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Zählung und Funktionsanalyse von Treg-Zellen im peripheren Blut von HCC-Patienten vor und nach der Ablationstherapie

20. Februar 2013 aktualisiert von: Ming Kuang,MD,PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Anzahl und Funktionsänderungen regulatorischer T-Zellen im peripheren Blut von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom vor und 1 Woche, 4 Wochen nach der Ablationstherapie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Regulatorische T-Zellen, auch Treg-Zellen genannt, spielen eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung der Antitumorimmunität. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Treg-Zellen im peripheren Blut erhöht sind. Es gibt jedoch auch Berichte, dass bei hepatozellulären Patienten verringerte Treg-Zellen gefunden werden. Diese Studie konzentriert sich auf die Veränderungen des Treg-Zellen-Verhältnisses im peripheren Blut von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom vor und 1 Woche, 4 Wochen nach der Ablation, auch auf seine funktionellen Zytokine wie TGF-β, IL-10, IFN-γ und die Hemmfunktion, wenn co-kultiviert mit CD4+CD25- und CD8+-Zellen. Die Forscher spekulieren, dass bei Patienten, die eine Ablationstherapie erhalten, ein verringertes Treg-Verhältnis und dessen Funktion Zytokine festgestellt wird. Darüber hinaus könnten die Proliferation und Funktion von CD4+CD25-、CD8+-Zellen gehemmt werden, wenn sie gemeinsam mit Treg-Zellen kultiviert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Sun Yat-Sen University,First Affiliated Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hepatozellulärem Karzinom wurden einer Radiofrequenzablationstherapie unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hepatozelluläre Patienten, die durch Biopsie diagnostiziert wurden; oder entweder eine dynamische Diagnose mit der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms und eines Alphafetoproteins > 400 μg/l; oder zwei oder mehr dynamische Diagnosen mit der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms
  • Child-Pugh A oder B
  • gut erhaltene Nieren- und hämatopoetische Funktion
  • eine Ablationstherapie durch perkutane Hochfrequenzablation oder Mikrowellenablation oder Ethanolinjektionsablation oder eine Kombination davon erhalten.
  • Erreichen Sie eine vollständige Ablation, die durch kontrastmittelverstärkte CT ermöglicht wird

Ausschlusskriterien:

  • unvollständige Ablation
  • Fernmetastasen
  • Child-Pugh C
  • allgemeine Infektion
  • Autoimmunerkrankungen
  • gleichzeitig oder in den letzten fünf Jahren an anderen Tumoren leiden
  • Patienten mit Immundefizit oder einer HIV-Infektion
  • Einnahme von Glukokortikoiden oder anderen Arzneimitteln, die das Immunsystem hemmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HCC-Patienten
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit Radiofrequenzablation behandelt wurden
Die Vorbereitung der Patienten erfolgt durch örtliche Betäubung und intravenöse Sedativa.geführt Mithilfe des Ultraschalls wird die für die Hochfrequenzablation verwendete Antenne im Tumor platziert, um Tumorgewebe zu zerstören. Die Ausgangsleistung und -dauer hängen vom Tumorvolumen und der Lage ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der absoluten Zählung von T-Zell-Untergruppen im peripheren Blut von HCC-Patienten vor und 1,4 Wochen nach der Radiofrequenzablationstherapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Therapie
Veränderungen der absoluten Anzahl von T-Zell-Untergruppen im peripheren Blut von HCC-Patienten vor und 1,4 Wochen nach der Radiofrequenzablationstherapie, wie z. B. CD3+, CD4+, CD8+, CD4+CD25+FOXP3+(Treg)-Zellen.
4 Wochen nach der Therapie
Variation der Serum-IL-10-, TGF-β1- und IFN-γ-Konzentration von HCC-Patienten vor und 1,4 Wochen nach der Radiofrequenzablationstherapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Therapie
Variation der Serum-IL-10-, TGF-β1- und IFN-γ-Konzentration von HCC-Patienten vor und 1,4 Wochen nach der Radiofrequenzablationstherapie
4 Wochen nach der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Proliferationsunterdrückungsfähigkeit von CD4+CD25+ T-Zellen von HCC-Patienten vor und 1,4 Wochen nach der Radiofrequenzablationstherapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Therapie
CD4+CD25+ T-Zellen, die aus peripherem Blut von HCC-Patienten vor und 1,4 Wochen nach der Radiofrequenzablationstherapie gewonnen wurden, wurden gemeinsam mit CD4+CD25- oder CD8+ T-Zellen kultiviert, die durch CD3/CD28 MACSiBead Particles.CD4+ stimuliert wurden Veränderungen der Proliferation von CD25- und CD8+-T-Zellen wurden analysiert, um die Fähigkeit zur Unterdrückung von CD4+CD25+-T-Zellen zu testen.
4 Wochen nach der Therapie
Variation der Unterdrückungsfähigkeit von CD4+CD25+ T-Zellen von HCC-Patienten bei der Zytokinsekretion vor und 1,4 Wochen nach der Radiofrequenzablationstherapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Therapie
CD4+CD25+ T-Zellen, die aus peripherem Blut von HCC-Patienten vor und 1,4 Wochen nach der Radiofrequenzablationstherapie gewonnen wurden, wurden gemeinsam mit CD4+CD25- oder CD8+ T-Zellen kultiviert, die durch CD3/CD28-MACSiBead-Partikel-Überstand stimuliert wurden IFN-γ wurde analysiert, um die Fähigkeit zur Unterdrückung von CD4+CD25+-T-Zellen zu testen.
4 Wochen nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ming Kuang, MD,PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Qing-qi Ren, Bachelor, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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