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Die Auswirkungen unterschiedlicher Clonidinkonzentrationen auf die Blockade des Plexus brachialis axillaris mit 1,5 % Lidocain

14. Juni 2012 aktualisiert von: Alexandra Rezende Assad, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Die Auswirkungen verschiedener Clonidinkonzentrationen auf die Blockade des axillären Plexus brachialis mit 1,5 % Lidocain für die Chirurgie der oberen Extremitäten: eine prospektive randomisierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob unterschiedliche Clonidinkonzentrationen bei der Blockade des Plexus brachialis axillaris mit 1,5 % Lidocain bei Operationen an den oberen Extremitäten die sensorische und motorische Blockade beeinflussen können Zeitpunkt und Dauer des Beginns, postoperative Analgesiedauer, postoperative Schmerzintensität

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blockaden des Plexus brachialis werden häufig bei chirurgischen Eingriffen an der oberen Extremität eingesetzt, da sie die chirurgische Anästhesie, Muskelentspannung und postoperative Analgetika erleichtern.

Zur Ergänzung der Lokalanästhetika werden bei einer Blockade des Plexus brachialis verschiedene Medikamente eingesetzt. Viele Studien in der Literatur zeigen, dass Clonidin, ein Alpha-2-Agonist, die Dauer der Anästhesie und der postoperativen Analgesie verlängert.4,5 Allerdings können die Nebenwirkungen von Clonidin – wie Hypotonie, Bradykardie und Sedierung – die Anwendung einschränken.

Es gibt keine Studien zum Vergleich unterschiedlicher Clonidinkonzentrationen bei der axillären Brachialblockade. Die Hypothese der vorliegenden Studie lautete daher, dass unterschiedliche Clonidinkonzentrationen und LA-Volumina die Anästhesie- und Analgesiequalität bei dieser Art von regionaler Blockade beeinflussen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • beide Geschlechter,
  • über 18 Jahre alt,
  • American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1 bis 3

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Einnahme von Analgetika und nichtsteroidalen Entzündungshemmern,
  • schwanger,
  • mit Infektion an der Einstichstelle,
  • Koagulopathien oder Unverträglichkeit gegenüber den in der Studie verwendeten Arzneimitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: niedrige Clonidinkonzentration
Clonidinkonzentration 1 ml auf 40 ml Lidocain 1,5 % für den oberen Plexus brachialis
Clonidin 1 ml – 150 µg auf 40 ml Lidocain 1,5 % – Einzelinjektion in den axillären Plexus brachialis der oberen Extremität
Aktiver Komparator: Lidocain 20 ml 1,5 %
Lidocain 20 ml 1,5 % ohne Clonidin zur Blockade des Plexus brachialis in der Achselhöhle bei Operationen an den oberen Extremitäten
Lidocain 1,5 % 20 ml 300 mg zur Einzelinjektion bei Blockade des Plexus brachialis in der Achselhöhle bei Operationen an der oberen Extremität
Aktiver Komparator: hohe Clonidinkonzentration
Clonidinkonzentration 150 µg auf 20 ml Lidocain 1,5 % für den oberen Plexus brachialis
Clonidin 1 ml – 150 µg auf 20 ml Lidocain 1,5 % bei Blockade des Plexus brachialis axillaris für Operationen an den oberen Extremitäten
Aktiver Komparator: 40 ml Lidocain 1,5 %
40 ml Lidocain 1,5 % ohne Clonidin für den oberen Plexus brachialis
Lidocain 40 ml 1,5 % 600 mg Einzelinjektion zur Blockade des Plexus brachialis in der Achselhöhle bei Operationen an den oberen Extremitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sensorische und motorische Blockdauer
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Vergleich zweier Clonidinkonzentrationen bei unterschiedlichen Lidocainmengen im Hinblick auf die Dauer der sensorischen und motorischen Blockade
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen des Zusatzstoffs Clonidin auf den axillären Plexus brachialis bei Operationen an den oberen Extremitäten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Analysieren Sie die nachteiligen Auswirkungen des Zusatzstoffs Clonidin auf die Blockade des Plexus brachialis in der Achselhöhle bei Operationen an den oberen Extremitäten
24 Stunden nach der Operation
Dauer der postoperativen Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleich zweier Clonidinkonzentrationen bei unterschiedlichen Lidocainmengen im Hinblick auf die postoperative Analgesiedauer
24 Stunden
Beginn der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleich zweier Clonidinkonzentrationen bei verschiedenen Lidocainmengen im Hinblick auf den Zeitpunkt des Einsetzens der sensorischen und motorischen Blockade
24 Stunden
postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleich zweier Clonidinkonzentrationen bei unterschiedlichen Lidocainmengen im Hinblick auf die postoperative Schmerzintensität
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur niedrige Clonidinkonzentration

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