- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01680913
Verbessert die Ultraschallführung die Zeit für die Durchführung einer Wirbelsäulenoperation oder die Anzahl der Versuche bei adipösen Patienten?
Verbessert die Ultraschallführung die Zeit für die Durchführung einer Wirbelsäulenoperation oder die Anzahl der Versuche bei adipösen Patienten? Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Bei der Spinalanästhesie kommt es auf die Fähigkeit an, physische Orientierungspunkte am Körper eines Patienten zu lokalisieren. Bei adipösen Patienten können die häufig verwendeten Orientierungspunkte schwer oder gar nicht zu ertasten sein. Darüber hinaus kann die Wirbelsäule unter einer Fettgewebsschicht verborgen sein.
Ultraschall ist nützlich, um bei schwangeren Patientinnen die richtige Injektionsstelle zu finden, aber der Nutzen von Ultraschall wurde bei nicht schwangeren Patientinnen nicht ausreichend untersucht. Zu den potenziellen Vorteilen des Einsatzes von Ultraschall für adipöse Patienten zählen die Verkürzung der Eingriffsdauer, die Erhöhung des Patientenkomforts, die Verringerung der Gesamtzahl der Versuche und die Unterstützung bei der Auswahl der für den Patienten geeigneten Nadellänge.
Die Forscher gehen davon aus, dass es keinen Zeitunterschied für die Durchführung einer Spinalanästhesie gibt, wenn die Markierung mit Ultraschall im Vergleich zur taktilen Markierung bei Patienten mit einem BMI > 35 erfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 0M7
- Saskatoon City Hospital
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7M 0Z9
- Saint Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich Operationen unterziehen, bei denen eine Spinalanästhesie möglich ist
- BMI >35
- im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Wirbelsäulenerkrankung oder früherer Wirbelsäulenoperation
- Schwangere Patienten
- Patienten, die dringend chirurgische Eingriffe benötigen
- Patienten in anderen Positionen als dem Sitzen während der neuroaxialen Anästhesie
- Patienten mit Kontraindikationen für eine neuroaxiale Anästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wirbelsäule mit Ultraschallführung
Die Zwischenräume der Interventionsgruppe werden mithilfe der gebogenen linearen Sonde auf einem Zonare-Ultraschall in zwei Ansichten bestimmt.
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Die Zwischenräume der Interventionsgruppe werden mithilfe der gebogenen linearen Sonde auf einem Zonare-Ultraschall in zwei Ansichten bestimmt.
Eine subkutane lokale Infiltration mit einer 25-g-Nadel wird vor der Wirbelsäule durchgeführt.
Die neuraxiale Technik wird in sitzender Position mit einer 25-Gauge-Whitacre-Nadel in der Mittellinie versucht.
Es werden Wirbelsäulenversuche in den Zwischenräumen L2-L3, L3-L4 und L4-L5 durchgeführt.
Die Menge und Art des Lokalanästhetikums/intrathekalen Narkotikums liegt im Ermessen des Anästhesisten.
|
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäule durch Abtasten der Tuffier-Linie
Aktuelle klinische Praxis.
Bei der Standardbehandlung tastet der behandelnde Anästhesist die Tuffier-Linie ab, um die geeignete Stelle für die Wirbelsäule zu bestimmen.
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Eine subkutane lokale Infiltration mit einer 25-g-Nadel wird vor der Wirbelsäule durchgeführt.
Die neuraxiale Technik wird in sitzender Position mit einer 25-Gauge-Whitacre-Nadel in der Mittellinie versucht.
Es werden Wirbelsäulenversuche in den Zwischenräumen L2-L3, L3-L4 und L4-L5 durchgeführt.
Die Menge und Art des Lokalanästhetikums/intrathekalen Narkotikums liegt im Ermessen des Anästhesisten.
Aktuelle klinische Praxis.
Bei der Standardbehandlung tastet der behandelnde Anästhesist die Tuffier-Linie ab, um die geeignete Stelle für die Wirbelsäule zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtzeit für die Durchführung der Wirbelsäule
Zeitfenster: Vom Beginn der Palpation oder des Ultraschalls bis zum freien Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF), bis zu 1 Stunde.
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Vom Beginn der Palpation oder des Ultraschalls bis zum freien Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF), bis zu 1 Stunde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit von der Verabreichung der Lokalanästhesienadel bis zum freien Liquorfluss
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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Bis zu 1 Stunde
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Anzahl der Nadelumlenkungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Verabreichung eines Spinalanästhetikums
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Zum Zeitpunkt der Verabreichung eines Spinalanästhetikums
|
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Anzahl der Versuche, die Wirbelsäule fertigzustellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Verabreichung eines Spinalanästhetikums
|
Gemessen an neuen Nadeleinstichstellen, so der Anästhesist, der den Eingriff durchführt
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Zum Zeitpunkt der Verabreichung eines Spinalanästhetikums
|
|
Anzahl der fehlgeschlagenen Blöcke
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Verabreichung der Spinalanästhesie
|
Definiert als Unfähigkeit, freien Liquorfluss zu erreichen, oder unzureichende chirurgische Blockade nach Verabreichung eines Neuraxialanästhetikums nach 15 Minuten.
|
Bis zu 15 Minuten nach Verabreichung der Spinalanästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacelyn Larson, MD FRCP, University of Saskatchewan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U/S spinals
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