- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682265
Stretta unter Reflux Unkontrolliert durch IPP (SIRUP)
Stretta bei Reflux unkontrolliert durch Einnahme von Inhibitoren der Protonenpumpe (IPP). – Die SIRUP-Studie – multizentrische, randomisierte, doppelblinde, prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von 1 Jahr. Nach Überprüfung der Eignung wird der Patient in einem Doppelblindverfahren randomisiert: Stretta-Verfahren / Scheinverfahren. Kontrollbesuche erfolgen nach 4 Wochen (vor Ort), 8 Wochen (telefonisch), 12 Wochen (telefonisch), 18 Wochen (vor Ort) und 24 Wochen (vor Ort). wird ausgewertet.
Im Erfolgsfall wird eine endoskopische Kontrolle durchgeführt und der Patient kommt in Woche 36 und 48 (Ende der Studie) wieder vor Ort. Bei Therapieversagen wird dem Patienten der Stretta-Eingriff ohne Blindbruch für den 1. Eingriff vorgeschlagen. Das Verfahren wird zwischen Woche 24 und Woche 27 geplant. Der Patient kommt in den Wochen 31, 36 und 48 (Ende des Besuchs) zu einem Besuch vor Ort zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Bordeaux Universitary Hospital
-
Brest, Frankreich, 29200
- Brest universitary hospital
-
Colombes, Frankreich, 92700
- APHP - Louis Mourier hospital
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Lyon Universitary Hospital
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rouen Universitary Hospital
-
-
Loire Atlantique
-
Nantes, Loire Atlantique, Frankreich, 44093
- Nantes Universitary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 ans
- Schweres oder mittelschweres Sodbrennen (mindestens dreimal pro Woche), anhaltend unter Behandlung mit IPP
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Öso-Gastro-Duodenal-Endoskopie (< 3 Monate)
- Ösophagitis > Grad A
- Endobrachyoösophagus > C0M1
- Hiatushernie > 2 cm
- Unzureichende Linderung der Symptome bei fortgesetzter Einnahme von IPP oder bei bedarfsgerechter Einnahme von IPP
- Anderes Hauptsymptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit als Sodbrennen
- Patienten, die für die Radiofrequenztechnik kontraindiziert sind
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stretta-Verfahren
Der Patient, der in den Arm des Stretta-Verfahrens randomisiert wurde, wird für eine Endoskopie ins Krankenhaus eingeliefert, und die Speiseröhre wird mit Radiofrequenz behandelt. Kontrollbesuche finden dann bis zum 6. Monat statt. Bei diesem Besuch findet eine endoskopische Kontrolle statt. |
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinverfahren
Der Patient, der in den Arm des Scheinverfahrens randomisiert wurde, wird zur Endoskopie ins Krankenhaus eingeliefert. Das für die Durchführung des Stretta-Eingriffs erforderliche Material wird eingeführt (wie im Arm des Stretta-Eingriffs), ABER die Speiseröhre erhält keine Radiofrequenz. Kontrollbesuche finden dann bis zum 6. Monat statt. Bei diesem Besuch findet eine endoskopische Kontrolle statt. |
Keine Funkfrequenz abgegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Behandlung 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Effizienz der Behandlung 6 Monate nach dem Eingriff anhand der Antworten des Patienten auf die beiden folgenden Punkte: IPP-Behandlung an weniger als 7 Tagen/Woche und angemessene Linderung der Symptome.
Diese Ergebnisse werden vom Patienten 2 Wochen vor der Besuchswoche 24 in einem Kalender ausgefüllt
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen auf Verdauungsbeschwerden
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich Stretta- und Scheinverfahren nach vollständiger Linderung der Verdauungsbeschwerden und des Fiebers (Berechnung basiert auf der Anzahl der Tage ohne Verdauungsbeschwerden und Fieber, wie vom Patienten auf einem Fragebogen angegeben, der in den 2 Wochen vor den Besuchen à 6 Monate ausgefüllt wurde)
|
6 Monate
|
|
Auswirkungen auf Verdauungsbeschwerden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich Stretta- und Scheinverfahren nach vollständiger Linderung der Verdauungsbeschwerden und des Fiebers (Berechnung basiert auf der Anzahl der Tage ohne Verdauungsbeschwerden und Fieber, wie vom Patienten in einem Fragebogen angegeben, der in den 2 Wochen vor den Besuchen à 12 Monate ausgefüllt wurde)
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1 Jahr
|
|
Notwendigkeit einer IPP-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie Stretta- und Scheinverfahren nach Notwendigkeit der IPP-Behandlung
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6 Monate
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Notwendigkeit einer IPP-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie Stretta- und Scheinverfahren nach Notwendigkeit der IPP-Behandlung
|
1 Jahr
|
|
Toleranz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich Stretta- und Scheinverfahren gemäß Toleranzanalyse durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (Nebenwirkungen jedes Verfahrens) bis Woche 24.
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6 Monate
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Toleranz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleichen Sie Stretta- und Scheinverfahren gemäß Toleranzanalyse durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (Nebenwirkungen jedes Verfahrens) bis Woche 48.
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1 Jahr
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich Stretta- und Scheinverfahren nach Lebensqualität (Einsatz von Lebensqualitätsfragebögen)
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6 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleichen Sie Stretta- und Scheinverfahren nach Lebensqualität
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1 Jahr
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Vorhersagefaktoren der pH-Impedanzmetrie
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Die pH-Impedanzmessung wird zu Beginn der klinischen Studie durchgeführt, wenn der Patient unter PPI-Einnahme steht, um die prädiktiven Faktoren der pH-Impedanzmessung für eine positive Reaktion auf die Stretta-Methode zu bestimmen.
Gemessen wird die saure und nicht saure Exposition der Speiseröhre sowie die SAP (Symptom Association Probability), die der Wahrscheinlichkeit einer Assoziation zwischen Symptomen entspricht, die der Patient während der pH-Impedanzmessung empfindet, und Episoden von saurem oder nicht saurem Reflux.
|
Bei Inklusion
|
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Effizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Stretta-Verfahrens bei Patienten, die nach dem Scheinverfahren in Woche 48 unzufrieden sind, gemäß den Antworten des Patienten auf die beiden folgenden Punkte: IPP-Behandlung an weniger als 7 Tagen / Woche und angemessene Linderung der Symptome.
Diese Ergebnisse werden vom Patienten 2 Wochen vor der Besuchswoche 48 in einem Kalender ausgefüllt
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1 Jahr
|
|
Effizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Wirksamkeit des 2. Stretta-Eingriffs bei Patienten, die nach dem 1. Stretta-Eingriff in Woche 48 unzufrieden sind, gemäß den Antworten des Patienten auf die beiden folgenden Punkte: IPP-Behandlung an weniger als 7 Tagen/Woche und angemessene Linderung der Symptome.
Diese Ergebnisse werden vom Patienten 2 Wochen vor der Besuchswoche 48 in einem Kalender ausgefüllt
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislas Bruley des Varannes, Professor, Nantes Universitary Hospital
- Hauptermittler: Chloe Melchior, Doctor, Rouen Universitary Hospital
- Hauptermittler: Thierry Ponchon, Professor, Lyon Universitary Hospital
- Hauptermittler: Franck Zerbib, Professor, Bordeaux Universitary Hospital
- Hauptermittler: Franck Cholet, Doctor, Brest universitary hospital
- Hauptermittler: Benoit Coffin, Professor, APHP-Louis Mourier hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD/11/06-Q
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