- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01671072
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von TissueGene-C bei degenerativer Arthritis
Eine placebokontrollierte, einfach verblindete, randomisierte, multizentrische Phase-2B-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von TissueGene-C, einem allogenen menschlichen Chondrozyten, der TGF-b1 exprimiert, bei Patienten mit degenerativer Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TissueGene-C ist ein neues biologisches Medikament, das aus normalen Chondrozyten und transduzierten Chondrozyten besteht, die Wachstumsfaktoren exprimieren, um das beschädigte Knorpelgewebe zu regenerieren.
In der klinischen Studie Phase 2b verglichen die Forscher TissueGene-C während einer 6-monatigen Studie mit 54 ambulanten Patienten, die an degenerativer Arthritis litten, mit Placebo. Die ambulanten Patienten werden TissueGene-C oder Placebo im Verhältnis 1:1 zugewiesen und werden überwacht und aufgezeichnet, um die klinischen Symptome, sportlichen Aktivitäten und die Funktion des Knies sowie das Vorhandensein von Nebenwirkungen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National Univ. Hospital
-
-
Seoul
-
Gangnam-gu, Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich ab 18 Jahren
- Es wurde eine degenerative Arthritis des Knies diagnostiziert
- Mit einem IKDC-Score von 60 oder weniger beim Screening-Besuch
- Mit Osteoarthritis 2. oder 3. Grades, bestimmt anhand der röntgenologischen Kriterien von Kellgren und Lawrence
- Mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 18,5 und weniger als 30
- Mit einem Grad-IV-Knorpelschaden der International Cartilage Repair Society (ICRS) in den größeren Läsionen, wie durch einen MRT-Scan bestätigt
- Mit großen Läsionen, die sich auf einen Abschnitt des Knies konzentrieren, und mit großen Läsionen, die als Hauptursache der klinischen Symptome angesehen werden
- Auch nach mindestens drei Monaten nicht-operativer Behandlung keine Linderung der Symptome
- Gesund, ohne größere Befunde aus der körperlichen Untersuchung, Hämatologie, Serumchemie und Urintests und ohne signifikante Krankengeschichte
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während des Studienzeitraums
- freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Zeigte beim Screening-Besuch klinisch signifikante Hämatologie-, Serumchemie- und Urintestergebnisse
- Fällt unter Einschlusskriterium 6, aber mit einer Schädigung in der relevanten Läsion, die als ICRS-Grad IV betrachtet wird und eine Größe von mehr als 6 cm2 hat
- Einnahme von Glucosamin, Chondroitin oder einem anderen Naturheilmittel innerhalb von 14 Tagen vor der Injektion des Prüfpräparats (aber wenn die 14-tägige Auswaschphase abgelaufen ist, kann der Patient in diese Studie aufgenommen werden)
- Hat entzündungshemmende Medikamente (verschrieben oder rezeptfrei) innerhalb von 14 Tagen vor der Injektion des Prüfpräparats eingenommen (aber wenn die 14-tägige Auswaschphase abgelaufen ist, kann der Patient in diese Studie aufgenommen werden)
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Immunsuppressiva eingenommen, einschließlich Antirheumatika (z. B. Methotrexat oder Antimetaboliten).
- Mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme in diese Studie oder mit positiven Ergebnissen im Urin-Drogentest oder im Serum-Alkoholtest beim Screening-Besuch
- Erhielt innerhalb von zwei Monaten vor der Aufnahme in diese Studie eine Injektion in das Zielknie
- Schwangere oder stillende Frau
- Bei einer anderen Gelenkerkrankung außer degenerativer Arthritis (z. B. systemische rheumatische entzündliche Erkrankung im Zusammenhang mit dem Knie oder Chondrokalzinose, Hämachromatose, entzündliche Arthritis, Nekrose des Trochanters, Morbus Paget neben einem Gelenk im Femur oder Tibia, Ochronose, hämophile Arthropathie, infektiös Arthritis, Morbus Charcot im Kniegelenk, villonoduläre Synovitis, synoviale Chondrome)
- Mit einer Infektionskrankheit, einschließlich HIV oder Hepatitis
Bei einer der folgenden klinisch signifikanten Erkrankungen:
- Herzerkrankungen [z. B. Myokardinfarkt, Arrhythmie, andere schwere Herzerkrankungen, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)]
- Nierenerkrankungen (z. B. chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis)
- Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose, Fettleber, akute oder chronische Lebererkrankung)
- Endokrine Erkrankungen (z. B. Hyperthyreose, Hypothyreose, Thyreoiditis, Diabetes insipidus, Morbus Cushing)
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Anamnese eines vergangenen oder aktuellen bösartigen Tumors
Insbesondere die Tumoren, die TissueGene-C verschlimmern kann, können mit den folgenden Tests gescreent werden:
- Leukämie (Ebene der weißen Blutkörperchen in der Hämatologie)
- Osteochondrom, Chondrome, Chondroblastom, Chondromyxoidfibrom, Chondrosarkom (alkalischer Phosphatasespiegel in der Hämatologie)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (unter Verwendung des Prüfpräparats oder eines Medizinprodukts) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie
- Vom Prüfarzt als unangemessen für die Teilnahme an dieser Studie angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TissueGene-C
Einmalige intraartikuläre Injektion in das beschädigte Kniegelenk mit einer Dosis von 1,8 x 10^7 Zellen
|
TissueGene-C bei 1,8 x 10^7 Zellen
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Einmalige intraartikuläre Injektion in das beschädigte Kniegelenk im gleichen Volumen
|
Natriumchlorid 0,9 %, 3,5 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des subjektiven IKDC-Scores.
Zeitfenster: Woche 0 und 24
|
Symptome, sportliche Aktivitäten und Funktion des Knies werden vom International Knee Documentation Committee (IKDC) gemessen
|
Woche 0 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der WOMAC-Ergebnisse.
Zeitfenster: Woche 0 und 24
|
Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Knies werden von den Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC) gemessen
|
Woche 0 und 24
|
|
Änderungen in den KOOS-Scores.
Zeitfenster: Woche 0 und 24
|
Symptome, Schmerzen und Funktionalität des Kniegelenks werden über den Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet.
|
Woche 0 und 24
|
|
Änderungen in 100 mm-VAS.
Zeitfenster: Woche 0 und 24
|
Knieschmerzen werden mit der 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) gemessen
|
Woche 0 und 24
|
|
MRT-Untersuchung
Zeitfenster: Woche 0 und 24
|
Vergleich der MRT-Scans vor dem Eingriff mit denen, die vor der Dosierung und in den Monaten 6 und 12 nach der Dosierung von einem unabhängigen Röntgengutachter erhalten wurden.
|
Woche 0 und 24
|
|
Anteil der Patienten, die Notfallmedikamente verwenden
Zeitfenster: Woche 4, 12 und 24
|
Woche 4, 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seong Il Bin, MD, PhD, Asan Medical Center
- Hauptermittler: Myung Chul Lee, MD, PhD, Seoul National Univ. Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KS-TGC-01-2B
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