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Studie zu Vemurafenib, Carboplatin und Paclitaxel

18. Juni 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zur Kombination von Vemurafenib mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Vemurafenib zu ermitteln, die in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht werden kann. Die Sicherheit der Studienmedikamentenkombination wird ebenfalls untersucht.

Vemurafenib soll ein Protein (mutiertes BRAF) blockieren, das nur in Muttermalen (Flecken) der Haut und bestimmten Arten von Krebszellen vorkommt. Dieses Medikament kann das Wachstum dieser Zellen verlangsamen oder sie abtöten.

Carboplatin soll das Wachstum von Krebszellen verlangsamen, indem es sie daran hindert, neue DNA (das genetische Material der Zellen) zu bilden.

Paclitaxel soll das Wachstum von Krebszellen verlangsamen, indem es sie daran hindert, sich in neue Zellen zu teilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie geeignet sind und sich für die Teilnahme entscheiden, werden Sie basierend auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie einer Studiengruppe zugewiesen. Bis zu 8 Gruppen von 3-6 Teilnehmern werden in diese Studie aufgenommen.

Die Dosis von Vemurafenib und die Dosen von Carboplatin und Paclitaxel, die Sie erhalten, hängen davon ab, wann Sie an dieser Studie teilgenommen haben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis an Vemurafenib, Carboplatin und Paclitaxel. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis der Studienmedikamentenkombination als die vorherige Gruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Kombination gefunden ist. Danach werden 10 weitere Teilnehmer angemeldet.

Studienmedikamentenverwaltung:

Jeder Studienzyklus dauert 3 Wochen.

Sie beginnen mit der Einnahme von Paclitaxel und Carboplatin am ersten Tag von Zyklus 1. Paclitaxel wird über 3 Stunden über eine Vene verabreicht, und Carboplatin wird über 30–60 Minuten über eine Vene verabreicht. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um das Risiko von Übelkeit und allergischen Reaktionen zu verringern, bevor diese Studienmedikamente verabreicht werden. Sowohl Paclitaxel als auch Carboplatin werden alle 3 Wochen verabreicht.

Sie beginnen mit der oralen Einnahme von Vemurafenib am Abend des ersten Tages von Zyklus 1. Anschließend nehmen Sie Vemurafenib zweimal täglich ein, jeden Tag, beginnend mit Tag 2 von Zyklus 1.

Studienbesuche:

Bei jedem Studienbesuch werden Sie gefragt, welche Medikamente Sie möglicherweise einnehmen, wie Sie sich fühlen und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Am ersten Tag von Zyklus 1:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen, sofern diese nicht in den letzten 8 Tagen durchgeführt wurde.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen, sofern dies in den letzten 10 Tagen nicht erfolgt ist.

An Tag 8 von Zyklus 1:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen.

An Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen werden.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen.
  • Nur in Zyklus 2 erhalten Sie ein EKG.

Wenn Sie nach Zyklus 4 die Studienmedikamentenkombination gut vertragen und der Studienarzt zustimmt, können Sie Ihren Besuch am ersten Tag in jedem zweiten Zyklus durchführen lassen.

Alle 6 Wochen (alle 2 Zyklen) wird bei Ihnen ein CT-Scan, ein MRT-Scan, ein Knochenscan und/oder eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie können die Studienmedikamentenkombination so lange weiter einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist.

Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, andere gesundheitliche Probleme auftreten, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet, wenn Sie den Abschlussbesuch abgeschlossen haben.

Besuch am Ende des Studiums:

Innerhalb von 4 Wochen nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen werden.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen.
  • Sie erhalten ein EKG.
  • Sie werden einen CT-Scan, einen MRT-Scan, einen Knochenscan und/oder eine Röntgenaufnahme durchführen lassen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Vemurafenib ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom mit mutiertem BRAF. Carboplatin und Paclitaxel sind von der FDA für bestimmte Krebsarten zugelassen, darunter Lungen- und Eierstockkrebs. Die Verwendung der Studienmedikamentenkombination zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs mit einer BRAF-Mutation gilt als Prüfpräparat.

Bis zu 96 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss >/= 12 Jahre alt sein.
  2. Der Patient muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors oder Lymphoms mit einer BRAF-Mutation haben, für den keine Standardtherapie verfügbar ist, er resistent/refraktär gegenüber der Standardtherapie ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhält, die das Überleben verbessert mindestens drei Monate.
  3. Das QTc-Intervall des Patienten muss weniger als 500 ms betragen.
  4. Der Patient muss mindestens 21 Tage vor Beginn der Studienmedikation(en) eine vorherige zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie abgeschlossen haben, mit Ausnahme selektiver RAF-Inhibitoren (Vemurafenib, Dabrafenib oder LGX818). Für vorherige selektive RAF-Inhibitoren gibt es keine Auswaschphase. Die Patienten müssen seit ihrer vorherigen gezielten oder biologischen Therapie mindestens 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, zurückliegen. Eine lokale palliative Strahlentherapie, die nicht auf alle Zielläsionen angewendet wird, ist unmittelbar vor oder während der Behandlung zulässig.
  5. Um auf die Behandlung ansprechen zu können, müssen die Patienten eine auswertbare Krankheit haben.
  6. Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2 haben.
  7. Der Patient muss über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen, die durch die folgenden Labortestergebnisse innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie dokumentiert wird: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Ausnahmen können für gutartige, nicht bösartige indirekte Erkrankungen gelten Hyperbilirubinämie wie Gilbert-Syndrom); AST (SGOT) und ALT (SGPT) kleiner oder gleich 2,5 x ULN oder kleiner oder gleich 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 2-fachen ULN
  8. Der Patient muss über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, die durch die folgenden Labortestergebnisse innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie dokumentiert wird: Blutplättchen größer als 75.000/mm^3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 1000/mm^3; Hämoglobin größer als 8,0 g/dl
  9. Der Patient (Mann oder Frau) muss einer wirksamen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums zustimmen, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor, und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des/der Studienmedikament(e).
  10. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit klinisch bedeutsamen Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive oder unkontrollierte Infektion; oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  2. Patienten, die nicht in der Lage sind, Tabletten oder Kapseln zu schlucken
  3. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung;
  4. Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vemurafenib + Carboplatin + Paclitaxel

Alle drei Studienmedikamente beginnen am ersten Tag von Zyklus 1. Der Zyklus ist als 3 Wochen definiert. Am ersten Tag werden zunächst Paclitaxel und Carboplatin verabreicht, die Vemurafenib-Gabe beginnt am Abend dieses Tages.

Anfangsdosis Paclitaxel: 100 mg/m2 über die Vene alle 3 Wochen.

Anfangsdosis Carboplatin: AUC 5 über die Vene alle 3 Wochen.

Anfangsdosis Vemurafenib: 480 mg zum Einnehmen abends am Tag 1 von Zyklus 1, dann zweimal täglich ab Tag 2 für einen 3-wöchigen Zyklus.

Anfangsdosis Vemurafenib: 480 mg zum Einnehmen abends am Tag 1 von Zyklus 1, dann zweimal täglich ab Tag 2 für einen 3-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
  • PLX4032
  • RO5185426
Anfangsdosis Carboplatin: AUC 5 über die Vene alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Paraplatin
Anfangsdosis Paclitaxel: 100 mg/m2 über die Vene alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vemurafenib mit Carboplatin und Paclitaxel
Zeitfenster: 6 Wochen
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die Inzidenz der dosislimitierenden Toxizität (DLT) < 33 % beträgt. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als oder gleich ein Drittel der Teilnehmer einer Dosisstufe eine DLT erfahren, wird davon ausgegangen, dass diese Dosis über der MTD liegt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Auswertung der Rücklaufquote wurde RECIST Version 1.1 verwendet. Die Antwortrate wurde anhand einer Punktschätzung zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall (KI) berechnet. Die Gesamtansprechrate am Ende der Studie wurde ebenfalls berechnet. Gesamtüberleben (OS) und Zeit bis zur Progression (TTP) werden ebenfalls mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Kaplan-Meier-Methode zur Schätzung der Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS). PFS definiert als Zeitintervall zwischen Beginn der Behandlung und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filip Janku, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Vemurafenib

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