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Erlotinibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit malignem Peritonealmesotheliom

17. September 2018 aktualisiert von: University of Chicago

Phase-II-Studie zu Erlotinib bei Patienten mit malignem Peritonealmesotheliom (MPeM), das EGFR-Mutationen aufweist

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Medikament Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) bei Menschen mit malignem Peritonealmesotheliom zu testen, die eine bestimmte genetische Mutation in ihrem Krebs haben. Erlotinib wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für andere Krebsarten zugelassen, Erlotinib wurde jedoch nicht für die Behandlung des malignen Peritonealmesothelioms zugelassen. Diese Forschung wird durchgeführt, da es derzeit keine Standardbehandlung für das maligne Peritonealmesotheliom gibt und die Studienärzte sehen möchten, wie sich Erlotinib auf das maligne Peritonealmesotheliom auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + teilweises Ansprechen [PR]) von Erlotinib bei Patienten mit malignem Peritonealmesotheliom (MPeM) zu bestimmen, die Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um den Prozentsatz der Patienten mit MPeM zu bestimmen, die EGFR-Mutationen aufweisen. II. Charakterisierung der Asbestexpositionsgeschichte und anderer klinischer Parameter von Patienten mit MPeM, die EGFR-Mutationen aufweisen oder nicht.

III. Bestimmung der Krankheitskontrollrate (CR + PR + stabile Erkrankung [SD]) von MPeM-Patienten mit EGFR-Mutationen, die mit Erlotinib behandelt werden.

IV. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von MPeM-Patienten mit EGFR-Mutationen, die mit Erlotinib behandelt werden.

V. Bestimmung des medianen Gesamtüberlebens (OS) von MPeM-Patienten mit EGFR-Mutationen, die mit Erlotinib behandelt werden.

VI. Zur Bewertung der Toxizität bei MPeM-Patienten mit EGFR-Mutationen, die mit Erlotinib behandelt werden.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der spezifischen EGFR-Mutationen, die bei MPeM-Patienten beobachtet wurden. II. Korrelation von Tumormarkern (Krebsantigen [CA] 125 und lösliches Mesothelin-verwandtes Peptid [SMRP]) mit Ansprechrate, PFS und OS bei MPeM-Patienten, die mit Erlotinib behandelt wurden.

III. Zur Korrelation der immunhistochemischen Färbung von EGFR, phosphoryliertem (p)-EGFR, MET (Metastase), E-Cadherin, Vimentin und CBL (Casitas-B-Linien-Lymphom) mit dem EGFR-Mutationsstatus und, falls vorhanden, einer bestimmten festgestellten EGFR-Mutation.

IV. Korrelation der immunhistochemischen Färbung von EGFR, p-EGFR, MET, E-Cadherin, Vimentin und CBL mit der Ansprechrate, dem PFS und dem OS bei MPeM-Patienten, die mit Erlotinib behandelt wurden.

UMRISS:

Die Patienten erhalten einmal täglich (QD) Erlotinibhydrochlorid oral (PO). Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Peritonealmesotheliom; Epithel-, sarkomatoide, biphasische oder gut differenzierte papilläre Subtypen sind zulässig.
  • Zur Bestimmung des EGFR-Mutationsstatus müssen ein Tumorblock oder 10 ungefärbte Objektträger verfügbar sein; Nur Patienten mit einer Mutation der EGFR-Tyrosinkinase-Domäne können an dieser Studie teilnehmen.
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden kann, und zwar >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT). Scan.
  • Keine vorherige Verwendung von EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder monoklonalen Antikörpern; alle anderen vorherigen Behandlungen sind zulässig, wenn seit Abschluss der Behandlung >= 4 Wochen vergangen sind, einschließlich Chemotherapie (systemisch oder intraperitoneal), Strahlentherapie und/oder Operation; Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Vorbehandlungen.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Leukozyten >= 2.000/mcL.
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL.
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL.
  • Gesamtbilirubin =< 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 X institutionelle ULN.
  • Kreatinin =< 2 X institutioneller ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Auswirkungen von Erlotinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zum Screening und zur Behandlung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der häufigen Entwicklung von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden. fortschreitende neurologische Dysfunktion, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Erlotinib zurückzuführen sind.
  • EGFR-mutationsnegatives Tumorgewebe, bestimmt durch Sequenzierung; Wenn ein einzelnes Gewebetestergebnis nicht schlüssig ist (nicht bestimmt werden kann), wird es für Zwecke der Studienberechtigung als negativ betrachtet.
  • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautläsionen und in-situ-Gebärmutterhalskrebs; Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie seit >= 3 Jahren krankheitsfrei sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da nicht bekannt ist, ob Erlotinib möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Erlotinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Erlotinib behandelt wird.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Erlotinib nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen; Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  • Unfähigkeit, ein orales Medikament aus irgendeinem Grund zu vertragen oder aufzunehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Malabsorptionssyndrome.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie)
Die Patienten erhalten Erlotinibhydrochlorid PO QD. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Die objektive Ansprechrate wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 berechnet
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
1 Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben wird als Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod gemessen.
1 Jahr
Toxizität
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die Toxizität wird in Bezug auf unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Kriterien Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) berechnet
30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Krankheitskontrollrate – SD + PR + CR
Zeitfenster: 1 Jahr
Krankheitskontrollrate – SD + PR + CR wird als Prozentsatz der Patienten mit entweder vollständiger Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder mit teilweiser Remission (PR: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Zieldurchmessers) berechnet Läsionen, wobei als Referenz die Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen herangezogen wird) oder stabile Erkrankung (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um für eine teilweise Reaktion zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, eine Zunahme von mindestens 20 % in der Summe der längster Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen verwendet wird).
1 Jahr
Prozentsatz der EGFR-Mutationen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prozentsatz der EGFR-Mutationen wird als Prozentsatz der Patienten mit aktivierenden EGFR-Mutationen unter allen untersuchten Patienten berechnet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiges peritoneales Mesotheliom

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