- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648452
CNTF-Implantate für CNGB3-Achromatopsie (CNTF-CNGB3-1)
Eine Phase-I/II-Studie des NT-501 Intraocular Implant Releasing Ciliary Neurotrophic Factor (CNTF) bei Teilnehmern mit CNGB3-Achromatopsie
Hintergrund:
- Achromatopsie ist eine Erbkrankheit, die Sehverlust verursacht, weil Zellen in der Netzhaut nicht richtig funktionieren. Es führt zu einem Verlust der Sehschärfe, Lichtempfindlichkeit und Verlust des Farbsehens. Es gibt keine wirksamen Behandlungen für Achromatopsie.
- Derzeit sind vier Gene bekannt, die Achromatopsie verursachen. Eines davon, das Cyclic Nucleotide-Gated Channel Beta 3 (CNGB3)-Gen, ist bei etwa 50 Prozent der Menschen die Ursache.
- CNTF ist eine natürliche Chemikalie, die im Körper vorkommt und das Überleben und die Funktion von Nervenzellen fördert. CNTF hat sich bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen bei Tieren als wirksam erwiesen und kann den Sehverlust verlangsamen.
- CNTF wurde auch bei über 250 Personen mit anderen Netzhauterkrankungen als Achromatopsie untersucht. In diesen Studien wurde während einer einfachen Operation ein CNTF-Implantat in das Auge eingesetzt. Das Implantat setzt CNTF im Auge nahe der Netzhaut frei. Diese Studien deuteten darauf hin, dass ein CNTF-Implantat bei einigen Augenkrankheiten das Sehvermögen verbessern könnte.
Ziele:
- Um zu erfahren, ob ein CNTF-Implantat für Menschen mit CNGB3-Achromatopsie sicher ist.
- Um zu erfahren, ob CNTF die Sehschärfe oder das Farbsehen verbessern kann und ob es die Lichtempfindlichkeit bei Menschen mit CNGB3-Achromatopsie verringern kann.
Teilnahmeberechtigung:
Sie können möglicherweise an dieser Studie teilnehmen, wenn Sie:
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Testen Sie positiv auf Mutationen im CNGB3-Gen und haben Sie keine Mutationen in einem anderen Achromatopsie-Gen.
- Sehvermögen von 20/100 oder schlechter auf mindestens einem Auge haben.
- Sind nicht schwanger oder stillen.
Design:
- Um festzustellen, ob Sie teilnehmen können, fragen wir Sie nach Ihrer Krankengeschichte und führen eine körperliche und eine Augenuntersuchung durch. Es werden Blut- und Urinproben genommen.
- Diese Studie erfordert 11 Besuche beim National Eye Institute über 3 Jahre.
- Ein Besuch wird für die Implantatchirurgie sein. Das Implantat wird nur in einem Auge eingesetzt.
- Die Studienbesuche finden 1 Tag nach der Implantation und erneut 1 Woche später und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 3 Jahre später statt. Diese Besuche helfen uns, die Sicherheit und den Nutzen des Implantats für Ihr Auge zu beurteilen.
- Beim 3-Jahres-Besuch können Sie wählen, ob Sie das CNTF-Implantat in Ihrem Auge behalten oder es von uns entfernen lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit des okularen NT-501-Geräts mit verkapselten NT-201-Zellen, die Ciliary Neurotrophic Factor (CNTF) an die Netzhaut von Teilnehmern mit CNGB3-Achromatopsie abgeben.
Studienpopulation: Fünf von CNGB3-Achromatopsie betroffene Teilnehmer werden aufgenommen, wobei pro Teilnehmer ein Auge behandelt wird.
Design: Dies ist eine prospektive, monozentrische Studie der Phase I/II. Ein Auge jedes Teilnehmers erhält ein vitreöses NT-501-Geräteimplantat, das CNTF freisetzt. Die Studie wird abgeschlossen, sobald der letzte Teilnehmer drei Jahre lang nachbeobachtet wurde.
Ergebnismessungen: Das primäre Ergebnis ist die Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse und systemischer und okulärer Toxizitäten sechs Monate nach der Implantation. Die zusätzliche Sicherheit von okulären CNTF-Implantaten bei Teilnehmern mit CNGB3-Achromatopsie wird anhand der Bewertung der Netzhautfunktion, der Augenstruktur und des Auftretens unerwünschter Ereignisse zu allen Zeitpunkten bestimmt. Sekundäre Ergebnisse umfassen Veränderungen der Sehfunktion, einschließlich Sehschärfe und Farbsehen, Elektroretinogramm (ERG)-Reaktionen und Bildgebung der Netzhaut mit optischer Kohärenztomographie (OCT).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um förderfähig zu sein, müssen gegebenenfalls die folgenden Aufnahmekriterien erfüllt werden.
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss zwei Allele für CNGB3-Genmutationen und keine Sequenzvariationen des zyklischen Nukleotid-gesteuerten Kanals Alpha 3 (CNGA3) tragen, wie in einem Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)-zertifizierten Labor bestätigt.
- Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben.
- Sowohl weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter als auch männliche Teilnehmer, die Kinder zeugen können, müssen sich einer Hysterektomie oder Vasektomie unterzogen haben (oder einen Partner haben, der eine Hysterektomie oder Vasektomie hatte), vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder sich bereit erklären, während der ersten sechs Monate nach der Implantation Verhütungsmittel anzuwenden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung umfassen: hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Antibabypille, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring), Intrauterinpessar, Barrieremethoden (Zwerchfell, Kondom) mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation (Eileiterligatur).
Ausschlusskriterien:
Ein Teilnehmer ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit anderen Augenerkrankungen, die wahrscheinlich erheblich zum Sehverlust beitragen (z. B. Optikusneuropathie, Glaukom, Uveitis oder andere Netzhauterkrankungen).
- Der Teilnehmer wird vom Prüfarzt als nicht ausreichend gesund beurteilt, um sich sicher einer Augenoperation zu unterziehen.
- Der Teilnehmer erhält eine gerinnungshemmende Therapie, die perioperativ beim Implantationsverfahren nicht sicher gestoppt werden kann. Patienten unter Warfarin werden immer ausgeschlossen. Patienten, die Aspirin einnehmen, werden gebeten, die Medikation mindestens sieben Tage vor der Operation abzusetzen (wenn die zugrunde liegende Erkrankung nicht kontraindiziert). Die Unterbrechungszeit für andere gerinnungshemmende Medikamente basiert auf dem besten klinischen Urteil des untersuchenden Chirurgen und ist abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten und der Art des Medikaments.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb der letzten fünf Jahre die Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung (ausgenommen nicht-melanozytären Hautkrebs).
- Der Teilnehmer hat in den letzten sechs Monaten eine Prüfbehandlung in einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit einer Augenerkrankung erhalten.
- Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder plant, in den ersten sechs Monaten nach der Implantation schwanger zu werden.
Eignungskriterien für das Studienauge:
Der Teilnehmer muss mindestens ein Auge haben, das alle Einschlusskriterien und keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllt.
Studienauge-Einschlusskriterien:
Das Studienauge muss einen Best-Corrected Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Visus-Letterscore von ≤ 53 (d. h. ≤ 20/100) aufweisen. Die Sehschärfe des ersten Basisbesuchs (Baseline 1) wird zur Bestimmung der Eignung im Falle einer Änderung der Sehschärfe beim zweiten Basisbesuch (Baseline 2) verwendet.
Augenausschlusskriterien der Studie:
- Das Studienauge weist einen Aderhautnävus oder eine okulare Neoplasie mit potenziellem Risiko für eine maligne Transformation auf.
- Das Studienauge wird vom Prüfarzt basierend auf Anamnese oder Untersuchungsbefunden als Hochrisiko für Netzhautablösung, Glaskörperblutung, Infektion oder Uveitis beurteilt.
- Das Studienauge weist Linsen-, Hornhaut- oder andere Medientrübungen auf, die eine angemessene Visualisierung und Prüfung der Netzhaut verhindern.
- Das Studienauge wurde innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme einer intraokularen Operation unterzogen.
Untersuchungskriterien für die Augenauswahl bei bilateraler Erkrankung:
- Da es sich um eine genetische Erkrankung handelt, die normalerweise beide Augen in ähnlichem Maße betrifft, wird das Studienauge nach Rücksprache mit dem Teilnehmer nach medizinischem Ermessen des Prüfarztes ausgewählt, wenn beide Augen eines Teilnehmers die Eignungskriterien für das Studienauge erfüllen und eine vergleichbare Sehschärfe aufweisen .
- Im Falle eines Auges mit geringerer Sehschärfe wird dieses Auge als Studienauge ausgewählt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NT-501 CNTF-freisetzendes Implantat
Augenimplantation einer NT-501 CNTF-freisetzenden Kapsel (20 ng/Tag) in ein Auge (das Studienauge) zu Studienbeginn
|
20 ng/Tag in das Auge freigesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse sechs Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24 nach der Implantation
|
Das primäre Ergebnis ist die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von sechs Monaten nach der Implantation gemeldet wurden.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24 nach der Implantation
|
|
Anzahl schwerer unerwünschter Ereignisse sechs Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24 nach der Implantation
|
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die innerhalb von sechs Monaten nach der Implantation gemeldet wurden.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24 nach der Implantation
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse am Auge sechs Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24 nach der Implantation
|
Die Anzahl der augenbezogenen unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von sechs Monaten nach der Implantation gemeldet wurden.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24 nach der Implantation
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse außerhalb des Auges sechs Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24 nach der Implantation
|
Die Anzahl nicht augenbezogener unerwünschter Ereignisse, die innerhalb von sechs Monaten nach der Implantation gemeldet wurden.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24 nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse zu allen Zeitpunkten nach der Implantation
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die von Tag 1 nach der Implantation bis zum Abschluss der Studie in Jahr 3 gemeldet wurden.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl schwerer unerwünschter Ereignisse zu allen Zeitpunkten nach der Implantation
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Die Gesamtzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die von Tag 1 nach der Implantation bis zum Abschluss der Studie in Jahr 3 gemeldet wurden. Obwohl während der Studie zwei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) berichtet wurden, wurde nur der Schweregrad eines Ereignisses als „schwerwiegend“ eingestuft. |
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse am Auge zu allen Zeitpunkten nach der Implantation
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Die Gesamtzahl der augenbezogenen unerwünschten Ereignisse, die ab Tag 1 nach der Implantation bis zum Abschluss der Studie in Jahr 3 gemeldet wurden.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse außerhalb des Auges zu allen Zeitpunkten nach der Implantation
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Die Gesamtzahl der nicht augenbezogenen unerwünschten Ereignisse, die von Tag 1 nach der Implantation bis zum Abschluss der Studie in Jahr 3 gemeldet wurden.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Implantation im Studienauge eine Verbesserung der Sehschärfe von mehr als 0,3 logMAR (Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels) erfuhren.
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Die Verbesserung der Sehschärfe wurde sowohl am Studien- als auch am Kontrollauge bewertet. Die Sehschärfe wurde nach dem ETDRS-Protokoll (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen. Die Sehschärfe wird als Buchstaben gemessen, die auf einer ETDRS-Sehtafel abgelesen werden, und die abgelesenen Buchstaben entsprechen Snellen-Messungen. Wenn ein Teilnehmer beispielsweise zwischen 84 und 88 Buchstaben liest, ist die äquivalente Snellen-Messung 20/20. . Die LogMAR-Skala [ausgedrückt als (dekadischer) Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (Bereich von +1,00 bis -0,30)] wandelt die geometrische Sequenz eines herkömmlichen Diagramms in eine lineare Skala um. Es misst den VA-Verlust; positive Werte zeigen einen Sehverlust an, während negative Werte eine normale oder bessere Sehschärfe anzeigen. Ein niedrigerer LogMAR-Wert weist auf eine bessere VA hin. Beispielsweise entspricht eine Sehschärfe von 20/20 einem logMAR-Wert von Null (0) und eine Sehschärfe von 20/100 einem LogMAR-Wert von 0,7. |
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Implantation im unbehandelten Kontrollauge eine Verbesserung der Sehschärfe von mehr als 0,3 logMAR (Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels) erfuhren.
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Die Verbesserung der Sehschärfe wurde sowohl am Studien- als auch am Kontrollauge bewertet. Die Sehschärfe wurde nach dem ETDRS-Protokoll (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen. Die Sehschärfe wird als Buchstaben gemessen, die auf einer ETDRS-Sehtafel abgelesen werden, und die abgelesenen Buchstaben entsprechen Snellen-Messungen. Wenn ein Teilnehmer beispielsweise zwischen 84 und 88 Buchstaben liest, ist die äquivalente Snellen-Messung 20/20. . Die LogMAR-Skala [ausgedrückt als (dekadischer) Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (Bereich von +1,00 bis -0,30)] wandelt die geometrische Sequenz eines herkömmlichen Diagramms in eine lineare Skala um. Es misst den VA-Verlust; positive Werte zeigen einen Sehverlust an, während negative Werte eine normale oder bessere Sehschärfe anzeigen. Ein niedrigerer LogMAR-Wert weist auf eine bessere VA hin. Beispielsweise entspricht eine Sehschärfe von 20/20 einem logMAR-Wert von Null (0) und eine Sehschärfe von 20/100 einem LogMAR-Wert von 0,7. |
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach der Implantation im Studienauge eine Zunahme der Stäbchen- oder Zapfen-Elektroretinogramm (ERG)-Antworten von mehr als 75 % auftrat.
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Vollfeld-ERGs wurden gemäß den International Society of Clinical Electrophysiology of Vision Standards (ISCEV) aufgezeichnet.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach der Implantation im unbehandelten Kontrollauge eine Zunahme der Stäbchen- oder Zapfen-Elektroretinogramm (ERG)-Antworten von mehr als 75 % auftrat.
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Vollfeld-ERGs wurden gemäß den International Society of Clinical Electrophysiology of Vision Standards (ISCEV) aufgezeichnet.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Verbesserung der Farbunterscheidung und/oder -anpassung nach der Implantation im Studienauge festgestellt wurde.
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Die Farbtonunterscheidung wurde mit dem Nagel-Anomaloskop, American Optical Hardy Rand Rittler (AOHRR)-Farbtafeln und einer Low-Vision-Version des Cambridge-Farbtests (LvCCT) getestet, die auf einem ViSaGe-System (Cambridge Research Systems Ltd., Rochester, UK) implementiert wurde. mit kundenspezifisch geschriebener Software.
Die Tests von Hardy Rand Rittler folgten den Richtlinien, die den Test begleiten, und wurden unter einer Macbeth-Lampe bei 300 Lux durchgeführt.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die im unbehandelten Kontrollauge eine Verbesserung der Farbunterscheidung und/oder Anpassung nach der Implantation erfahren haben.
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Die Farbtonunterscheidung wurde mit dem Nagel-Anomaloskop, American Optical Hardy Rand Rittler (AOHRR)-Farbtafeln und einer Low-Vision-Version des Cambridge-Farbtests (LvCCT) getestet, die auf einem ViSaGe-System (Cambridge Research Systems Ltd., Rochester, UK) implementiert wurde. mit kundenspezifisch geschriebener Software.
Die Tests von Hardy Rand Rittler folgten den Richtlinien, die den Test begleiten, und wurden unter einer Macbeth-Lampe bei 300 Lux durchgeführt.
|
Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 156 nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul A Sieving, MD, PhD, National Eye Institute (NEI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kohl S, Baumann B, Broghammer M, Jagle H, Sieving P, Kellner U, Spegal R, Anastasi M, Zrenner E, Sharpe LT, Wissinger B. Mutations in the CNGB3 gene encoding the beta-subunit of the cone photoreceptor cGMP-gated channel are responsible for achromatopsia (ACHM3) linked to chromosome 8q21. Hum Mol Genet. 2000 Sep 1;9(14):2107-16. doi: 10.1093/hmg/9.14.2107.
- Wissinger B, Gamer D, Jagle H, Giorda R, Marx T, Mayer S, Tippmann S, Broghammer M, Jurklies B, Rosenberg T, Jacobson SG, Sener EC, Tatlipinar S, Hoyng CB, Castellan C, Bitoun P, Andreasson S, Rudolph G, Kellner U, Lorenz B, Wolff G, Verellen-Dumoulin C, Schwartz M, Cremers FP, Apfelstedt-Sylla E, Zrenner E, Salati R, Sharpe LT, Kohl S. CNGA3 mutations in hereditary cone photoreceptor disorders. Am J Hum Genet. 2001 Oct;69(4):722-37. doi: 10.1086/323613. Epub 2001 Aug 30.
- Kohl S, Baumann B, Rosenberg T, Kellner U, Lorenz B, Vadala M, Jacobson SG, Wissinger B. Mutations in the cone photoreceptor G-protein alpha-subunit gene GNAT2 in patients with achromatopsia. Am J Hum Genet. 2002 Aug;71(2):422-5. doi: 10.1086/341835. Epub 2002 Jun 20.
- Zein WM, Jeffrey BG, Wiley HE, Turriff AE, Tumminia SJ, Tao W, Bush RA, Marangoni D, Wen R, Wei LL, Sieving PA. CNGB3-achromatopsia clinical trial with CNTF: diminished rod pathway responses with no evidence of improvement in cone function. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Sep 9;55(10):6301-8. doi: 10.1167/iovs.14-14860.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120167
- 12-EI-0167
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Augenkrankheit
-
Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungIntensivstation | Eye-Tracking | Kommunikationsbarrieren | Nonverbale Kommunikation
-
Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungPatienten auf der Intensivstation | Kommunikationsbarrieren | Eye-Tracking-Technologie
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungMedizinische Ausbildung | Eye-Tracking-Technologie | Perioperatives Management | AufmerksamkeitsverteilungChina
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame AufmerksamkeitFrankreich
-
Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAxiale Verlängerung | Jugendliche und Kinder | Naked Eye 3D-Sehtraining | Visuelle Funktion
-
University of Sao PauloNoch keine RekrutierungGlücksspielstörung | Naltrexon | Eye-Tracking
-
Yu-Hsin HsiehChang Gung University; Jonkoping University; Folke Bernadotte Stiftelsen; Stiftelsen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKommunikationsstörungen | Selbsthilfegeräte | Eye-Gaze-Technologie | Schwere körperliche BehinderungenSchweden
-
IMADIS Technologies et ServicesLyon Neuroscience Research Center (CRNL)Noch keine RekrutierungSchlafentzug | Schläfrigkeit | Elektroenzephalographie | Tomographie | Eye-Tracking-Technologie | RadiologenFrankreich
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSchilddrüsen-assoziierte Ophthalmopathien | Eye-TrackingChina
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensInstitut Faire FacesRekrutierungOrthognathische Chirurgie | Soziale Wahrnehmung | Dentofaziale Deformitäten | Eye-TrackingFrankreich
Klinische Studien zur NT-501 CNTF-freisetzendes Implantat
-
Neurotech PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendMakuläre Teleangiektasie Typ 2Vereinigte Staaten
-
Neurotech PharmaceuticalsAbgeschlossenRetinitis pigmentosaVereinigte Staaten
-
Neurotech PharmaceuticalsAbgeschlossenRetinitis pigmentosaVereinigte Staaten
-
Jeffrey L GoldbergAbgeschlossenIschämische Optikusneuropathie/OptiknervenschlagVereinigte Staaten
-
Neurotech PharmaceuticalsThe Lowy Medical Research Institute LimitedAbgeschlossenMakuläre Teleangiektasie Typ 2Vereinigte Staaten, Australien
-
Jeffrey L GoldbergAbgeschlossenGlaukom, primärer offener WinkelVereinigte Staaten
-
Neurotech PharmaceuticalsThe Emmes Company, LLC; The Lowy Medical Research Institute LimitedAbgeschlossenMakuläre Teleangiektasie Typ 2Vereinigte Staaten, Australien
-
Neurotech PharmaceuticalsUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Usher-Syndrom Typ 2 | Usher-Syndrom Typ 3Vereinigte Staaten
-
Neurotech PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht exudative altersbedingte Makuladegeneration, nicht spezifiziertes Auge, mittlerer TrockenstadiumVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendGlaukomVereinigte Staaten