- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01615757
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Ara-c mit 18 g/m2 gegenüber 12 g/m2 für jeweils 3 Zyklen in der AML-Konsolidierung (Ara-c)
Vergleich von Ara-c 12 g/m2 vs. 18 g/m2 pro Zyklus für jeweils 3 Zyklen als Konsolidierung bei AML; Eine offene randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
- Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Cytarabin-Dosen während der Konsolidierungstherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit Non-APML – akuter myeloischer Leukämie, die sich nach der Induktion in einer CR befinden
- Um die Toxizität der zwei verschiedenen Cytarabin-Dosen zu vergleichen
Primärer Endpunkt
- Rückfallfreies Überleben 1 Jahr nach Randomisierung
- Rezidiv wird definiert als >5 % leukämische Blasten im Knochenmarkaspirat oder neue extramedulläre Erkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Randomisierung
Sekundäre Endpunkte
- Gesamtüberleben
- Mittlere Zeit bis zum Rückfall
- Toxizität – hämatologische und nicht hämatologische
Einschlusskriterien
- Bestätigung der akuten myeloischen Leukämie durch morphologische, immunphänotypische Analyse
- Geeignet für HIDAC als Konsolidierung
- AML mit zugrundeliegendem MDB wird eingeschlossen
Ausschlusskriterien
- Frühere AML-Chemotherapie [Hydroxyharnstoff – kein Ausschluss.]
- CML-BC
- Gleichzeitige aktive Malignität
- HIV-Infektion, unkontrollierte Hepatitis B/C
- Patienten, die für eine PBSCT im Voraus in Betracht gezogen werden (vor Abschluss der KONSOLIDIERUNG)
- Serumbilirubin > 2
- APML
- Verzögerte Erholung des Blutbildes/anhaltende aktive Infektion > 45 Tage nach Beginn der Induktion
- Patienten, die eine Reinduktion mit HIDAC erhalten
- Therapiebezogene AML-Methodik
- Der Immatrikulationszeitraum läuft vom 1. Juli 2012 bis 30. September 2013
- Baseline-Informationen werden in einem vorformulierten Formular aufgezeichnet, das für eine spätere Analyse bestimmt ist
Behandlung
- Standard 3 + 7 INDUKTION mit Daunomycin und Cytarabin mit DNR bei 60-90 mg/m2 gemäß PS und Komorbiditäten/aktiven Infektionen bei Vorstellung
- Knochenmarkuntersuchung - D+ 28 der Induktion oder früher, falls erforderlich. Patienten, die sich nicht in einem CR-Reinduktionsschema befinden, nach Ermessen des behandelnden Arztes
- Patienten in vollständiger morphologischer Remission (nach 1 oder 2 Induktionen): erhalten eine Konsolidierung mit HIDAC und werden nach schriftlicher Einverständniserklärung in die beiden Studienarme randomisiert: Arm A und B mit 90 Patienten in jedem Arm Arm A erhält HIDAC mit 18 g /m2/Zyklus für 3 Zyklen, d. h. 3 g/m2 BD, Tag 1,3,5 Arm B erhält HIDAC mit 12 g/m2/Zyklus für 3 Zyklen, d. h. 2 g/m2 BD, Tag 1,3,5
Stichprobengröße
- Unter der Annahme einer RFS von 60 % nach 1 Jahr in jedem Arm und Einhaltung einer Nichtunterlegenheitsspanne von 20 %, Alpha bei 5 %, sind auf der Grundlage einer statistischen Berechnung 75 Patienten in jedem Arm erforderlich.
- 15 Patienten wurden in jedem Arm hinzugefügt, um Verluste zu berücksichtigen
- Insgesamt erforderlich in jedem Arm = 90
- ANC > 1000, Thrombozytenzahl > 1 lac erforderlich, um HIDAC zu starten
Detaillierte Informationen zum Verlauf aller Chemotherapiezyklen werden aufgezeichnet, einschließlich
- Toxizität
- Einzelheiten zu antimikrobiellen Mitteln
- unterstützende Pflege (einschließlich Transfusionen)
- Einsatz von Wachstumsfaktoren
- Zytogenetische Analyse unter Verwendung der Standardtechnik der Chromosomenbandierung
- Es wird eine molekulare Analyse auf Mutation von FLT3-ITD durchgeführt
- Die Risikostratifizierung erfolgt gemäß den Richtlinien
- Patienten in beiden Armen werden engmaschig nachuntersucht und mit Blutbild /PS alle 2 Monate / oder früher, je nach klinischer Indikation, untersucht
Statistische Analyse
- Qualitative Daten werden mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert
- Quantitative Daten werden mit dem t-Test/Mann-Whitney-Test verglichen
- Außerdem wird eine Überlebensanalyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Delhi, Indien, 110001
- Rekrutierung
- AIIMS
-
Kontakt:
- Prashant Mehta, MD
- Telefonnummer: 09013590847
- E-Mail: prashantcipher@yahoo.co.in
-
Hauptermittler:
- Prashant Mehta, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigung der akuten myeloischen Leukämie durch morphologische, immunphänotypische Analyse
- Geeignet für HIDAC als Konsolidierung
- AML mit zugrundeliegendem MDB wird eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Frühere AML-Chemotherapie [Hydroxyharnstoff – kein Ausschluss.]
- CML-BC
- Gleichzeitige aktive Malignität
- HIV-Infektion, unkontrollierte Hepatitis B/C
- Patienten, die für eine PBSCT im Voraus in Betracht gezogen werden (vor Abschluss der KONSOLIDIERUNG)
- Serumbilirubin > 2
- APML
- Verzögerte Erholung des Blutbildes/anhaltende aktive Infektion > 45 Tage nach Beginn der Induktion
- Patienten, die eine Reinduktion mit HIDAC erhalten
- Therapiebedingte AML
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm B, Ara-c – 12 g/m2
Arm B erhält HIDAC mit 12 g/m2/Zyklus für 3 Zyklen, d. h. 2 g/m2 BD, Tag 1, 3, 5
|
IV-Formulierung, verabreicht als 2-stündige Infusion in 1 Pint normaler Kochsalzlösung, BD am Tag 1, 3, 5 mit 3 g/m²/Dosis
Andere Namen:
IV-Formulierung, verabreicht als 2-stündige Infusion in 1 Pint normaler Kochsalzlösung, BD am Tag 1, 3, 5 mit 2 g/m²/Dosis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm A. Ara-c 18 g/m2
Arm A erhält HIDAC mit 18 g/m2/Zyklus für 3 Zyklen, d. h. 3 g/m2 BD, Tag 1, 3, 5
|
IV-Formulierung, verabreicht als 2-stündige Infusion in 1 Pint normaler Kochsalzlösung, BD am Tag 1, 3, 5 mit 3 g/m²/Dosis
Andere Namen:
IV-Formulierung, verabreicht als 2-stündige Infusion in 1 Pint normaler Kochsalzlösung, BD am Tag 1, 3, 5 mit 2 g/m²/Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben nach 1 Jahr Follow-up
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität – hämatologische und nicht hämatologische
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Die folgenden Variablen werden in den beiden Armen verglichen mit: - Nadir-Blutbild, Ara c-bedingtes Fieber, allergische oder Hautreaktionen, Alopezie, Durchfall, Stomatitis, Blutungen, febrile Neutropenie, Infektion (Pilz/bakteriell/viral), Leber-bedingtes Ereignis, Augentoxizität, neurologisches Ereignis, periphere Neuropathie, zerebrale/ Zerebelläre Toxizität, Transfusionen, Zeit bis zur Erholung der Blutplättchen, Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Notfallbesuche, Todesfälle, Verwendung von Wachstumsfaktoren |
bei 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prashant Mehta, MD, AIIMS, Delhi, India
- Studienstuhl: Vinod Raina, MD, AIIMS, Delhi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- AML HIDAC, AIIMS
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