- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02424734
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ceftarolin in der Pädiatrie mit spät einsetzender Sepsis
Offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Ceftarolin bei Neugeborenen und jungen Säuglingen mit spät einsetzender Sepsis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, multinationale, unverblindete Einzelbehandlungsstudie mit intravenösem (i.v.) Ceftarolinfosamil und Ampicillin plus einem optionalen Aminoglykosid der Wahl bei hospitalisierten Neugeborenen und Kleinkindern im Alter von 7 bis < 60 Tagen mit spät einsetzender Sepsis ( Los).
Baseline-Bewertungen für die Studieneignung erfolgen innerhalb von 36 Stunden vor Verabreichung der ersten Dosis der Studientherapie. Studientag 1 ist definiert als der 24-Stunden-Zeitraum ab dem Beginn der ersten Verabreichung der Studientherapie. Danach sollen die nachfolgenden Studientage dem gleichen Muster folgen.
Während der gesamten Studie werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Klinische Ergebnisbewertungen erfolgen am Ende der Therapie (EOT; innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der letzten Infusion) und beim Test-of-Cure (TOC; 8 bis 15 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Budapest, Ungarn, 1097
- Egyesitett Szent Istvan es Szent Laszlo Korhaz - Rendelointezet, Gyermekinfektologiai Osztaly
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Budapest, Ungarn, 1125
- Szent Janos Korhaz es Eszak-budai Egyesitett Korhazak, Gyermek-, Koraszulott es Csecsemoosztaly
-
Nyiregyhaza, Ungarn, 4400
- Szabolcs-Szatmar-Bereg Megyei Korhazak es Egyetemi Oktatokorhaz, Gyermekosztaly
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-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital San Diego
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung in schriftlicher Form von den Eltern oder anderen rechtlich zulässigen Vertretern;
- Männlich oder weiblich, Gestationsalter ≥ 34 Wochen und chronologisches Alter 7 bis < 60 Tage zum Zeitpunkt des Screenings;
- Diagnose einer Sepsis innerhalb von 36 Stunden vor der Einschreibung, definiert als das Vorhandensein von mindestens 2 klinischen Kriterien und mindestens 1 Laborkriterium bei Vorhandensein oder als Folge einer vermuteten oder nachgewiesenen bakteriellen Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert;
- Die Patienten müssen mindestens 2 der folgenden klinischen Kriterien erfüllen: Hypothermie (< 36 °C) ODER Fieber (> 38,5 °C); Bradykardie ODER Tachykardie ODER Rhythmusinstabilität; Urinausscheidung 0,5 bis 1 ml/kg/h ODER Hypotonie ODER fleckige Haut ODER gestörte periphere Durchblutung; Petechialer Ausschlag ODER Sclerema neonatorum; Neuauftreten oder Verschlechterung von Apnoe-Episoden ODER Tachypnoe-Episoden ODER erhöhter Sauerstoffbedarf ODER Bedarf an Beatmungsunterstützung; Fütterungsintoleranz ODER schlechtes Saugen ODER aufgeblähter Bauch; Reizbarkeit; Lethargie; Hypotonie:
- Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Laborkriterien erfüllen: Leukozytenzahl ≤4.000 × 109/l ODER ≥20.000 × 109/l; Verhältnis von unreifen zu Gesamtneutrophilen > 0,2; Thrombozytenzahl ≤100.000 × 109/l; C-reaktives Protein (CRP) > 15 mg/l ODER Procalcitonin ≥ 2 ng/ml; Hyperglykämie ODER Hypoglykämie; Metabolische Azidose.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf ein β-Lactam-Antibiotikum oder Aminoglykosid;
- Hat bei Studieneintritt eine Infektion mit einem Erreger bestätigt, von dem bekannt ist, dass er gegen die Kombination von Ceftarolinfosamil, Ampicillin und dem optionalen Aminoglykosid der Wahl resistent ist, ODER bestätigter viraler, pilzlicher oder parasitärer Erreger als einzige Ursache der Infektion;
- Refraktärer septischer Schock innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme, der sich nach 60 Minuten Vasopressortherapie nicht auflöst;
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin ≥2-mal die obere Normgrenze (× ULN) für das Alter ODER Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h (gemessen über mindestens 8 Stunden) ODER Dialysepflichtigkeit;
- Nachweis einer fortschreitend tödlich verlaufenden Grunderkrankung oder Lebenserwartung von ≤60 Tagen;
- Dokumentierte Anfallsgeschichte;
- eine antiretrovirale Therapie gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) benötigen oder derzeit erhalten oder ein Kind einer HIV-positiven Mutter;
- Nachweisliche oder vermutete Infektion des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. Meningitis, Hirnabszess, subduraler Abszess), Osteomyelitis, Endokarditis oder nekrotisierende Enterokolitis (NEC);
- Jeder Zustand (z. B. zystische Fibrose, Störungen des Harnstoffzyklus), antepartale/peripartale Faktoren oder Verfahren, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientin für die Studie ungeeignet machen, eine Patientin einem Risiko aussetzen oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würden ;
- Beteiligung der Eltern oder gesetzlich zulässigen Vertreter des Patienten an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für AstraZeneca-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum). Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IP), frühere Einschreibung/Teilnahme an dieser Studie oder Teilnahme an einer anderen Studie mit Ceftarolinfosamil innerhalb von 14 Tagen vor dem beabsichtigten Beginn der ersten Dosis der Studientherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ceftarolin Fosamil
|
Ceftarolinfosamil wird in einer Dosis von 6 mg/kg i.v. über 60 (± 10) Minuten alle 8 Stunden (q8h) (± 1 Stunde) verabreicht.
Andere Namen:
Ampicillin IV ist für die ersten 48 Stunden erforderlich, wenn das Vorhandensein eines Organismus, der eine Behandlung mit Ampicillin erfordert, nicht ausgeschlossen werden kann.
Wird nach lokalem Pflegestandard gegeben.
Optional, wird nach lokalem Pflegestandard gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Behandlungsabbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis SFU-Besuch (bis zu einer maximalen Studiendauer von 49 Tagen)
|
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zum Studien-Follow-up-Besuch (SFU) (28 bis 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung), die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
UEs umfassten sowohl SUEs als auch Nicht-SUEs.
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Baseline bis SFU-Besuch (bis zu einer maximalen Studiendauer von 49 Tagen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von Ceftarolin Fosamil
Zeitfenster: Am Ende der Infusion (EOI)
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Die Daten wurden nicht zusammengefasst und nur für einzelne Teilnehmer bereitgestellt und in diesem Endpunkt nur für die Teilnehmer angegeben, deren Konzentrationen über der Quantifizierungsgrenze (LOQ) lagen.
Die LOQ betrug 50 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
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Am Ende der Infusion (EOI)
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Plasmakonzentration von Ceftarolin
Zeitfenster: Bei EOI 15 Minuten bis 2 Stunden, 3 bis 4 Stunden und 5 bis 7 Stunden nach EOI
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Ceftarolinfosamil war das Prodrug von Ceftarolin.
Die Daten wurden nicht zusammengefasst und nur für einzelne Teilnehmer bereitgestellt und in diesem Endpunkt nur für die Teilnehmer angegeben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Konzentrationen über der LOQ aufwiesen.
Die LOQ betrug 50 ng/ml
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Bei EOI 15 Minuten bis 2 Stunden, 3 bis 4 Stunden und 5 bis 7 Stunden nach EOI
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Plasmakonzentration von Ceftarolin M-1
Zeitfenster: Bei EOI 15 Minuten bis 2 Stunden, 3 bis 4 Stunden und 5 bis 7 Stunden nach EOI
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Ceftarolin M-1 war der inaktive Metabolit von Ceftarolin.
Die Daten wurden nicht zusammengefasst und nur für einzelne Teilnehmer bereitgestellt und in diesem Endpunkt nur für die Teilnehmer angegeben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Konzentrationen über der LOQ aufwiesen.
Die LOQ betrug 50 ng/ml
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Bei EOI 15 Minuten bis 2 Stunden, 3 bis 4 Stunden und 5 bis 7 Stunden nach EOI
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem klinischem Ansprechen
Zeitfenster: EOT-Besuch (bis Tag 15), TOC-Besuch (bis Tag 29)
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Das klinische Ansprechen wurde vom Prüfarzt als Heilung, Versagen oder Unbestimmt am Ende der Behandlung (EOT) und Test of Cure (TOC) bewertet.
Ein günstiges klinisches Ansprechen wurde als klinisches Ansprechen auf Cure definiert (definiert als Abklingen aller akuten Anzeichen und Symptome einer Spätsepsis [LOS] oder Besserung in einem solchen Ausmaß, dass keine weitere antibakterielle Therapie erforderlich ist).
Der EOT-Besuch fand innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der letzten Infusion statt.
Der TOC-Besuch erfolgte innerhalb von 8 bis 15 Tagen nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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EOT-Besuch (bis Tag 15), TOC-Besuch (bis Tag 29)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit günstiger mikrobiologischer Reaktion
Zeitfenster: EOT-Besuch (bis Tag 15), TOC-Besuch (bis Tag 29)
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Die mikrobiologische Reaktion wurde programmatisch bestimmt und auf Teilnehmerebene bei EOT und TOC bewertet.
Das mikrobiologische Ansprechen wurde als günstig (Eradikation oder vermutete Eradikation), ungünstig (Persistenz oder vermutete Persistenz) oder unbestimmt (das klinische Ansprechen des Teilnehmers ist unbestimmt und es sind keine mikrobiologischen Kulturdaten verfügbar) definiert.
Eradikation definiert als Abwesenheit des ursprünglichen Ausgangserregers in der Quellprobe; eine mutmaßliche Eradikation wurde definiert, wenn die Ausgangsprobe nicht für die Kultur verfügbar war, und der Teilnehmer wurde als klinische Heilung bewertet (Verschwinden aller akuten Anzeichen und Symptome von LOS oder Verbesserung in einem solchen Ausmaß, dass keine weitere antibakterielle Therapie erforderlich war).
Der EOT-Besuch fand innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der letzten Infusion statt.
Der TOC-Besuch fand innerhalb von 8 bis 15 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments statt.
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EOT-Besuch (bis Tag 15), TOC-Besuch (bis Tag 29)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3720C00009
- C2661002 (Andere Kennung: Alias Study Number)
- 2014-003243-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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