- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644747
tDCS als Zusatzbehandlung für resistente Major Depression bei uni- oder bipolaren Patienten (STICODEP)
tDCS als Zusatzbehandlung für resistente Major Depression bei uni- oder bipolaren Patienten: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Ziel ist es, die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) am anodalen linken CDLPF von Patienten mit resistenter Depression im Vergleich zu konventionell behandelten Patienten zu untersuchen. Die tDCS wird als Add-on-Arzneimittelbehandlung bei resistenter Depression eingesetzt, die für 4 Wochen stabilisiert ist (Antidepressiva als SSRIs (Selective Serotonin Reuptake Inhibitors) oder SNRIs (Serotonine-Norepinephrine Reuptake Inhibitors) für unipolare Patienten und Lithium für bipolare Patienten). Die Verzögerung von 4 Wochen ist ein Minimum, um eine Nichtantwort zu beobachten. Darüber hinaus ist es aus ethischer Sicht schwierig, 6 bis 8 Wochen zu warten, um das Nichtansprechen auf die Behandlung zu beobachten.
Dies ist eine randomisierte 2-armige parallele Doppelblindstudie, die 2 Gruppen von 60 Patienten (48 unipolare plus 12 bipolare Patienten pro Gruppe) vergleicht. Die Patienten werden in der psychiatrischen Abteilung des Universitätsklinikums aus verschiedenen Zentren ausgewählt und die beiden Gruppen werden nach Alter (+/- 5 Jahre), Geschlecht und Depressionsdiagnose (unipolar vs. bipolar) gematcht.
Nach Einverständniserklärung werden die Patienten von einem Psychiater unter Verwendung der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS), der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), des STAI and Beck Depression Inventory (BDI) und nur für bipolare Patienten von Young Mania bewertet Bewertungsskala (YMRS). Die vollständige Bewertung dauert 50 Minuten. Eine neuropsychologische Bewertung wird ebenfalls während 20 Minuten mit dem Crossing of Test (COT), dem Trail Making Test (TMT), dem Isaacs Set Test (IST) und der Cardebat Fluency Task durchgeführt.
Nach Lokalisierung des linken DLPFC wird die Behandlung mit aktiver tDCS mit einem Strom von 2 mA oder Schein durch eine 30-minütige Sitzung geleitet. Am Ende der Behandlungswoche sowie 4, 12 und schließlich 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung wird erneut eine psychometrische Beurteilung durchgeführt. Das neuropsychologische Assessment wird 4 Wochen nach Behandlungsende erneut durchgeführt. Dem Patienten werden auch Komfort- und Akzeptanzskalen vorgeschlagen, um festzustellen, ob irgendein Gen durch diese Behandlung verursacht wird.
Diese Personen werden auf freiwilliger Basis nach Anmeldung und Zustimmung in den 6 Forschungszentren rekrutiert. Diese Studie wurde über einen Zeitraum von 36 Monaten durchgeführt.
Diese Studie wurde durch ein Stipendium des französischen Krankenhausprogramms für klinische Forschung (PHRC N/2011-60-2011-A01074-37) unterstützt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmanuel HAFFEN, Prof
- Telefonnummer: +33381218154
- E-Mail: emmanuel.haffen@univ-fcomte.fr
Studienorte
-
-
-
Besancon, Frankreich
- CHRU Besancon - Service de Psychiatrie - Centre Investigation Clinique Innovation Technologique (CIC-IT808)
-
Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble - Clinique de Psychiatrie de l'Adulte
-
Lyon, Frankreich
- CH Le Vinatier - Service de Psychiatrie
-
Rennes, Frankreich
- Centre Hospitalier Guillaume Régnier - Rennes - Service Hospitalo-Universitaire de Psychiatrie
-
Strasbourg, Frankreich
- Hôpital Civil de Strasbourg - Service de Psychiatrie
-
Ville Evrard, Frankreich
- Etablissement Public de Santé Mentale - Unité de Recherche Clinique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, dessen MDD einzeln oder wiederkehrend ohne psychotische Merkmale gemäß DSM-IV-TR sind
- Proband mit der Diagnose einer resistenten Major Depression (≥1 fehlgeschlagene antidepressive Behandlungen für die aktuelle depressive Episode)
- HDRS-21-Score ≥ 21
- medikamentöse Behandlung mit SSRIs oder SNRIs für unipolare Patienten oder mit Lithium für bipolare Patienten für mindestens 4 Wochen
- rechtshändige Patienten
- ohne schwere fortschreitende somatische Pathologie (insbesondere Tumorerkrankungen, degenerative Erkrankungen)
- ohne schwere kognitive Beeinträchtigung, die eine psychometrische Bewertung unmöglich macht
- ausgenommen Antidepressiva oder Lithiumbehandlung, Psychopharmaka werden im Verlauf der Studie vertragen: Hydroxyzin; Cyamemazin (bis zu 100 mg/Tag); Hypnotika (Imidazopyridin).
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das mit Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren oder Antikonvulsiva oder mit ECT oder rTMS für die aktuelle depressive Episode behandelt wurde
- Patienten, die resistent gegen SSRIs oder SNRIs bei unipolaren Patienten oder mit Lithium bei bipolaren Patienten sind
- Thema mit gemischten Merkmalen
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Vorliegen einer spezifischen Kontraindikation für tDCS (z. B. Epilepsie in der Vorgeschichte, metallisches Kopfimplantat, Herzschrittmacher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: aktiver tDCS
eine Gruppe namens G1 und medikamentös behandelt mit SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) oder SNRIs (Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer) für 48 unipolare Patienten oder mit Lithium für 12 bipolare Patienten, stabilisiert für mindestens 4 Monate und 10 Sitzungen aktiver anodischer tDCS bei 2 Sitzungen pro Tag (1 morgens und 1 nachmittags mit einer Pause von 3 Stunden) für 5 Tage mit einem elektrischen Strom von 2 mA.
|
Nach dem Lokalisieren des linken DLPFC wird ttt mit aktiver anodischer tDCS mit einem Strom von 2 mA oder Schein über dem linken DLPFC durch eine 30-minütige Sitzung geleitet.
Die Behandlung erfolgt 2 Sitzungen pro Tag an 5 Tagen pro Woche.
Die Probanden werden während tDCS auf Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse überwacht.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
eine Gruppe namens G2, die bei 48 unipolaren Patienten medikamentös mit SSRIs oder SNRIs oder bei 12 bipolaren Patienten mit Lithium behandelt wurde, stabilisierte sich für mindestens 4 Monate und Schein-tDCS.
|
Nach dem Lokalisieren des linken DLPFC wird ttt mit aktiver anodischer tDCS mit einem Strom von 2 mA oder Schein über dem linken DLPFC durch eine 30-minütige Sitzung geleitet.
Die Behandlung erfolgt 2 Sitzungen pro Tag an 5 Tagen pro Woche.
Die Probanden werden während tDCS auf Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse überwacht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von der Grundlinie in der HDRS-21-Skala
Zeitfenster: Baseline, 1 Wo., 2 Wo., 4 Wo., 12 Wo., 24 Wo
|
Die Änderungen in HDRS-21 werden das wichtigste Forschungsergebnismaß darstellen, das zur Bewertung der Reaktion auf tDCS verwendet wird.
Das Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als ≥ 50 % Reduktion der HDRS-Scores.
Remission ist definiert als ein HDRS-Score ≤ 8.
|
Baseline, 1 Wo., 2 Wo., 4 Wo., 12 Wo., 24 Wo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in MADRS, BDI, HAMA, STAI, YMRS
Zeitfenster: Baseline, 1 Wo., 2 Wo., 4 Wo., 12 Wo., 24 Wo
|
Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Beck Depression Inventory-13 (BDI) Subscores für Angst Depressionsskala von HDRS-21 State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Young Mania Rating Scale (YMRS): nur für bipolare Patienten
|
Baseline, 1 Wo., 2 Wo., 4 Wo., 12 Wo., 24 Wo
|
Änderung gegenüber der Grundlinie in COT-, TMT-, IST- und Cardebat-Fluency-Tasks
Zeitfenster: Basis, 4 Wo
|
Crossing of test (COT) Trail Making test (TMT) Isaacs Set Test (IST) Cardebat Fluency task
|
Basis, 4 Wo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel HAFFEN, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N/2011/60
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