- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681446
Adjuvantes IFN-α für Patienten, die sich einer kurativen Operation wegen HCC mit einer niedrigen miR-26-Expression unterzogen
Die Wirkung der postoperativen Interferon-alpha-Behandlung bei Patienten, die sich einer kurativen Operation wegen hepatozellulärem Karzinom mit geringer miR-26-Expression unterzogen: eine multizentrische randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Die postoperative Interferon-alpha (IFN-alpha)-Therapie verbesserte das Überleben bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). MiR-26 ist ein prädiktiver Marker für die Wirkung einer postoperativen Interferon-alpha-Behandlung bei Patienten mit HCC. Unsere Studie soll die Wirkung einer postoperativen IFN-alpha-Behandlung bei Patienten mit einer niedrigen miR-26-Expression im Tumor nach Resektion eines HCC identifizieren.
METHODEN: Ein quantitativer RT-PCR-Test von miR-26 wird an Proben durchgeführt, die von Patienten entnommen wurden, die sich einer kurativen Resektion des HCC unterzogen haben. Diese Patienten mit geringer miR-26-Expression werden 4 bis 6 Wochen nach der Resektion im Anschluss an die Basisuntersuchung zum Ausschluss eines Resttumors ins Krankenhaus zurückkehren. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, werden diese Patienten nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe zugeordnet, die eine postoperative IFN-alpha-Therapie erhält, oder der Kontrollgruppe, die keine Krebsbehandlung erhält. Beobachtet werden das krankheitsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Zeit bis zum Wiederauftreten und die Nebenwirkungen.
Erwartete ERGEBNISSE: Die IFN-alpha-Behandlung verbesserte das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit einer niedrigen miR-26-Expression im Tumor nach kurativer Resektion des HCC, wahrscheinlich durch Hemmung des Tumorrezidivs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- The Mengchao hepatobiliary hospital,Fujian Medical University,and Liver disease research center of Fujian province
-
Kontakt:
- Jingfeng Liu
- E-Mail: drjingfeng@yahoo.com.cn
-
Hauptermittler:
- Jingfeng Liu
-
Xiamen, Fujian, China, 361004
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Xiamen University
-
Kontakt:
- Ping-Guo Liu, MD
-
Hauptermittler:
- Ping-Guo Liu, MD
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Liver Cancer Institute and Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Mei-ling Li
- Telefonnummer: 2936 64041990
- E-Mail: livercongress@zs-hospital.sh.cn
-
Unterermittler:
- Hui-Chuan Sun, MD
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- ShanghaiBio Coorperation
-
Kontakt:
- Jason Gang Jin, PhD
- Telefonnummer: 13818588366
- E-Mail: jasongjin@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Jason Gang Jin, MD, PhD
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tumor Hospital, Tianjin Medical University
-
Hauptermittler:
- Qiang Li, MD
-
Kontakt:
- Ti Zhang, MD
- E-Mail: zhangti2001@yahoo.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die perioperative Phase:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung;
- Im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren, männlich oder weiblich;
- Patienten mit einer niedrigen miR-26-Expression im Tumor (bestätigt durch RT-PCR) unterzogen sich einer kurativen HCC-Resektion;
Die Tumoreigenschaften müssen Folgendes erfüllen:
- Der Tumordurchmesser liegt zwischen 3 und 8 Zentimetern und die Anzahl der Tumoren beträgt weniger als 3
- In den Hauptästen der Pfortader, der Lebervene und des Gallengangs werden weder durch präoperative Bildgebung noch durch intraoperative Befunde Thrombosen festgestellt
- Keine extrahepatischen und Lymphknotenmetastasen
Ausschlusskriterien für die perioperative Phase:
- Begleitender bösartiger Primärtumor in anderen Systemen ist/sind vorhanden;
- Das Subjekt erhält vor der Resektionsoperation eine vorherige systemische Anti-HCC-Therapie, wie z. B. Lebertransplantation, Intervention, Ablation, Strahlentherapie, Chemotherapie, molekulare gezielte Therapie oder andere Anti-HCC-Therapie;
- Der Proband nimmt während dieser Studie andere Studien-/Prüfmedikamente ein;
- Das Subjekt leidet an einem Schlaganfall, Niereninsuffizienz, Depression, Hyperthyreose, Hypothyreose oder anderen schweren unkontrollierten Krankheiten;
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine Allergie gegen das Studienmedikament oder eine ähnliche Arzneimittelallergie.
Ausgangswert (4 bis 6 Wochen nach der Operation) Einschlusskriterien:
- Die routinemäßige Blutuntersuchung zu Beginn (nach der Resektion) zeigt, dass die Anzahl der Leukozyten >2,5*10^9/L beträgt und Thrombozytenzahl>40*10^9/L;
- Child-Pugh-Score der Klasse A zu Studienbeginn.
Ausgangswert (4 bis 6 Wochen nach der Operation) Ausschlusskriterien:
- Begleitender bösartiger Primärtumor in anderen Systemen ist/sind vorhanden;
- Der Proband nimmt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung andere Studien-/Prüfmedikamente ein;
- Die Ausgangsuntersuchung zeigt, dass eine Infektion, Blutung, Gallenaustritt oder andere postoperative Komplikationen vorliegen;
- Die Ausgangsuntersuchung lässt auf das Vorliegen einer Tumormetastasierung schließen;
- Das Subjekt leidet an einem Schlaganfall, Niereninsuffizienz, Depression, Hyperthyreose, Hypothyreose oder anderen schweren unkontrollierten Krankheiten;
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine Allergie gegen Prüfpräparate oder ähnliche Arzneimittel.
- Die Testperson ist schwanger, stillt oder das Ergebnis des Urin-Schwangerschaftstests ist positiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interferon-alpha (IFN-alpha)
Interferon-alpha wird 18 Monate lang dreimal pro Woche mit 30 μg oder zweimal pro Woche mit 50 μg intramuskulär oder subkutan injiziert
|
Interferon-alpha wird 18 Monate lang dreimal pro Woche mit 30 μg oder zweimal pro Woche mit 50 μg intramuskulär injiziert
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Es wurden keine Krebsinterventionen zugewiesen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Intervall zwischen dem Datum der Operation und dem Wiederauftreten des Tumors oder dem Tod des Patienten
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeitspanne zwischen dem Operationstermin und dem Tod des Patienten
|
5 Jahre
|
|
Zeit für eine Wiederholung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Intervall zwischen dem Operationstermin und dem Wiederauftreten des Tumors
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: achtzehn Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Hypohepatie, Fieber, Leukopenie und Thrombopenie) wird gemessen
|
achtzehn Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jia Fan, MD, PHD, Liver Cancer Institute and Zhongshan Hospital, Fudan University, Shanghai, China
- Hauptermittler: Xin Wei Wang, PhD, National Cancer Institute, NIH, US
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ji J, Shi J, Budhu A, Yu Z, Forgues M, Roessler S, Ambs S, Chen Y, Meltzer PS, Croce CM, Qin LX, Man K, Lo CM, Lee J, Ng IO, Fan J, Tang ZY, Sun HC, Wang XW. MicroRNA expression, survival, and response to interferon in liver cancer. N Engl J Med. 2009 Oct 8;361(15):1437-47. doi: 10.1056/NEJMoa0901282.
- Sun HC, Tang ZY, Wang L, Qin LX, Ma ZC, Ye QH, Zhang BH, Qian YB, Wu ZQ, Fan J, Zhou XD, Zhou J, Qiu SJ, Shen YF. Postoperative interferon alpha treatment postponed recurrence and improved overall survival in patients after curative resection of HBV-related hepatocellular carcinoma: a randomized clinical trial. J Cancer Res Clin Oncol. 2006 Jul;132(7):458-65. doi: 10.1007/s00432-006-0091-y. Epub 2006 Mar 24.
- Lo CM, Liu CL, Chan SC, Lam CM, Poon RT, Ng IO, Fan ST, Wong J. A randomized, controlled trial of postoperative adjuvant interferon therapy after resection of hepatocellular carcinoma. Ann Surg. 2007 Jun;245(6):831-42. doi: 10.1097/01.sla.0000245829.00977.45.
- Clavien PA. Interferon: the magic bullet to prevent hepatocellular carcinoma recurrence after resection? Ann Surg. 2007 Jun;245(6):843-5. doi: 10.1097/SLA.0b013e31805d0788. No abstract available.
- Qian YB, Zhang JB, Wu WZ, Fang HB, Jia WD, Zhuang PY, Zhang BH, Pan Q, Xu Y, Wang L, Tang ZY, Sun HC. P48 is a predictive marker for outcome of postoperative interferon-alpha treatment in patients with hepatitis B virus infection-related hepatocellular carcinoma. Cancer. 2006 Oct 1;107(7):1562-9. doi: 10.1002/cncr.22206.
- Wang L, Tang ZY, Qin LX, Wu XF, Sun HC, Xue Q, Ye SL. High-dose and long-term therapy with interferon-alfa inhibits tumor growth and recurrence in nude mice bearing human hepatocellular carcinoma xenografts with high metastatic potential. Hepatology. 2000 Jul;32(1):43-8. doi: 10.1053/jhep.2000.8525.
- Wang L, Wu WZ, Sun HC, Wu XF, Qin LX, Liu YK, Liu KD, Tang ZY. Mechanism of interferon alpha on inhibition of metastasis and angiogenesis of hepatocellular carcinoma after curative resection in nude mice. J Gastrointest Surg. 2003 Jul-Aug;7(5):587-94. doi: 10.1016/s1091-255x(03)00072-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- LCI IFNa miR-26
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
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