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Eine prospektive Studie zu Cyclophosphamid bei der Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE)

27. August 2014 aktualisiert von: Lingyan Chen, Sun Yat-sen University

Prospektive Studie basierend auf genetischen Polymorphismen im Zusammenhang mit individuellen Variationen der Nebenwirkungen von Cyclophosphamid bei der Behandlung von systemischem Lupus erythematodes

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die genotypbasierte persönliche Verschreibung von Cyclophosphamid mit der traditionellen Verschreibung zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cyclophosphamid (CPA) ist eine der erfolgreichsten Therapien für schweren systemischen Lupus erythematodes (SLE). Allerdings kann Cyclophosphamid schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Knochenmarksdepression, Infektionen, Magen-Darm-Reaktionen, hämorrhagische Zystitis usw. Es wurden erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit und Toxizität von CPA beobachtet. Da über die Entwicklung einer anwendbaren therapeutischen Arzneimittelüberwachung (TDM) von Cyclophosphamid berichtet wurde, wird diese dazu beitragen, die Wirksamkeit zu verbessern und Toxizitäten bei der SLE-Behandlung zu reduzieren. Allerdings handelt es sich beim TDM um eine passive Strategie, die in der Regel hinter dem Auftreten von Toxizitäten zurückbleibt. Daher ist es besonders wichtig, Einzelpersonen eine genotypbasierte persönliche Verschreibung von Cyclophosphamid zu geben, um die wirksamsten Therapien zu erhalten. Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, die genotypbasierte persönliche Verschreibung von Cyclophosphamid mit der traditionellen Verschreibung zu vergleichen, um die Wirksamkeit der genotypbasierten persönlichen Verschreibung zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510006
        • School of Pharmaceutical Sciences Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das American College of Rheumatology hat 1982 elf Kriterien festgelegt, die 1997 als Klassifizierungsinstrument überarbeitet wurden, um die Definition von SLE in klinischen Studien zu operationalisieren.

    1. Malarausschlag (Ausschlag auf den Wangen).
    2. Diskoider Ausschlag (rote, schuppige Flecken auf der Haut, die Narben verursachen).
    3. Serositis: Pleuritis (Entzündung der Membran um die Lunge) oder Perikarditis (Entzündung der Membran um das Herz).
    4. Mundgeschwüre (einschließlich Mund- oder Nasopharynxgeschwüre).
    5. Arthritis: nicht erosive Arthritis von zwei oder mehr peripheren Gelenken mit Druckempfindlichkeit, Schwellung oder Erguss.
    6. Lichtempfindlichkeit (Einwirkung von ultraviolettem Licht verursacht Hautausschlag oder andere Symptome von SLE-Schüben).
    7. Bluthämatologische Störung – hämolytische Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen <4000/µl), Lymphopenie (<1500/µl) oder Thrombozytopenie (<100000/µl) in Abwesenheit des auslösenden Arzneimittels. Es wird auch eine Hypokomplementämie beobachtet, die entweder auf den Verbrauch von C3 und C4 durch eine immunkomplexinduzierte Entzündung oder auf einen angeborenen Komplementmangel zurückzuführen ist, der zu SLE führen kann.
    8. Nierenerkrankung: Mehr als 0,5 g Protein pro Tag im Urin oder unter dem Mikroskop sichtbare Zellzylinder im Urin.
    9. Antinukleärer Antikörpertest positiv.
    10. Immunologische Störung: Positiver Anti-Smith-, Anti-DS-DNA-, Antiphospholipid-Antikörper und/oder falsch positiver serologischer Test auf Syphilis. Vorhandensein von Anti-SS-DNA in 70 % der Fälle (allerdings auch positiv bei rheumatischen Erkrankungen und gesunden Personen).
    11. Neurologische Störung: Krampfanfälle oder Psychose. Zur Identifizierung von Patienten für klinische Studien gilt, dass eine Person an SLE leidet, wenn vier von elf Symptomen gleichzeitig oder nacheinander bei zwei verschiedenen Gelegenheiten auftreten. In der Zwischenzeit liegt mindestens eine der folgenden Bedingungen vor:
    1. HIV (-);
    2. Unterzeichnete die Einverständniserklärung;
    3. Ergreifen von empfängnisverhütenden Maßnahmen während der Behandlungsdauer.

Ausschlusskriterien:

  • Geringe Beachtung;
  • Bei Lupus kommt es zu einer psychischen Schädigung, dem Auftreten von Epilepsie oder der Unfähigkeit, während des Beobachtungszeitraums subjektive Symptome auszudrücken.
  • Einnahme von Arzneimitteln, die Cytochrom P450 2B6, Cytochrom P450 3A4 und Cytochrom P450 2C19 beeinflussen, mit Ausnahme von Kortikosteroiden.
  • Abnormale Leberfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Fälle in der Kontrollgruppe erhielten eine traditionelle Therapie, bei der die Anfangsdosis Cyclophosphamid (CPA) 0,2–0,6 g/Woche betrug Injektion nach klinischer Erfahrung.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Genetisch: Genotyperkennung Zur Genotypisierung von Fällen in der Versuchsgruppe und Unterteilung in drei Gruppen, einschließlich umfangreicher Metabolisierer (EM), mittlerer Metabolisierer (IM) und schlechter Metabolisierer (PM), mit einer anfänglichen CPA-Dosis von 0,2 g, 0,4 g und 0,6 g g pro Woche durch Injektion.
Um Fälle in der Versuchsgruppe zu genotypisieren und sie in drei Gruppen zu unterteilen, einschließlich umfangreicher Metabolisierer (EM), mittlerer Metabolisierer (IM) und schlechter Metabolisierer (PM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung (Leukopenie)
Zeitfenster: ein Monat
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen < 4,0 × 10ˆ9/L bei SLE-Patienten, die CPA-Medikamente erhielten, wurde als CPA-induzierte Leukopenie angesehen.
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (Infektion)
Zeitfenster: ein Monat
Grippeähnliche Symptome, Infektionen der oberen Atemwege usw.
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Huang Min, PhD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012ZX09506001-004

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