- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01627704
Fluorestradiol-PET-Bildgebung zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Hormontherapie bei Brustkrebs (ESTROTEPREDIC)
13. Oktober 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
16α-[18F]-Fluor-œstradiol-PET: ein In-vivo-Biomarker, der das Ansprechen auf eine Hormonbehandlung bei metastasiertem Brustkrebs vorhersagt?
Vergleichen Sie die Ansprechrate nach 6 Monaten Hormonbehandlung (oder einer größeren Änderung der Hormonbehandlung) bei metastasierendem Brustkrebs entsprechend der Aufnahme von FES in metastasierten Läsionen unter Aufnahme von FDG im PET/CT zu Studienbeginn.
Hypothese: Die beste Ansprechrate wird bei Patienten mit allen Metastasen beobachtet, die vor der Behandlung FES einnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Vergleich der Ansprechrate nach 6-monatiger Hormonbehandlung (oder einer größeren Änderung der Hormonbehandlung) bei metastasiertem Brustkrebs gemäß der Aufnahme von FES in metastasierten Läsionen unter Aufnahme von FDG bei PET/CT zu Studienbeginn.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der diagnostischen Leistungsfähigkeit von FES PET/CT
- festzustellen, ob die FES-PET/CT in der Lage ist, Metastasen zu erkennen, die auf der FDG-PET/CT nicht sichtbar sind. Dieser Punkt kann einen direkten Nutzen für den Patienten darstellen
- Präzisieren Sie die Natur diskordanter FES/FDG-Fokus
- Validierung und Verbesserung der Interpretationskriterien für FES PET/CT
- bestätigen die perfekte Verträglichkeit
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75020
- Service de Médecine Nucléaire, Hôpital Tenon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopause
- Alter > 17
- WER 0-2
- Metastasierendes Adenokarzinom der Brust
- Behandelt mit einer Antihormonbehandlung über etwa 5 Jahre, die für mindestens 3 Monate abgesetzt wurde, ODER metastasierendem Krebs bei der Diagnose, die nicht mehr als eine Hormonbehandlungslinie erhalten hat
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Hormonabhängiger Krebs wird zunächst durch Hormonrezeptoren im Tumor nachgewiesen
- Anwesenheit von Östrogenrezeptoren nachgewiesen mit Immunhistochemie (> 10 %) und HER2 bestimmt durch Immunhistochemie oder FISH (bei Primärtumor oder einer Metastase)
- Metastasenrezidiv bei FDG-PET von weniger als 1 Monat, bestätigt durch eine andere Modalität (kontrastverstärkte CT, MRT, Ultraschall, Knochenszintigraphie oder PET/CT, andere)
- FDG PET/CT verfügbar im PACS- oder CD DICOM III-Format 11
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Andere evolutive maligne Erkrankung oder akute oder chronische Infektionskrankheit
- Chemotherapie in den letzten 3 Monaten oder Behandlungswechsel seit FDG-PET/CT.
- Isolierte Lebermetastasen (hohe FES-Aufnahme durch normale Leber)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fluorestradiol (18F)
|
2-4 MBq/kg Körpermasse, eine einzelne IV-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate sechs Monate nach Induktion oder wesentlicher Änderung der Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Ansprechrate sechs Monate nach Induktion oder wesentlicher Änderung der Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs.
Das Ansprechen wird für jeden Patienten gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bestimmt.
|
mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der sichtbaren nicht-physiologischen Herde auf der FES-PET und auf der entsprechenden FDG-PET während zentralisierter Lesesitzungen durch maskierte Leser.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Khaldoun KERROU, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P110113
- IDRCB (Registrierungskennung: 2022-A02601-42)
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