- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01638650
Eine Studie über Ritonavir-verstärkte Invirase (Saquinavir) bei therapienaiven HIV-1-infizierten Patienten
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Bestimmung der Wirkung des modifizierten SQV/r-Regimes (Saquinavir-verstärkt durch Ritonavir) (500/100 mg für die 1. Woche, gefolgt von 1000/100 mg für die 2. Woche) auf das QTc-Intervall, die Pharmakokinetik und die antivirale Aktivität bei der Behandlung -naive HIV-1-infizierte Patienten
Diese offene Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität eines modifizierten Invirase (Saquinavir)/Ritonavir-Regimes bei therapienaiven HIV-1-infizierten Patienten bewerten.
Die Patienten erhalten in der ersten Woche Invirase 500 mg plus 100 mg Ritonavir zweimal täglich oral, gefolgt von Invirase 1000 mg plus 100 mg Ritonavir zweimal täglich oral in der zweiten Woche.
Die Studienbehandlung wird in Kombination mit zwei nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien zur HIV-Behandlung verabreicht.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 14 Tage.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt
- HIV-1-Infektion
- Derzeit behandlungsnaiv und berechtigt, eine auf Ritonavir geboosterte Proteaseinhibitor-Therapie zu beginnen, und bereit und in der Lage, eine Saquinavir/Ritonavir-Therapie für die ersten 14 Tage zu beginnen; Das Saquinavir/Ritonavir-Regime wird in Kombination mit zwei nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) gemäß den aktuellen klinischen HIV-Behandlungsrichtlinien durchgeführt
- Body-Mass-Index 18-32 kg/m2, inklusive
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei im Protokoll festgelegte Verhütungsmethoden anwenden
- Nichtraucher oder Patienten, die mehr als drei Monate vor Tag 1 der Studie mit dem Rauchen aufgehört haben
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit Hepatitis B oder C (akut oder chronisch)
- Voraussichtliche Verwendung oder Notwendigkeit einer erheblichen begleitenden medizinischen Behandlung während des Studienzeitraums, abgesehen von einer antiretroviralen Hintergrundtherapie
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 der Studie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede klinisch relevante Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Sucht, einschließlich Alkohol und/oder anderen Drogenmissbrauchs
- Besondere Ernährungseinschränkungen, die den Verzehr standardisierter Mahlzeiten verbieten würden (z. B. vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei, koscher)
- Dekompensierte Lebererkrankung
- Angeborene oder dokumentiert erworbene QT-Verlängerung
- Elektrolytstörungen, insbesondere unkorrigierte Hypokaliämie
- Klinisch relevante Bradykardie
- Klinisch relevante Herzinsuffizienz mit verminderter linksventrikulärer Ejektionsfraktion
- Vorgeschichte symptomatischer Arrhythmien
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer gastrointestinaler, renaler, hepatischer, bronchopulmonaler, neurologischer, psychiatrischer, kardiovaskulärer, endokrinologischer, hämatologischer oder allergischer Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Krebs oder Zirrhose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
|
in Übereinstimmung mit den aktuellen klinischen HIV-Behandlungsrichtlinien
100 mg zweimal täglich oral, Tage 1–14
500 mg 2-mal täglich oral an den Tagen 1–7, 1000 mg 2-mal täglich oral an den Tagen 8–14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Verlängerung des QTc-Intervalls (kontinuierliche Langzeit-EKG-Überwachungszeitpunkte mit 12 Ableitungen, Tage 1, 3, 4, 7, 10 und 14)
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
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ungefähr 6 Monate
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Pharmakokinetik: Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme, Tage 3, 4, 7, 10 und 14
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Vor der Einnahme und 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme, Tage 3, 4, 7, 10 und 14
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Pharmakodynamik: Veränderung der HIV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
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vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
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Änderung der EKG-Parameter
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
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vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
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Korrelation zwischen Saquinavir-Plasmakonzentration und Veränderungen des QTc-Intervalls
Zeitfenster: ca. 6 Monate
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ca. 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- NP25607
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