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Clofarabin, Cyclophosphamid und Etoposid für Minimal Residual Disease Positive Akute Leukämie

29. November 2017 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung von Clofarabin, Cyclophosphamid und Etoposid bei minimaler Resterkrankung positiver akuter Leukämie

Studiendesign:

Dies ist eine zweistufige Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit von Clofarabin, Cyclophosphamid und Etoposid bei Patienten mit akuter Leukämie mit nachweisbarer minimaler Resterkrankung (MRD) vor allo-HCT untersucht. Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung der Studienbehandlung bei der Eliminierung des Vorhandenseins einer minimalen Resterkrankung zu bestimmen, ohne eine signifikante Verzögerung von allo-HCT aufgrund von behandlungsbedingter Toxizität zu verursachen. Ziel dieser Studie ist es, den Patienten zu ermöglichen, innerhalb von 42 Tagen nach Tag 1 der auf Clofarabin basierenden Therapie mit der Transplantation (unabhängig von dieser Studie) fortzufahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme basierend auf der Diagnose (ALL versus AML) stratifiziert. Basierend auf diesem zweistufigen optimalen Design werden maximal 49 Patienten mit ALL und maximal 49 Patienten mit AML benötigt. Für jede Krankheitskohorte werden 21 Patienten in Stadium 1 aufgenommen. Wenn am Ende von Stufe 1 die Kriterien für die Aktivierung von Stufe 2 erfüllt sind (basierend auf dem Erfolg der MRD-Beseitigung, Transplantation innerhalb von 42 Tagen und ohne übermäßige Toxizität) für eine oder beide Gruppen, wird Stufe 2 mit weiteren 28 aktiviert Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML) mit <5 % Blasten im Knochenmark (M1) nach Morphologie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Durchflusszytometrischer Nachweis einer MRD (≥ 0,1 % leukämische Blasten bei ALL oder < 5 % leukämische Blasten bei AML im Knochenmark nachgewiesen) ODER
    • Molekularer/zytogenetischer Krankheitsnachweis (FISH- oder PCR-Methodik) innerhalb von 7 Tagen
    • UND mit der Absicht, unabhängig von dieser Studie zu einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (allo-HCT) überzugehen
  • Alter 0 bis 60 Jahre
  • Karnofsky Performance Status ≥ 50 % für Patienten ab 16 Jahren und Lansky Play Score ≥ 50 für Patienten unter 16 Jahren
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 8 Wochen haben, wie vom einschreibenden Prüfarzt festgelegt
  • Haben Sie eine akzeptable Organfunktion wie definiert innerhalb von 7 Tagen nach der Studienregistrierung:

    • Nieren: Kreatinin-Clearance ≥70 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht
    • Leber: Aspartataminotransferase (ALT) < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
    • Herz: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 % per Echokardiogramm (ECHO/MUGA)
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben. Seit der vorangegangenen Chemotherapie müssen mindestens 14 Tage vergangen sein; seit Beginn der biologischen Therapie müssen mindestens 7 Tage vergangen sein.

Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor und mindestens 14 Tage seit der Verabreichung von Pegfilgrastim (Neulasta®).

  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung und für 2 Monate danach eine angemessene Verhütung (Diaphragma, Antibabypille, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.) anzuwenden die letzte Chemotherapie. Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung und für 2 Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie Barriereverhütungsmittel zu verwenden.
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie (APL)
  • Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) oder bekannte chloromatose Erkrankung
  • Erhalten oder planen, eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie zu erhalten; Immuntherapie oder andere Antikrebstherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist
  • Nicht kontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
  • Schwanger oder stillend. Die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe sind bekanntermaßen teratogen für einen Fötus, und es liegen keine Informationen über die Ausscheidung von Wirkstoffen in die Muttermilch vor. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einem Bluttest oder einer Urinuntersuchung unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
  • Bekannte Allergie gegen einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe oder deren Inhaltsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ALLE Patienten, die eine Transplantation erhalten
Patienten, die beabsichtigen, eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation (allo-HCT) mit der Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) zusammen mit Clofarabin, Etoposid und Cyclophosphamid zu erhalten.
Tage 1-5: Clofarabin 30 mg/m^2 für 0-30 Jahre oder 20 mg/m^2 für > 30 Jahre intravenös (i.v.) über 2 Stunden
Andere Namen:
  • Klolar
Tage 1-5: Etoposid 100 mg/m^2 IV über 2 Stunden
Andere Namen:
  • Vepesid
  • VP-16
  • Eposin
  • Etopophos
Tage 1–5: Cyclophosphamid 300 mg/m^2 als 30–60-minütige Infusion
Andere Namen:
  • Cytoxan
Zwischen Tag 28 und 42: unabhängig von dieser Studie infundiert
Andere Namen:
  • allo-HCT
Experimental: AML-Patienten, die eine Transplantation erhalten
Patienten, die beabsichtigen, eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation (allo-HCT) mit der Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) zusammen mit Clofarabin, Etoposid und Cyclophosphamid zu erhalten.
Tage 1-5: Clofarabin 30 mg/m^2 für 0-30 Jahre oder 20 mg/m^2 für > 30 Jahre intravenös (i.v.) über 2 Stunden
Andere Namen:
  • Klolar
Tage 1-5: Etoposid 100 mg/m^2 IV über 2 Stunden
Andere Namen:
  • Vepesid
  • VP-16
  • Eposin
  • Etopophos
Tage 1–5: Cyclophosphamid 300 mg/m^2 als 30–60-minütige Infusion
Andere Namen:
  • Cytoxan
Zwischen Tag 28 und 42: unabhängig von dieser Studie infundiert
Andere Namen:
  • allo-HCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die nicht mit der Transplantation fortfahren können
Zeitfenster: Zwischen Tag 30 und Tag 42
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Bestimmung der Wirkung von Clofarabin, Cyclophosphamid und Etoposid auf die Umwandlung in einen negativen Zustand der minimalen Resterkrankung (MRD) am Tag 30 sein (< 0,01 % Leukämieblasten durch Durchflusszytometrie) oder an Tag 42, wenn das Knochenmark an Tag 30 aufgrund von Hypozellularität gemäß RECIST-Kriterien sowie der Fähigkeit der Patienten, allo-HCT ohne signifikante Verzögerung aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit der Studienbehandlung zu erreichen, nicht auswertbar ist. Wenn die Transplantation bis zum 42. Tag nicht durchgeführt werden kann, wird dies als inakzeptabel angesehen.
Zwischen Tag 30 und Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Chemotherapie-induzierten Aplasie vor der Transplantation
Zeitfenster: Nach Tag 42
definiert als mehr als 42 Tage nach Infusion der Chemotherapie
Nach Tag 42
Rate infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
Tag 1 bis Tag 30
Behandlungsbedingte Mortalität nach Transplantation
Zeitfenster: Tag 100
Auf dem Gebiet der Transplantation ist die Toxizität hoch, und alle Todesfälle ohne vorangegangenen Rückfall oder Progress werden normalerweise als mit der Transplantation in Zusammenhang stehend angesehen.
Tag 100
Krankheitsfreies Überleben nach Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeitspanne nach Beendigung der Behandlung, die ein Patient ohne Anzeichen oder Symptome dieses Krebses oder einer anderen Krebsart überlebt. In einer klinischen Studie ist die Messung des krankheitsfreien Überlebens eine Möglichkeit zu sehen, wie gut eine neue Behandlung wirkt.
1 Jahr
Leukämie-Rezidivrate nach Transplantation
Zeitfenster: Tag 100
Die Rückkehr der Krankheit nach ihrer offensichtlichen Genesung / Beendigung.
Tag 100

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Burke, M.D., Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Clofarabin

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