bestimmt für einen Zeitraum von bis zu 210 Tagen nach der Aufnahme
|
Anzahl der in Gesundheitseinrichtungen gemeldeten Malariafälle, die aus Interventions- und Kontrollclustern stammen
|
fortlaufend bestimmt für einen Zeitraum von bis zu 210 Tagen nach der Aufnahme
|
|
Sicherheit und Akzeptanz von Eingriffen
Zeitfenster: bei einer einzigen Querschnittsbefragung 15-45 Tage nach der Einschreibung
|
Nebenwirkungen von FSAT, LLINs und IRS in Zielhaushalten
|
bei einer einzigen Querschnittsbefragung 15-45 Tage nach der Einschreibung
|
|
Produktivität von Mückenbrutstätten
Zeitfenster: auf wöchentlicher Basis für einen Zeitraum von bis zu 210 Tagen nach der Immatrikulation bestimmt
|
Das Vorhandensein und die Dichte von Anopheles-Larven in Mückenbrutstätten in Malaria-Hotspots in Interventions- und Kontrollclustern
|
auf wöchentlicher Basis für einen Zeitraum von bis zu 210 Tagen nach der Immatrikulation bestimmt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jon Cox, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
- Hauptermittler: Jennifer Stevenson, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bousema T, Griffin JT, Sauerwein RW, Smith DL, Churcher TS, Takken W, Ghani A, Drakeley C, Gosling R. Hitting hotspots: spatial targeting of malaria for control and elimination. PLoS Med. 2012 Jan;9(1):e1001165. doi: 10.1371/journal.pmed.1001165. Epub 2012 Jan 31.
- Bousema T, Stresman G, Baidjoe AY, Bradley J, Knight P, Stone W, Osoti V, Makori E, Owaga C, Odongo W, China P, Shagari S, Doumbo OK, Sauerwein RW, Kariuki S, Drakeley C, Stevenson J, Cox J. The Impact of Hotspot-Targeted Interventions on Malaria Transmission in Rachuonyo South District in the Western Kenyan Highlands: A Cluster-Randomized Controlled Trial. PLoS Med. 2016 Apr 12;13(4):e1001993. doi: 10.1371/journal.pmed.1001993. eCollection 2016 Apr.
- Bousema T, Stevenson J, Baidjoe A, Stresman G, Griffin JT, Kleinschmidt I, Remarque EJ, Vulule J, Bayoh N, Laserson K, Desai M, Sauerwein R, Drakeley C, Cox J. The impact of hotspot-targeted interventions on malaria transmission: study protocol for a cluster-randomized controlled trial. Trials. 2013 Feb 2;14:36. doi: 10.1186/1745-6215-14-36.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REDHOT_OPP1024438
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malaria
-
Medicines for Malaria VentureSwiss Tropical & Public Health Institute; Rinda Ubuzima, Rwanda; Swiss BioQuant; ACE ResearchNoch keine RekrutierungMalaria | Malaria-Infektion | Malaria-Prophylaxe | Malaria (Plasmodium Falciparum) | Malaria falciparum | Malaria-Parasitämie | Malaria -PräventionRuanda
-
Noguchi Memorial Institute for Medical ResearchMedical Research Center Unit The Gambia (MRCG)RekrutierungMalaria-Infektion | Malaria asymptomatische Parasitämie | Malaria falciparum | Malaria-ÜbertragungGhana
-
Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
University of OxfordWellcome Trust; Ministry of public Health AfghanistanAbgeschlossenVivax-Malaria | Unkomplizierte Falciparum-MalariaAfghanistan
-
Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
-
University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterZurückgezogenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaLaos
-
Gadjah Mada UniversityMenzies School of Health Research; Eijkman Institute for Molecular Biology; Timika...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaIndonesien
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineWorld Health Organization; United Nations High Commissioner for Refugees; HealthNet... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaPakistan
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin-Kombination
-
University of OxfordMahidol University; Mahidol Oxford Tropical Medicine Research UnitBeendetGesund | Pharmakokinetik | WirkstoffkombinationThailand
-
University of Cape TownLondon School of Hygiene and Tropical MedicineAbgeschlossen
-
University of OxfordUniversity of KinshasaAbgeschlossen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineRadboud University Medical Center; Centre national de recherche et de formation...Abgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsMedicines for Malaria VentureAbgeschlossenAkute unkomplizierte Falciparum-MalariaBurkina Faso, Benin, Kongo, Nigeria, Gehen
-
NovartisAbgeschlossenMalaria | FalciparumBenin, Kenia, Mali, Mosambik, Tansania
-
Centers for Disease Control and PreventionIfakara Health Research and Development CentreAbgeschlossen
-
Thierry BuclinAbgeschlossen
-
Albert Schweitzer HospitalAbgeschlossen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineUniversity Medical Center Nijmegen; Centre national de recherche et de formation...Abgeschlossen