- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01675206
Dosisdefinitionsstudie zur Verabreichung von Vitamin-K2-Ergänzungen bei Hämodialysepatienten
Randomisierte prospektive offene interventionelle multizentrische Studie zur Ermittlung der optimalen Dosis von Vitamin-K2-Ergänzungen für Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren tauchten Hinweise auf eine Rolle des Matrix-Gla-Proteins (MGP) als einem der stärksten Inhibitoren der Gefäßverkalkung auf (Shurgers LJ et al. Thromb Haemost 2008; 100: 593-603). MGP ist ein Vitamin-K-abhängiges Protein. Dies bedeutet, dass das Vorhandensein von Vitamin K2 erforderlich ist, um den Gamma-Carboxylierungsprozess zu fördern, der MGP in seine carboxylierte und aktive Form umwandelt. Neuere Daten zeigen, dass dp-uc MGP gut mit dem Vitamin-K-Status korreliert (Cranenburg CM et al. Thrombose und Hämostase 2010; 104/4: 811-822).
Es ist allgemein anerkannt, dass Patienten mit Niereninsuffizienz, die mit Hämodialyse behandelt werden, zu einer beschleunigten Gefäßverkalkung neigen, was zu einer übermäßigen kardiovaskulären Morbidität und Mortalität führt (Goodman WG et al. N Engl J Med 2000; 342: 1478-1483).
Folglich kann die Verabreichung von Vitamin-K2-Ergänzungen Hämodialysepatienten vor einer beschleunigten Gefäßverkalkung schützen, indem sie den Gamma-Carboxylierungsprozess von MGP verstärkt. Die optimale Dosis an Vitamin K2, die erforderlich ist, um diese Ergebnisse zu erzielen, muss jedoch noch definiert werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Nierenerkrankung im Endstadium, die mindestens dreimal wöchentlich mit chronischer Hämodialyse behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Cumarin Behandlung
- bekannte intestinale Malabsorption
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Erkrankungen mit erheblicher Todeswahrscheinlichkeit innerhalb von 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 360 µg Vitamin K2
Verabreichung von 360 µg Vitamin K2 dreimal wöchentlich
|
|
Aktiver Komparator: 720 µg Vitamin K2
Verabreichung von 720 µg Vitamin K2 dreimal wöchentlich
|
|
Aktiver Komparator: 1080 µg Vitamin K2
Verabreichung von 1080 µg Vitamin K2 dreimal wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Reduktion von dp-ucMGP nach 8-wöchiger Vitamin-K2-Ergänzung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Diese Studie zielt darauf ab, zu überprüfen, ob höhere Dosen einer Vitamin-K2-Supplementierung zu einer erhöhten Reduktion von dp-ucMGP führen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Vitamin K2
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rogier Caluwé, MD, OLV Hospital Aalst Belgium
- Studienstuhl: Bruno Van Vlem, MD, PhD, OLV Hospital Aalst Belgium
- Studienstuhl: An Devriese, MD, PhD, AZ St.-Jan Brugge Belgium
- Studienstuhl: Stefaan Vandecasteele, MD, PhD, AZ St.-Jan Brugge Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Vitamin K2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/066
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