- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01645735
Bewertung von Ceftarolin Fosamil im Vergleich zu einem Vergleichspräparat bei erwachsenen Probanden mit ambulant erworbener bakterieller Pneumonie (CABP) mit Risiko für Methicillin-resistenten Staphylococcus Aureus
Eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ceftarolin Fosamil im Vergleich zu Ceftriaxon plus Vancomycin bei erwachsenen Probanden mit ambulant erworbener bakterieller Pneumonie, bei denen das Risiko einer Infektion aufgrund von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus besteht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tbilisi, Georgia, 0144
- Investigational Site
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Lodz, Polen, 90-153
- Investigational Site
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Lublin, Polen, 20-954
- Investigational Site
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Wilkowice-Bystra, Polen, 43-365
- Investigational Site
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Bucharest, Rumänien, 030303
- Investigational Site
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Iasi, Rumänien, 700115
- Investigational Site
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Dolj
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Craiova, Dolj, Rumänien, 200515
- Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation, 109240
- Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation, 196247
- Investigational Site
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- Investigational Site
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Alicante, Spanien, 03010
- Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08304
- Investigational Site
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Dnipropetrovsk, Ukraine, 49059
- Investigational Site
-
Ivano-Frankivsik, Ukraine, 76018
- Investigational Site
-
Kharkiv, Ukraine, 61115
- Investigational Site
-
Kyiv, Ukraine, 03680
- Investigational Site
-
Zaporizhzhya, Ukraine, 69035
- Investigational Site
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-
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Matrahaza, Ungarn, 3233
- Investigational Site
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
- Investigational Site
-
-
California
-
Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
- Investigational Site
-
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Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Investigational Site
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Investigational Site
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-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66012
- Investigational Site
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Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55145
- Investigational Site
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Investigational Site
-
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Investigational Site
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New Hampshire
-
Laconia, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03246
- Investigational Site
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Investigational Site
-
Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
- Investigational Site
-
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
- Vorliegen einer CABP, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Vorhandensein von CABP, das die folgenden Kriterien erfüllt:
I. bestätigte Lungenentzündung (neue oder fortschreitende Lungenentzündung) II. Akute Erkrankung (≤ 7 Tage Dauer) mit mindestens 3 klinischen Anzeichen oder Symptomen, die auf eine Infektion der unteren Atemwege hinweisen
MRSA-Risikofaktoren
• MRSA-positive Blutkultur oder Atemwegsprobe oder ein Risikofaktor für MRSA, wie z. B. eine MRSA-Kolonisierung in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen zu Studienbeginn keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf ein antimikrobielles β-Lactam-Mittel
- Verdacht auf oder mikrobiologisch dokumentierte Infektion mit einem Erreger, von dem bekannt ist, dass er gegen eines der Studienmedikamente resistent ist
- Nichtinfektiöse Ursachen für Lungeninfiltrate (z. B. Lungenembolie, chemische Pneumonitis durch Aspiration, Überempfindlichkeitspneumonie, Herzinsuffizienz)
- Mehr als 24 Stunden potenziell wirksame systemische antibakterielle Therapie für CABP innerhalb von 96 Stunden vor der Randomisierung
- Nierenerkrankung im Endstadium [Kreatinin-Clearance (CrCl) < 15], einschließlich Hämodialyse
- Hinweise auf eine signifikante hepatische, hämatologische oder immungeschwächte Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ceftarolin
Ceftarolinfosamil 600 mg Intravenöse (IV) Verabreichung über 60 Minuten, alle 8 Stunden (alle 8 Stunden); Dosierung muss an die Nierenfunktion angepasst werden; Behandlungsdauer 5 bis 14 Tage
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Ceftarolinfosamil 600 mg i.v. über 60 Minuten alle 8 Stunden; Behandlungsdauer 5 bis 14 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ceftriaxon plus Vancomycin
Ceftriaxon 2 g i.v. über 30 Minuten einmal täglich (alle 24 Stunden) plus Vancomycin 15 mg/kg i.v. alle 12 Stunden (alle 12 Stunden) zunächst und dann Dosisanpassung basierend auf den Talkonzentrationen; Behandlungsdauer 5 bis 14 Tage
|
Ceftriaxon 2 g i.v. über 30 Minuten alle 24 Stunden plus Vancomycin 15 mg/kg i.v. alle 12 Stunden anfänglich und dann Dosisanpassung basierend auf den Talkonzentrationen; Behandlungsdauer 5 bis 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen am Studientag 4 in der modifizierten Intent-to-Treat-Population (MITT).
Zeitfenster: Studientag 4
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Das klinische Ansprechen wurde als Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert:
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Studientag 4
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Klinisches Ergebnis beim Test of Cure (TOC) in der MITT-Population
Zeitfenster: Heilungstest, durchschnittlich 3 Wochen
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Eine Beurteilung des klinischen Ergebnisses erfolgte durch den Prüfarzt am TOC. Die klinischen Ergebniskategorien waren: Heilung: Abklingen aller akuten Anzeichen und Symptome von CABP oder Besserung in einem solchen Ausmaß, dass keine weitere antimikrobielle Therapie erforderlich war Nicht bestanden: Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Unbestimmt: Studiendaten stehen aus irgendeinem Grund nicht zur Bewertung der Wirksamkeit zur Verfügung, einschließlich:
Ein positives klinisches Ergebnis beim Test-of-Cure (TOC) war die klinische Heilung. |
Heilungstest, durchschnittlich 3 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobiologische Ergebnisse nach Baseline-Pathogen bei TOC in der mikrobiologischen modifizierten Intent-to-Treat-Population (mMITT).
Zeitfenster: Heilungstest, durchschnittlich 3 Wochen
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Basierend auf dem Ausgangserreger des Probanden wurde ein mikrobiologisches Gesamtergebnis abgeleitet.
Da beim TOC-Besuch für keinen der Probanden Nachuntersuchungsproben entnommen wurden, wurden alle mikrobiologischen Ergebnisse ausschließlich auf der Grundlage klinischer Ergebnisse abgeleitet, da entweder eine vermutete Eradikation (d. h. die Quellprobe war für eine Kultur nicht verfügbar und der Proband wurde als klinisch geheilt eingestuft) , vermutete Persistenz (d. h. die Ausgangsprobe stand für eine Kultur nicht zur Verfügung und das Subjekt wurde als klinisches Versagen eingestuft) oder unbestimmt (d. h. die Ausgangsprobe stand für eine Kultur nicht zur Verfügung und die klinische Reaktion des Probanden wurde als unbestimmt beurteilt).
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Heilungstest, durchschnittlich 3 Wochen
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Tag 49
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Unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), Todesfälle, Abbruch aufgrund von UE
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Ausgangswert (Tag 0) bis Tag 49
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Forest Laboratories Inc, an affiliate of Allergan plc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P903-25
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