- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01688609
Lapatinib Ditosylate, Trastuzumab, Paclitaxel und Chirurgie bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs
Phase-II-Studie mit Lapatinib und Trastuzumab, gefolgt von gleichzeitigem Lapatinib, Trastuzumab und Paclitaxel, gefolgt von einer Operation bei primärem HER2-positivem (HER2+) Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Veränderungen der Marker von Krebsstammzellen (CSC); % CD44-Variante (CD44v)-positive Tumorzellen und Aldehyd-Dehydrogenase-1 (ALDH1)-Positivität vor und nach Exposition gegenüber dem Studienmedikament und nach gleichzeitiger präoperativer Chemotherapie.
II. Bestimmung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR), die durch Lapatinib (Lapatinibditosylat) + Trastuzumab gefolgt von einer gleichzeitigen präoperativen Chemotherapie mit Lapatinib, Trastuzumab und Paclitaxel bei operablem humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-positivem (HER2+) Brustkrebs hervorgerufen wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die zelluläre Ansprechrate zu bestimmen, die durch die Verabreichung des Studienmedikaments und/oder die gleichzeitige präoperative Chemotherapie hervorgerufen wird.
II. Bestimmung der Cutoff-Werte der Baseline-Verhältnisse von phosphoryliertem HER2 (pHER2)/HER2, phosphoryliertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) (pEGFR)/EGFR, phosphoryliertem ERK (pERK)/ERK und phosphorylierter Proteinkinase B (pAkt)/Akt, die assoziiert sind mit pCR.
III. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studientherapie bei japanischen Frauen.
UMRISS:
Arzneimittelexposition: Die Patienten erhalten Lapatinibditosylat oral (PO) einmal täglich (QD) und Trastuzumab intravenös (IV) über 30-90 Minuten einmal wöchentlich für 6 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Präoperative Therapie: Die Patienten erhalten Lapatinibditosylat PO QD, Trastuzumab i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich und Paclitaxel i.v. über 90 Minuten einmal wöchentlich für 12 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patientinnen unterziehen sich dann einer Lumpektomie* oder Mastektomie*.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Wochen lang nachbeobachtet.
HINWEIS: * Patientinnen, die als Kandidaten für eine Brusterhaltungstherapie (BCT) gelten, wird eine Lumpektomie angeboten. Patientinnen, die nicht als Kandidaten für eine BCT angesehen werden oder die keine BCT wünschen, werden einer totalen Mastektomie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tokyo
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-8582
- Keio University
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Toyko
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Chuo-ku, Toyko, Japan, 104-8560
- Saint Luke's International Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten primären invasiven Brustkrebs haben
- Der Primärtumor hat einen Durchmesser von mehr als 2 cm (T2), gemessen mit Messzirkel oder Ultraschall
- Die Überexpression und/oder Amplifikation von HER2 wird durch Immunhistochemie (IHC) 3+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) + bei IHC 2+ bestätigt
- Die Patientinnen haben keine vorherigen Therapien gegen Brustkrebs erhalten
- Patienten haben Karnofsky >= 70 %
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Blutplättchen >= 75.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5-facher ULN der Institution
- Kreatinin = < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Die Patienten müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % aufweisen, die durch Multi-Gated-Akquisition (MUGA) oder Echokardiographie ermittelt wurde
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen (d. h. kein unkontrolliertes Erbrechen, Schluckbeschwerden oder Diagnose einer chronischen Malabsorption)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für mindestens 6 Monate nach der letzten Gabe von Trastuzumab einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Fähigkeit, nicht nur die Behandlung zu verstehen und bereit zu sein, sich seriellen Biopsien zu unterziehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- An der Studie können nur japanische Frauen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten haben distale Metastasen (Erkrankung im Stadium IV)
- Patienten mit bösartigen Neubildungen in der Vorgeschichte (innerhalb von 10 Jahren) oder aktuell, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lapatinib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frau
- Patienten mit angeborenem langem oder kurzem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, QT/QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes in der Familie oder in der eigenen Vorgeschichte
- Patienten mit chronischer Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall (entzündliche Darmerkrankung, Malabsorption oder Diarrhoe >= Grad 2 jeglicher Ätiologie zu Studienbeginn)
- Patienten mit Neuropathie >= Grad 2 jeglicher Ursache
- Patienten werden mit entzündlichem Brustkrebs oder beidseitigem Brustkrebs diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Lapatinib, Trastuzumab, Paclitaxel, Operation)
Arzneimittelexposition: Die Patienten erhalten Lapatinibditosylat PO QD und Trastuzumab IV über 30-90 Minuten einmal wöchentlich für 6 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Präoperative Therapie: Die Patienten erhalten Lapatinibditosylat PO QD, Trastuzumab i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich und Paclitaxel i.v. über 90 Minuten einmal wöchentlich für 12 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten unterziehen sich dann einer Lumpektomie oder Mastektomie. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Lumpektomie oder Mastektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expression von ALDH1- und CD44v-Änderung in den binären Biomarkern von der Grundlinie bis zu 6 Wochen und 18 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 18 Wochen
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Für die Biomarker ALDH1 und CD44v wurde für jeden Patienten die Veränderung der Anteile von CD44v-positiven (CD44v+) Tumorzellen und ALDH1-positiven (ALDH1+) Tumorzellen im Tumorgewebe vom Ausgangswert bis zu den Zeitpunkten 6 Wochen und 18 Wochen bestimmt.
Für die Biomarker-Änderung wurden die Änderungen der binären Biomarker zwischen den Zeitpunkten unter Verwendung des McNemar-Tests bei allen Patienten und separat bei Patienten mit und ohne pCR bewertet.
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Von der Grundlinie bis 18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Remission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die Punktschätzung der pCR-Rate wird für alle Patienten berechnet.
pCR ist definiert als das Fehlen von invasivem Krebs in der Brust und den regionalen Lymphknoten nach neoadjuvanter Chemotherapie.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zelluläre Ansprechrate, definiert als Patienten mit einem epithelialen Phänotyp mit Eradikation von CTCs; Patienten mit einem mesenchymalen Phänotyp mit Eradikation von Tumorzellen; Patienten mit einem mesenchymalen Phänotyp, der sich in einen epithelialen Phänotyp umwandelt
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Die zelluläre Reaktion wird dokumentiert und für die Rate bei allen Patienten berechnet.
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Bis zu 18 Wochen
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EGFR-Mutationsstatus von Tumoren und Veränderungen im Verhältnis von phosphoryliertem zu nicht phosphoryliertem HER2, EGFR, ERK, Akt und den Ki67- und TUNEL-Indizes vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Der EGFR-Mutationsstatus ist eine binäre Variable (ja vs. nein), und der Phosphorylierungsstatus von HER2 und EGFR ist eine Verhältnisvariable (0–100 %).
Die CART-Methode zur Identifizierung von Grenzwerten für das Phosphorylierungsverhältnis von interessierenden Molekülen wird verwendet, sodass Verhältnisse über dem Grenzwert als „hohe Phosphorylierung“ und Verhältnisse unterhalb des Grenzwerts als „niedrig“ betrachtet werden Phosphorylierung."
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Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Teruo Yamauchi, Saint Luke's International Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01970 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000734375
- ACE-001 (Andere Kennung: Saint Luke's International Hospital)
- 9020 (CTEP)
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