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Ökosystemfokussierte Therapie bei Depression nach Schlaganfall

5. Februar 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Ältere Erwachsene, die einen Schlaganfall überlebt haben, können vielen Herausforderungen ausgesetzt sein, einschließlich Depressionen, kognitiver Dysfunktion und körperlicher Behinderung. Familienmitglieder und andere Betreuer können Schwierigkeiten damit haben, Schlaganfall-Überlebenden zu helfen, sich an das Leben nach einem Schlaganfall anzupassen. Diese Forschungsstudie umfasst das Testen einer modifizierten Form der Problemlösungstherapie namens Ecosystem Focused Therapy (EFT) zur Behandlung von Depressionen bei älteren erwachsenen Überlebenden eines Schlaganfalls. EFT vermittelt den Patienten Fähigkeiten zur Problemlösung, um ihnen bei der Bewältigung von Problemen im Zusammenhang mit Schlaganfällen und Depressionen zu helfen, verändert ihre physische Umgebung, um den neuen Bedürfnissen nach einem Schlaganfall gerecht zu werden, und hilft der Familie oder dem Betreuer, den Patienten bei der Anpassung zu unterstützen. Darüber hinaus wird diese Studie EFT mit einer erzieherischen Intervention vergleichen, um zu sehen, was bei der Behandlung depressiver Schlaganfall-Überlebender effektiver ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen vor, die Wirksamkeit der "ökosystemorientierten Therapie" (EFT) bei Depressionen nach einem Schlaganfall (PSD) zu untersuchen, einer Störung, die eine große Anzahl von Schlaganfallopfern betrifft und die Mortalität, kognitive Beeinträchtigung und Behinderung über Jahre nach einem Schlaganfall erhöht. EFT ist eine neue, nach Hause gelieferte Intervention, die auf unserem integrativen PSD-Modell basiert, das aus unseren klinischen Biologie- und Behandlungsstudien bei Depressionen im fortgeschrittenen Alter hervorgegangen ist. Es postuliert zwei Hauptpfade zur PSD. Erstens tragen Schlaganfall- und Schlaganfall-Reparaturmechanismen zu metabolischen Veränderungen bei, die PSD vermitteln. Zweitens fügt ein "psychosozialer Sturm", der sowohl von der plötzlichen Behinderung des Patienten als auch von der Veränderung der Bedürfnisse des Patienten und des Familienlebens herrührt, dieser Kaskade depressogener Ereignisse eine biologische Belastung hinzu. EFT zielt auf den „psychosozialen Sturm“ der PSD und konzentriert sich auf die Wechselwirkung zwischen den Fähigkeiten des Patienten und den Herausforderungen seines „Ökosystems“ (Familie, spezialisierte Therapeuten). EFT folgt einem strukturierten Personalisierungsansatz, der auf dem „Modell des adaptiven Funktionierens“ basiert, bei dem das Verhalten eine Funktion der Kompetenz der Person und der Anforderungen der Umgebung ist. Daher „kalibriert EFT kontinuierlich die Umgebung“ auf das Kompetenzniveau des PSD-Patienten und zielt auf den „psychosozialen Sturm“ der PSD durch fünf integrierte Komponenten ab: 1) Es bietet eine handlungsorientierte, „neue Perspektive“ über die Genesung des Patienten. 2) Es stellt eine "Haftungsverbesserungsstruktur" bereit. 3) Es bietet dem Patienten eine "Problemlösungsstruktur", die sich auf Probleme konzentriert, die vom Patienten geschätzt werden und für die tägliche Funktion relevant sind. 4) Es hilft der Familie, „ihre Ziele, ihr Engagement und ihre Pläne neu auszurichten“, um der Behinderung des Patienten Rechnung zu tragen. 5) Es „koordiniert die Versorgung mit spezialisierten Therapeuten“ mit dem Ziel, die Beteiligung der Patienten an Rehabilitation und sozialen Aktivitäten zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Presbyterian Hospital
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • Burke Rehabilitation Hospital
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • Institute of Geriatric Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 50 Jahre und älter;
  2. Diagnose einer unipolaren Major Depression;
  3. Punktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale ≥ 18;
  4. Fähigkeit, eine schriftliche Zustimmung sowohl zur Forschungsbewertung als auch zur Behandlung zu erteilen;
  5. Ausreichende Englischkenntnisse, um an Assessments und Gesprächstherapie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mittelschwere bis schwere Demenz (MMSE-Score < 20);
  2. Größer als leichte bis mittelschwere Aphasie (NIH Stroke Scale: Best Language > 1);
  3. Erwartung einer Entlassung in ein Pflegeheim;
  4. psychotische Depression;
  5. Selbstmordabsicht oder -plan.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ökosystemfokussierte Therapie (EFT)
Ökosystemfokussierte Therapie (EFT) folgt einem strukturierten Personalisierungsansatz, der auf dem Modell des adaptiven Funktionierens basiert, bei dem das Verhalten eine Funktion der Kompetenz der Person und der Anforderungen der Umwelt ist.
  1. EFT bietet eine handlungsorientierte, neue Perspektive über die Genesung des Patienten;
  2. Es stellt eine Adhärenzverbesserungsstruktur bereit;
  3. Es bietet dem Subjekt eine Problemlösungsstruktur, die sich auf Probleme konzentriert, die vom Subjekt geschätzt werden und für die tägliche Arbeit relevant sind;
  4. Es hilft der Familie, ihre Ziele, ihr Engagement und ihre Pläne neu auszurichten, um der Behinderung des Patienten Rechnung zu tragen;
  5. Es koordiniert die Versorgung mit spezialisierten Therapeuten mit dem Ziel, die Teilnahme der Patienten an Rehabilitation und sozialen Aktivitäten zu erhöhen.
Aktiver Komparator: Aufklärung über Schlaganfall und Depression (ESD)
Aufklärung über Schlaganfall und Depression (ESD) wird nach Hause geliefert und vermittelt Aufklärung über Depression, Schlaganfall und die Rolle verfügbarer Behandlungen.
  • Jede Sitzung beginnt mit der Bewertung des Informationsniveaus der Person und ihrer Familie in einem bestimmten Bereich und der Identifizierung von Missverständnissen, um so die Auswahl des Unterrichtsmaterials zu leiten.
  • Das Verstehen krankheitsbezogener Informationen ist ein Prozess, der von Pessimismus, Verleugnung, Missverständnissen und Stigmatisierung geprägt ist. Die Rolle des ESD-Therapeuten besteht darin, trotz dieser Komplexität wertvolle Informationen zu vermitteln.
  • Die Übermittlung von Informationen ist ein Prozess. Der ESD-Therapeut muss sich bewusst sein, wo sich das Thema und die Familie in jeder Sitzung befinden, und Informationen anbieten, für die er bereit ist, sie zu akzeptieren.
  • ESD-Therapeuten beteiligen sich nicht an zusätzlichen Interventionen (z. B. kognitive Verhaltenstherapie, zwischenmenschliche Therapie, Problemlösungstherapie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Forschungsstudie umfasst das Testen einer modifizierten Form der Problemlösungstherapie namens Ecosystem Focused Therapy (EFT) zur Verringerung von Depressionen bei älteren erwachsenen Überlebenden eines Schlaganfalls.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George S. Alexopoulos, M.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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