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Die Auswirkungen von Musik auf die Angst vor der Geburt und den Ausgang der Entbindung (MUUSA)

15. September 2012 aktualisiert von: Assi Sten, Helsinki University Central Hospital

Eine randomisierte Längsschnittstudie über die Auswirkungen von Musik auf die Angst vor der Geburt und den Ausgang der Entbindung

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob aktives Musikhören während der Schwangerschaft und Entbindung die Angst vor der Geburt, die Schmerzen bei der Entbindung und die Notwendigkeit einer Analgesie während der Entbindung lindert und ob es einen Einfluss auf die Komplikationen bei der Entbindung gibt. Außerdem versuchen wir herauszufinden, ob es einen Einfluss auf die Mutter-Kind-Beziehung gibt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Finnland ist die Angst vor einer Geburt einer der häufigsten Gründe für die Konsultation des Geburtshelfers und die Forderung der Mutter nach einem geplanten Kaiserschnitt. Ungefähr 5–8 % der schwangeren Frauen leiden unter großer Angst vor der Geburt, die ihr Familien- und Berufsleben beeinträchtigt und eine normale Vorbereitung auf die Geburt und Elternschaft verhindert.

Musik hören oder spielen ist in allen Kulturen weit verbreitet. Sogar Föten sind in der Lage, Musik zu hören und zu erkennen, und Babys interessieren sich für Stimmen und Klänge von Musik.

Musiktherapie wird häufig auch für andere Zwecke eingesetzt. Es ist bekannt, dass Musik die Dopaminsynthese im Gehirn stimuliert, und es wurde gezeigt, dass Musik einen Einfluss auf hypertensive Ratten hat und deren Blutdruck senkt. Beim Menschen gibt es angenehme Reaktionen auf Musik, die mit der Aktivität im Gehirn korrelieren. Es wurde auch gezeigt, dass das Hören von Musik die kognitive Erholung und die Stimmung nach einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie verbessert.

Eine starke Bindung zwischen Mutter und Kind ist für die normale Entwicklung des Kindes unerlässlich. Mütter, die unter sehr starker Angst vor der Geburt leiden, haben häufig Schwierigkeiten in der Mutter-Kind-Beziehung und ein ausgeprägtes Risiko einer Wochenbettdepression.

Viele Aspekte des Musikhörens und -spielens haben etwas mit der Bindung in Gesellschaften zu tun. Schlaflieder sind ein gutes Beispiel für die Kommunikation zwischen Eltern und Kind.

Es gab einige Studien zu Musiktherapie und Schwangerschaft, aber keine systematischen randomisierten Studien zum Musikhören und seinem Einfluss auf das Schmerzempfinden, die Dauer der Entbindung oder Komplikationen bei der Entbindung. Musik hat eine entspannende Wirkung auf den Menschen und wir gehen davon aus, dass sie auch auf schwangere Frauen einen positiven Einfluss hat.

Wir versuchen herauszufinden, ob aktives Musikhören einen Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden schwangerer Frauen hat oder ob es einen Einfluss auf die Angst vor der Geburt, den Ausgang der Entbindung oder die Mutter-Kind-Beziehung hat.

Schwangere Frauen, die aus Angst vor einer Geburt in die Ambulanz überwiesen werden, haben bei Bedarf auch normale Termine mit einem Geburtshelfer und/oder einer Hebamme, und die Teilnahme an dieser Studie hat keinen Einfluss auf diese Termine.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angst vor der Geburt in den Armen 1 und 2,
  • nullipar in den Armen 3 und 4

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, die Fragebögen zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Angst vor der Geburt, Musik
Patienten überwiesen sich aus Angst vor der Geburt an die Mutterschaftsambulanz. Empfohlen für aktives Musikhören. Anschließend wöchentliche und monatliche Tagebücher und drei Fragebögen (bei der Rekrutierung, unmittelbar nach der Entbindung und 6 Monate nach der Entbindung).
Kein Eingriff: Angst vor der Geburt, Kontrolle
Patienten überwiesen sich aus Angst vor der Geburt an die Mutterschaftsambulanz. Kein Eingriff. Anschließend drei Fragebögen (bei der Rekrutierung, unmittelbar nach der Entbindung und 6 Monate nach der Entbindung).
Aktiver Komparator: Nullipar, Musik
300 nullipare Frauen wurden aus dem Ultraschall-Screening rekrutiert. Empfohlen für aktives Musikhören. Drei Fragebögen wie die anderen Arme, wöchentliche und monatliche Tagebücher wie die andere Musikgruppe. Screening-Fragebögen zum Thema Angst vor der Geburt.
Kein Eingriff: Nullipar, Kontrolle
300 nullipare Frauen, die aus dem Ultraschall-Screening rekrutiert wurden. Kein Eingriff. 3 Fragebögen wie alle anderen Gruppen. Screening-Fragebogen zum Thema Angst vor der Geburt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
spontane vaginale Entbindung
Zeitfenster: Tag der Lieferung
Entbindungsdaten, die anschließend aus den Patientenakten erfasst werden
Tag der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Lieferung
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Entbindung (vor Verlassen der Wochenbettstation)
spezifische Fragebögen
innerhalb von drei Tagen nach der Entbindung (vor Verlassen der Wochenbettstation)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
frühe Mutter-Kind-Beziehung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Lieferung
spezifische Fragebögen
6 Monate nach der Lieferung
geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: während der Schwangerschaft und bis zu 6 Monate nach der Entbindung
spezifische Fragebögen und Tagebücher
während der Schwangerschaft und bis zu 6 Monate nach der Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Terhi Saisto, MD,PhD, Helsinki University Central Hospital
  • Hauptermittler: Assi Sten, MD, Helsinki University Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/2.9.2009, 178/13/03/03/2009

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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