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Wirkung von Tumor Treating Fields (TTFields) (150 kHz) gleichzeitig mit Pembrolizumab zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (KEYNOTE B36)

17. April 2025 aktualisiert von: NovoCure GmbH

EF-36/Keynote B36: Eine einarmige, offene Pilotstudie zu Tumorbehandlungsfeldern (TTFields, 150 kHz) gleichzeitig mit Pembrolizumab zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem intrathorakalem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Studie mit Tumor Treating Fields (TTFields) bei 150 kHz zum Thorax unter Verwendung des NovoTTF-200T-Systems zusammen mit IV-Pembrolizumab bei Patienten, die zuvor wegen ihres fortgeschrittenen oder metastasierten intrathorakalen, PD-L1-positiven Patienten unbehandelt waren nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Das primäre Ziel ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 bei Patienten mit TPS ≥ 1 Prozent.

Das Gerät ist ein experimentelles, tragbares, batteriebetriebenes Gerät zur chronischen Verabreichung von elektrischen Wechselfeldern (als TTFields oder TTF bezeichnet) an den Bereich des bösartigen Tumors mittels oberflächlicher, isolierter Elektrodenanordnungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TTFields hat eine signifikante Aktivität in vorklinischen In-vitro- und NSCLC-Modellen gezeigt, sowohl als Einzelbehandlungsmodalität als auch in Kombination mit Chemotherapien und PD-1-Inhibitoren. Mit Taxanen wurde gezeigt, dass TTFields synergistisch wirken, während sich TTFields in Kombination mit PD-1-Hemmung als additiv erwiesen haben.

In einer Pilotstudie mit 42 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapielinie eine Tumorprogression aufwiesen, erhielten alle Teilnehmer Pemetrexed zusammen mit TTFields (150 kHz), das bis zum Fortschreiten der Krankheit auf Brust und Oberbauch aufgetragen wurde. Die Kombination wurde gut vertragen und die einzige gerätebedingte Nebenwirkung war eine leichte bis mittelschwere Kontaktdermatitis. Die Wirksamkeitsendpunkte waren im Vergleich zu historischen Daten für Pemetrexed allein bemerkenswert hoch.

Die Wirksamkeit von TTFields in Kombination mit Checkpoint-Hemmung wurde in präklinischen Modellen untersucht. In einem In-vivo-Experiment wurden C57Bl/6-Mäusen LLC-1-Zellen direkt in die Lunge injiziert. Die Anwendung von TTFields auf die Mäuselungen wurde für 7 Tage und parallel zu den laufenden I.P. Injektion von Anti-PD-1. Die kombinierte Behandlung von TTFields und Anti-PD-1 führte zu einer signifikanten Abnahme des Tumorvolumens im Vergleich zu Kontrollmäusen und zu Mäusen, die nur mit Anti-PD-1 behandelt wurden. Die kombinierte Behandlung führte auch zu einer Erhöhung des Anteils tumorinfiltrierender Leukozyten (CD45+). Insbesondere gab es eine signifikant höhere Häufigkeit von Makrophagen (CD45+/CD11b+/F4/80+) und DCs (CD45+/CD11c+) in Tumoren von Mäusen, die gleichzeitig mit TTFields und Anti-PD-1 behandelt wurden. Die PD-L1-Expressionsniveaus dieser Zellen waren im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht, was auf einen adaptiven Immunversuch hindeutet, um die durch die kombinierte Behandlung ausgelöste Entzündungsreaktion zu begrenzen. Kompatibel zeigten zytotoxische T-Zellen, die aus mit TTFields und Anti-PD-1 behandelten Tumoren isoliert wurden, eine erhöhte Produktion von IFN-γ. 061

Zusammengenommen legen diese Ergebnisse nahe, dass die Kombination von TTFields und Anti-PD-1 die Immunantwort verstärkte, was zu einer verbesserten Tumorkontrolle führte.

In die Studie werden 66 Patienten aufgenommen, deren Tumore als TPS > 1 % klassifiziert sind und bei denen eine EGFR- oder ALK-gerichtete Therapie nicht indiziert ist. Sie werden voraussichtlich in diese Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von TTFields gleichzeitig mit Pembrolizumab zu untersuchen.

Darüber hinaus müssen alle Patienten alle Zulassungskriterien erfüllen.

Die Probanden werden nach einer Screening-Phase von bis zu 28 Tagen aufgenommen, um mit dem NovoTTF-200T-System durchschnittlich mindestens 18 Stunden am Tag TTFields bei 150 kHz zum Thorax zu erhalten, gleichzeitig mit Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen. Jeder Proband nimmt ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet, bis zum endgültigen Kontakt etwa 2 Jahre an der Studie teil.

Die Behandlung mit TTFields und Pembrolizumab wird über 24 Monate fortgesetzt (TTFields) und bis entweder (1) 35 Studienbehandlungen verabreicht wurden (Pembrolizumab), (2) eine dokumentierte Krankheitsprogression (gemäß iRECIST-Kriterien), (3) ein inakzeptables unerwünschtes Ereignis ( s), (4) interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, (5) Entscheidung des Prüfers, den Probanden zurückzuziehen, (6) Proband widerruft seine Einwilligung, (7) Schwangerschaft des Probanden, (8) Nichteinhaltung der Studienbehandlung oder Verfahrensanforderungen oder (9) Verwaltungs-/Sponsorenentscheidungen.

Im Falle des Abbruchs einer der Studienbehandlungen aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression sollte die verbleibende Behandlung bis zur Krankheitsprogression oder 24 Monate (TTFields) / 35 Zyklen (Pembrolizumab) fortgesetzt werden.

Wenn eine alternative Krebstherapie eingeleitet wird, wird der Patient aus der Studie entfernt.

Probanden, die alle Studienbehandlungen vor dem Fortschreiten der Krankheit abbrechen, werden in der Beobachtungsphase auf den Krankheitsstatus überwacht, bis (1) das Fortschreiten der Krankheit vom Zentrum bestätigt wird, (2) eine studienfremde Krebsbehandlung eingeleitet wird, (3) die Einwilligung widerrufen wird , oder (4) das Subjekt ist für die Nachverfolgung verloren. Die Probanden werden nach der Behandlung monatlich zum Krankheitsstatus bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachsorge oder Ende der Studie telefonisch nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • Central Alabama Research
    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85304
        • Palo Verde Cancer Specialists
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Long Beach Memorial Medical Center
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
        • UCHealth Memorial Hospital
    • Florida
      • Lake City, Florida, Vereinigte Staaten, 32024
        • Cancer Care of North Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33716
        • Miami Cancer Insititute - Baptist Health South Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Hospital and Health Sciences System
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
        • Parkview Research Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Franciscan St. Francis Health Indianapolis
    • Kentucky
      • Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
        • Saint Elizabeth Healthcare
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
        • Baptist Health Oncology Research
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Michigan Center of Medical Research
      • Sterling Heights, Michigan, Vereinigte Staaten, 48314
        • Cancer and Leukemia Center
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
        • Cancer Partners of Nebraska
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • OptumCare Cancer Care
    • New York
      • Elmira, New York, Vereinigte Staaten, 14905
        • Arnot Ogen Medical Center - Falck Cancer Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Oncology Specialists of Charlotte
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44710
        • Aultman Hospital
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Research Center
    • Pennsylvania
      • Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
        • Lankenau Medical Center
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
        • Tennessee Cancer Specialists
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology - Sammons Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • : The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes inoperables Stadium III oder metastasiertes (M1a) intrathorakales NSCLC ohne EGFR-sensibilisierende Mutation oder ALK-Translokation
  • Alter ≥ 22 Jahre
  • Haben Sie einen PD-L1-positiven (TPS≥1%) Tumor gemäß lokaler Laborbeurteilung
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
  • Keine vorherigen systemischen Behandlungen für NSCLC erhalten haben.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Kann das NovoTTF-200T-System bedienen

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine extrathorakale Metastase (d.h. M-Komponente ist M1b oder M1c)
  • Hat eine EGFR-sensibilisierende Mutation und/oder ALK-Translokation
  • Wenn Stadium III, kann mit kurativer Absicht entweder mit chirurgischer Resektion und/oder Radiochemotherapie behandelt werden
  • Hat eine vorherige systemische Krebstherapie oder eine vorherige Strahlentherapie für NSCLC erhalten (palliative Strahlentherapie ist erlaubt)
  • Unfähigkeit, das NovoTTF-200T-Gerät selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft zu bedienen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bedeutende Erkrankungen, die nicht mit der Grunderkrankung assoziiert sind
  • Implantierte elektronische Geräte (z. Herzschrittmacher) im Oberkörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Behandlungsgruppe
Pembrolizumab (MK-3475) und TTFields
Alle in diese Gruppe aufgenommenen Patienten erhalten eine TTFields-Behandlung, die durchschnittlich mindestens 18 Stunden am Tag mit NovoTTF-200T in Kombination mit Pembrolizumab, einem Standard-Immuntherapeutikum, verabreicht wird, das intravenös verabreicht wird.
Pembrolizumab (MK-3475) 200 mg alle 3 Wochen (Q3W)
Experimental: Arm 2: Kontrollgruppe
Pembrolizumab (MK-3475)
Pembrolizumab (MK-3475) 200 mg alle 3 Wochen (Q3W)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Das PFS wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression (in Monaten) basierend auf den Kriterien von RECIST 1.1 gemessen. Die Analyse umfasst eine Stratifizierung nach PD-L1-Expression, TPS ≥ 1–49 % und TPS ≥ 50 % als sekundäres Ergebnis.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das Überleben wird vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum gemessen. Die Analyse umfasst Patienten mit PD-L1-Expression TPS≥1-49 Prozent und TPS≥50 Prozent
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Analyse wird als die Zeit vom Ansprechen bis zur Progression/Tod (P/D) basierend auf den Kriterien von RECIST 1.1 definiert
24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den RECIST-1.1-Kriterien teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen
24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 18 Wochen
Wird definiert als der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die nach RECIST 1.1 nach 18 Wochen ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben
18 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit: unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 24 Monate
Wird als Häufigkeit, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) definiert, die bei behandelten Patienten festgestellt wurden.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur NovoTTF-200T

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