- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909751
Tocotrienol in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs (NeoToc)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Epirubicin 90 mg/m2 iv
- Arzneimittel: Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv
- Arzneimittel: Docetaxel 100 mg/m2 iv ODER Paclitaxel 80 mg/m2 iv
- Arzneimittel: Trastuzumab 8 mg/kg iv Sättigung, dann 6 mg/kg iv (nur HER2-positive Patienten)
- Arzneimittel: Pertuzumab 840 mg iv Sättigung, dann 420 mg iv (nur ausgewählte HER2-positive Patienten)
- Nahrungsergänzungsmittel: Tocotrienol 300 mg x 3 täglich
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vejle, Dänemark
- Vejle Hospital, Department of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit histologisch bestätigtem Brustkrebs (Adenokarzinom)
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Neoadjuvante Behandlung indiziert gemäß den Richtlinien der Abteilung
- PS 0-2 und für die Chirurgie geeignet.
- Normale Herzfunktion, LVEF ≥ 50 % nach MUGA/ECHO bei Patienten, die neoadjuvant Trastuzumab erhalten
- Normale Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 6 mmol/l; ANC ≥ 1,5 x 10^9/l; Thrombozyten ≥ 100x10^9/l.
- Normale Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert, ALAT ≤ 2,5 x oberer Normalwert, BASP ≤ 2,5 x oberer Normalwert.
- Normale Nierenfunktion: Kreatinin ≤ oberer Normalwert. Bei erhöhtem Kreatinin muss die gemessene/berechnete GFR ≥ 50 ml/min betragen.
- Gebärfähige Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und während und 3 Monate nach der Behandlung ein sicheres Verhütungsmittel anwenden. Intrauterinpessar ohne Hormon gilt als sicher.
- Schriftliche und mündliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler Brustkrebs oder Verdacht auf Verbreitung. Verifiziert durch bilaterale Mammographie, Knochenszintigraphie, Thorax- und Abdomen-CT und PET-CT.
- Schwangere und stillende Frauen
- Psychische oder soziale Bedingungen, die eine Behandlung oder Nachsorge verhindern
- Andere gleichzeitige experimentelle Behandlung
- Immunsuppressive Behandlung (außer Prednisolon während neoadjuvanter Chemotherapie)
- Vitamin- oder Nahrungsergänzungsmittel (außer Multivitamintabletten und Calciumtabletten mit Vitamin D)
- Aktive oder latente virale/bakterielle Infektion
- Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen
- Andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre exkl. Nicht-Melanom-Krebs der Haut und Carcinoma in situ Cervicis uteri.
- Vorherige Behandlung mit Docetaxel, Paclitaxel, Epirubicin, Cyclophosphamid, Trastuzumab, Pertuzumab oder Tocotrienol
- Überempfindlichkeit gegen einen der Wirk- oder Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Neoadjuvante Chemotherapie
HER2-negativ: Vier Zyklen mit Epirubicin 90 mg/m2 iv 3-wöchentlich und Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv iv gefolgt von 4 Zyklen Taxan, d. h. 3-wöchentlich Docetaxel 100 mg/m2 iv iv oder Paclitaxel 80 mg/m2 iv 3-wöchentlich HER2-positiv: Vier Zyklen Taxan, d. h. 3-wöchentlich Docetaxel 100 mg/m2 iv oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m2 iv + 3-wöchentlich Trastuzumab (8 mg/kg iv Sättigung, dann 6 mg/kg iv) und möglicherweise Pertuzumab (840 mg Sättigung). , dann 420 mg iv), gefolgt von vier Zyklen mit 3-wöchigem Epirubicin 90 mg/m2 iv und Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv |
Max. 3 Monate
Max. 3 Monate
Max. 3 Monate
Max. 3 Monate.
Max. 3 Monate
|
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie + Tocotrienol
HER2-negativ: Vier Zyklen mit Epirubicin 90 mg/m2 iv 3-wöchentlich und Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv iv, gefolgt von 4 Zyklen Taxan, d. h. 3-wöchentlich Docetaxel 100 mg/m2 iv iv oder Paclitaxel 80 mg/m2 iv 3-wöchentlich. Täglich: Tocotrienol 300 mg x 3 HER2-positiv: Vier Zyklen Taxan, d. h. 3-wöchentlich Docetaxel 100 mg/m2 iv oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m2 iv + 3-wöchentlich Trastuzumab (8 mg/kg iv Sättigung, dann 6 mg/kg iv) und möglicherweise Pertuzumab (840 mg Sättigung). , dann 420 mg iv), gefolgt von vier Zyklen mit 3-wöchigem Epirubicin 90 mg/m2 iv und Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv. Täglich: Tocotrienol 300 mg x 3 |
Max. 3 Monate
Max. 3 Monate
Max. 3 Monate
Max. 3 Monate.
Max. 3 Monate
Max. 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 26 Wochen ab Aufnahmedatum
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26 Wochen ab Aufnahmedatum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation von Veränderungen in NK-Zellen mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: 26 Wochen ab Aufnahmedatum
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26 Wochen ab Aufnahmedatum
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Korrelation von Veränderungen in ctDNA mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: 26 Wochen ab Aufnahmedatum
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26 Wochen ab Aufnahmedatum
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen Grad 3-4
Zeitfenster: 29 Wochen ab Aufnahmedatum
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29 Wochen ab Aufnahmedatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Erik H Jakobsen, MD, Vejle Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Vitamine
- Antioxidantien
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Trastuzumab
- Epirubicin
- Vitamin E
- Tocopherole
- Tocotrienole
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NeoToc
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