- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676818
Eribulinmesylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
Klinische Phase-II-Studie mit Eribulin bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Aktivität von Eribulin (Eribulinmesylat) bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs (progressionsfreies Überleben [PFS]).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung des Toxizitätsprofils von Eribulin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs.
II. Abschätzung des Überlebens von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs, die mit Eribulin behandelt wurden.
III. Um mögliche korrelative Studien als prädiktive oder prognostische Entscheidungsträger in dieser Patientenpopulation zu bewerten (glukoseregulierte Protein 78 [GRP78]-Spiegel in Gewebe und Blut, Tumorprotein p53 [p53]-Expression, Apoptose mit terminaler Desoxynukleotidyltransferase dUTP-Nick-End-Markierung [TUNEL]-Assay , Apoptose-assoziierte Proteine B-Zell-Lymphom 2 [Bcl-2] und Bcl2-assoziiertes Gesamt-Alpha- und Beta-Tubulin sowie Beta-Tubulin-Isotope der Klassen II–IV mit IHC.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Eribulinmesylat 1,4 mg/m2 als intravenösen (IV) Bolus über 2–5 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven Gebärmutterhalskrebses
- Messbare Krankheit
- 0-1 vorherige Chemotherapie bei wiederkehrender oder fortgeschrittener Erkrankung; Eine Chemotherapie auf Platinbasis, die als Strahlensensibilisator verabreicht wird, ist zulässig und zählt nicht als vorherige Therapie
- Absolute Granulozytenzahl (AGC) >= 1.500
- Thrombozyten >= 100.000
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Bilirubin =< 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Alkalische Phosphatase =< 3 x ULN (bei Lebermetastasen =< 5 x ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 3 x ULN (bei Lebermetastasen =< 5 x ULN)
- Periphere Neuropathie Grad 0–2
- Erholung aller chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten auf Grad =< 1, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie
- Leistungsstand 0-2
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Eribulin
- Chemotherapie, Bestrahlung oder biologische oder gezielte Therapie innerhalb von 3 Wochen
- Hormontherapie innerhalb einer Woche
- Jedes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
- Bekannte Hirnmetastasen, sofern nicht zuvor behandelt und 3 Monate lang asymptomatisch und 3 Monate lang weder in Größe noch Anzahl fortschreitend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eribulinmesylat
Eribulinmesylat 1,4 mg/m2 intravenöser Bolus über 2–5 Minuten an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet nach 6 Monaten
|
Schätzungen der Produktgrenzwerte für das 6-Monats-PFS werden anhand aller in die Studie aufgenommenen Patienten berechnet.
95 %-Konfidenzintervalle basieren auf Greenwood-Standardfehlern.
|
Vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet nach 6 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Rate hämatologischer und nichthämatologischer Toxizitäten Grad 3+ wird für Kurs 1 und für alle Kurse zusammen berechnet.
Sicherheitsbewertung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.3 des National Cancer Institute (NCI).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Für die BOR-Rate werden exakte binomiale Konfidenzintervalle von 95 % berechnet.
BOR ist definiert als das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde und gemäß RECIST 1.1 bewertet wurde.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lynda Roman, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5C-11-2
- NCI-2012-01378 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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