- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687907
Die Auswirkungen von Musik auf die Angst vor der Geburt und den Ausgang der Entbindung (MUUSA)
Eine randomisierte Längsschnittstudie über die Auswirkungen von Musik auf die Angst vor der Geburt und den Ausgang der Entbindung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In Finnland ist die Angst vor einer Geburt einer der häufigsten Gründe für die Konsultation des Geburtshelfers und die Forderung der Mutter nach einem geplanten Kaiserschnitt. Ungefähr 5–8 % der schwangeren Frauen leiden unter großer Angst vor der Geburt, die ihr Familien- und Berufsleben beeinträchtigt und eine normale Vorbereitung auf die Geburt und Elternschaft verhindert.
Musik hören oder spielen ist in allen Kulturen weit verbreitet. Sogar Föten sind in der Lage, Musik zu hören und zu erkennen, und Babys interessieren sich für Stimmen und Klänge von Musik.
Musiktherapie wird häufig auch für andere Zwecke eingesetzt. Es ist bekannt, dass Musik die Dopaminsynthese im Gehirn stimuliert, und es wurde gezeigt, dass Musik einen Einfluss auf hypertensive Ratten hat und deren Blutdruck senkt. Beim Menschen gibt es angenehme Reaktionen auf Musik, die mit der Aktivität im Gehirn korrelieren. Es wurde auch gezeigt, dass das Hören von Musik die kognitive Erholung und die Stimmung nach einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie verbessert.
Eine starke Bindung zwischen Mutter und Kind ist für die normale Entwicklung des Kindes unerlässlich. Mütter, die unter sehr starker Angst vor der Geburt leiden, haben häufig Schwierigkeiten in der Mutter-Kind-Beziehung und ein ausgeprägtes Risiko einer Wochenbettdepression.
Viele Aspekte des Musikhörens und -spielens haben etwas mit der Bindung in Gesellschaften zu tun. Schlaflieder sind ein gutes Beispiel für die Kommunikation zwischen Eltern und Kind.
Es gab einige Studien zu Musiktherapie und Schwangerschaft, aber keine systematischen randomisierten Studien zum Musikhören und seinem Einfluss auf das Schmerzempfinden, die Dauer der Entbindung oder Komplikationen bei der Entbindung. Musik hat eine entspannende Wirkung auf den Menschen und wir gehen davon aus, dass sie auch auf schwangere Frauen einen positiven Einfluss hat.
Wir versuchen herauszufinden, ob aktives Musikhören einen Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden schwangerer Frauen hat oder ob es einen Einfluss auf die Angst vor der Geburt, den Ausgang der Entbindung oder die Mutter-Kind-Beziehung hat.
Schwangere Frauen, die aus Angst vor einer Geburt in die Ambulanz überwiesen werden, haben bei Bedarf auch normale Termine mit einem Geburtshelfer und/oder einer Hebamme, und die Teilnahme an dieser Studie hat keinen Einfluss auf diese Termine.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Assi Sten, MD
- Telefonnummer: +358504284700
- E-Mail: assi.sten@helsinki.fi, assi.sten@hus.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Terhi Saisto, MD,PhD
- E-Mail: terhi.saisto@hus.fi
Studienorte
-
-
HUS
-
Helsinki, HUS, Finnland, 00029
- Rekrutierung
- Helsinki University Central Hospital
-
Kontakt:
- Assi Sten, MD
- Telefonnummer: +358504284700
- E-Mail: assi.sten@helsinki.fi, assi.sten@hus.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angst vor der Geburt in den Armen 1 und 2,
- nullipar in den Armen 3 und 4
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, die Fragebögen zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Angst vor der Geburt, Musik
Patienten überwiesen sich aus Angst vor der Geburt an die Mutterschaftsambulanz.
Empfohlen für aktives Musikhören.
Anschließend wöchentliche und monatliche Tagebücher und drei Fragebögen (bei der Rekrutierung, unmittelbar nach der Entbindung und 6 Monate nach der Entbindung).
|
|
Kein Eingriff: Angst vor der Geburt, Kontrolle
Patienten überwiesen sich aus Angst vor der Geburt an die Mutterschaftsambulanz.
Kein Eingriff.
Anschließend drei Fragebögen (bei der Rekrutierung, unmittelbar nach der Entbindung und 6 Monate nach der Entbindung).
|
|
Aktiver Komparator: Nullipar, Musik
300 nullipare Frauen wurden aus dem Ultraschall-Screening rekrutiert.
Empfohlen für aktives Musikhören.
Drei Fragebögen wie die anderen Arme, wöchentliche und monatliche Tagebücher wie die andere Musikgruppe.
Screening-Fragebögen zum Thema Angst vor der Geburt.
|
|
Kein Eingriff: Nullipar, Kontrolle
300 nullipare Frauen, die aus dem Ultraschall-Screening rekrutiert wurden.
Kein Eingriff.
3 Fragebögen wie alle anderen Gruppen.
Screening-Fragebogen zum Thema Angst vor der Geburt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
spontane vaginale Entbindung
Zeitfenster: Tag der Lieferung
|
Entbindungsdaten, die anschließend aus den Patientenakten erfasst werden
|
Tag der Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit mit der Lieferung
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Entbindung (vor Verlassen der Wochenbettstation)
|
spezifische Fragebögen
|
innerhalb von drei Tagen nach der Entbindung (vor Verlassen der Wochenbettstation)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
frühe Mutter-Kind-Beziehung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Lieferung
|
spezifische Fragebögen
|
6 Monate nach der Lieferung
|
geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: während der Schwangerschaft und bis zu 6 Monate nach der Entbindung
|
spezifische Fragebögen und Tagebücher
|
während der Schwangerschaft und bis zu 6 Monate nach der Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Terhi Saisto, MD,PhD, Helsinki University Central Hospital
- Hauptermittler: Assi Sten, MD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/2.9.2009, 178/13/03/03/2009
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