- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01646567
SHP-141C bei Plaque-Psoriasis
10. Juli 2014 aktualisiert von: TetraLogic Pharmaceuticals
Eine doppelblinde, subjektintern randomisierte, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Vergleichsstudie der topischen SHP-141C-Creme bei Psoriasis unter Verwendung des Mikroplaque-Assays.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität der topischen Cremeformulierungen SHP-141C bei Patienten mit Psoriasis vom Plaque-Typ zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine chronische, rezidivierende immuninflammatorische Erkrankung.
Chronische Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form (85–90 %).
Zu den kutanen Merkmalen einzelner Plaques zählen kreisförmig mit zentrifugaler Ausdehnung, Verhärtung mit scharfer Abgrenzung zur umgebenden Haut, Erythem und Hyperkeratose.
Psoriasis wirkt sich ähnlich wie andere schwere chronische Erkrankungen negativ auf die körperlichen und geistigen Aspekte des Lebens aus.
Die Modalitäten der Psoriasis-Behandlungen können in vier Hauptkategorien unterteilt werden: topische, Phototherapie, systemische medikamentöse Therapien und systemische biologische Behandlungen.
Die derzeit verfügbaren Behandlungen für Psoriasis führen entweder zu einer Krankheitsunterdrückung oder zu einer Remission der Krankheit. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für die Behandlung von Psoriasis mit topischen Modalitäten; Bei allen mangelt es jedoch an Patientenzufriedenheit und Dauerhaftigkeit der Behandlung.
Die meisten aktuellen topischen Behandlungen und viele in der Entwicklung befindliche Behandlungen basieren auf Modifikationen einer Steroidstruktur oder auf Vitamin D. Neuere Forschungen haben eine breite Rolle von Histondeacetylase (HDAC)-Proteinen in zahlreichen Signalwegen identifiziert, die für das Überleben von Krebszellen entscheidend sind, wie z epigenetische Vererbung, Genregulation, Mitose, Signaltransduktion und vor allem Entzündungen.
Theoretisch könnte die Modulation von HDAC zu einem klinischen Nutzen bei entzündlichen Erkrankungen führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere chronische Psoriasis vom Plaque-Typ.
- Psoriasis seit mindestens einem Jahr.
- Stabile Erkrankung für mindestens zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Eine nominierte Zielläsion muss eine Fläche von mindestens 86 x 57 mm2 haben.
- BMI von weniger als 35 kg/m2. -
Ausschlusskriterien:
Dermatologische Erkrankungen
- Patienten mit erythrodermischer, guttierter, palmarer, plantarer oder generalisierter pustulöser Psoriasis.
- Nur Personen mit Kopfhaut-, Palmar- oder Plantar-Psoriasis.
- Personen mit einer anderen Hauterkrankung als Psoriasis, insbesondere Ekzemen, Hautinfektionen, erheblichen Sonnenschäden oder einer erblichen Hauterkrankung (außer Psoriasis).
Begleiterkrankungen
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten interkurrenten Erkrankung jeglicher Art (außer Psoriasis).
- Eine Vorgeschichte von mittelschwerem oder schwerem Asthma in den letzten 10 Jahren.
- Schwere chronisch entzündliche Erkrankung.
- Angeborene Immunschwäche oder krebsanfälliges Syndrom.
- Vorgeschichte abnormaler Blutungsneigung oder Thrombophlebitis oder Vorgeschichte einer Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion.
- Malignität in der Anamnese (außer adäquat behandeltem Hautkarzinom oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses).
Laborstatus
- Jeglicher Hinweis auf eine Organfunktionsstörung, der sich bei einer erneuten Untersuchung als klinisch bedeutsam erweist (d. h. nach Ansicht des Vertrauensarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde),
- Eine Kreatinin-Clearance von weniger als 75 ml/min.
- Leberfunktionstest > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts außer isoliertem Bilirubin.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper.
Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und für die Dauer der Studie:
- Systemische Retinoide.
- Immunsuppressiva (z.B. Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin, Thioguanin, Prednison, Prednisolon, Hydroxyharnstoff oder Mycophenolatmofetil).
- Phototherapie oder Photochemotherapie.
- Hochwirksame topische Kortikosteroide.
- „Alternativmedizinische“ Behandlungen für Psoriasis.
- Längere Sonneneinstrahlung oder Solariumnutzung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Krankheitsaktivität verändern können.
Topische Behandlung der beiden Zielläsionen mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und für die Dauer der Studie
- Topische Kortikosteroide mittlerer Wirksamkeit.
- Vitamin-D-Analoga und topische Retinoide.
- Keratolytika, Kohlenteer und Dithranol.
- Gleichzeitige Medikamente: Die Probanden haben innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dosierung ein neues systemisch oder topisch verabreichtes Arzneimittel (verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder pflanzlich) erhalten oder erwarten dies. Probanden können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie nach Feststellung des Hauptprüfarztes mit der bestehenden Therapie stabil sind (nachdem sie diese seit mindestens 60 Tagen erhalten haben).
- Überempfindlichkeit Vorgeschichte von Allergien und/oder Überempfindlichkeit gegen einen der angegebenen Inhaltsstoffe der Formulierungen oder andere topische Mittel. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Lignocain oder alle chirurgischen Verbände, die in den Studienverfahren verwendet werden können.
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Drogen- und Alkoholmissbrauch Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogensubstanzen, ob legal oder illegal, oder positives Urin-Drogen- und Alkoholtest auf Drogenmissbrauch und Alkohol.
- Psychiatrische Störung Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung beeinträchtigen könnte
- Teilnahme an einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Dosierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SHP-141C & Placebo & Calcipotriol & Betamethasonvalerat
Eine 100-mg-Dosis SHP-141C-Creme in drei Konzentrationen (0,5 %, 1,0 % und 2,0 %), eine passende Placebo-Creme und zwei Referenzbehandlungen: Calcipotriol 0,005 % Creme und Betamethasonvalerat 0,02 % Creme, topisch auf eine ausgewählte Plaque aufgetragen jedem Probanden sechsmal pro Woche über 28 Tage, insgesamt 24 Dosen.
|
Topische Creme
Andere Namen:
Placebo-Creme zur topischen Anwendung
Andere Namen:
Topische Creme, 0,02 %
Andere Namen:
Topische Creme, 0,005 %
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Local Plaque Severity Index (LPSI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 15, Tag 33
|
Messung des Plaque-Schweregrads, einschließlich Erythem, Verhärtung und Abschuppung.
|
Ausgangswert, Tag 15, Tag 33
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: täglich bis einschließlich Tag 33
|
Für jedes Subjekt werden Daten zu unerwünschten Ereignissen erhoben.
|
täglich bis einschließlich Tag 33
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Foley, The Alfred
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
- Betamethasonvalerat
- Betamethason-17,21-dipropionat
- Betamethasonbenzoat
- Calcipotrien
- Betamethason-Natriumphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- SHP-141C-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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