- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480672
Postoperativer aRCH mit Cisplatin versus aRCH mit Cisplatin und Pembrolizumab bei lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Postoperative adjuvante Radiochemotherapie (aRCH) mit Cisplatin (C) versus aRCH mit C und Pembrolizumab (P) bei lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC); Multizentrische randomisierte Phase-II-Studie im Rahmen der Deutschen Interdisziplinären Studiengruppe der Deutschen Krebsgesellschaft (IAG KHT); Pembro-Adjuvans-highRisk
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin; Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie CVK
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Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin, CVK und CCM, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
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Bielefeld, Deutschland
- Klinikum Bielefeld, Onkologie/Hämatologie/ Palliativmedizin
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Bonn, Deutschland
- Universitätsklinikum Bonn; Med. Klinik III / ZIM, Hämatologie/Onkologie
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Düsseldorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie
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Erfurt, Deutschland
- Helios Klinikum Erfurt GmbH, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
-
Hamburg, Deutschland
- Kath. Marienkrankenhaus gGmbH, Zentrum für Innere Medizin Hämatologie/Onkologie
-
Jena, Deutschland
- Universitätsklinikum Jena, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Department of Head Medicine and Oral Health, University of Leipzig
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Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Mannheim, Deutschland
- Universitätsklinikum Mannheim, Hals-Nasen-Ohren Klinik
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Potsdam, Deutschland
- Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam, Zentrum für Hämatologie, Onkologie und Strahlenheilkunde, Klinik für Hämatologie und
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Regensburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
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Stuttgart, Deutschland
- Klinikum Stuttgart - Katharinenhospital, Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
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Würzburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Würzburg; Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Makroskopisch vollständige Resektion neu diagnostizierter (nicht rezidivierender, nicht sekundär primärer) fortgeschrittener Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx oder des Hypopharynx
- Fortgeschrittenes Stadium III, IVA/B HNSCC gemäß der TNM-Klassifikation Version 7. Ausgabe (Achtung! Die 8. Ausgabe wird nicht verwendet, bitte halten Sie sich an die Richtlinien des nationalen Krebsinstituts)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1; Der Leistungsstatus erlaubt eine adjuvante Chemobestrahlung mit Cisplatin.
Hatte entweder Merkmale mit mittlerem oder hohem Risiko, d. h. eines oder alle der folgenden:
- Histologischer Nachweis einer Invasion von zwei oder mehr regionalen Lymphknoten
- extrakapsuläre Ausdehnung der Lymphknotenerkrankung,
- mikroskopisch befallene Schleimhautresektionsränder (R1) oder Resektionsränder < 5 mm (R0)
- Hatte eine pathologische histologische Beurteilung von p16 (nur Oropharynxkarzinom)
- > 18 Jahre alt sein
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fortpflanzungsfähige männliche Probanden müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie.
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder vergleichbare Arzneimittel oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Vorherige Therapie mit monoklonalen Anti-Krebs-Antikörpern (mAb) innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 (NCI CTCAE-Grad) zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als einem Monat verabreicht wurden.
Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 (NCI CTCAE-Grad) zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit Neuropathie ≤ Grad 2 (NCI CTCAE-Grad) bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Verdacht auf Nichteinhaltung
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Basisbesuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
- Anwendung eines Lebendimpfstoffs innerhalb eines Monats nach Einschreibung.
- Überempfindlichkeit gegen Cisplatin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Jede potenzielle Beziehung zum Prüfer/seinem Stellvertreter oder zum medizinischen Personal des Studienteams, zum koordinierenden Prüfer oder ist ein Mitarbeiter der Studie sitzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab + aRCH
Anwendung von Pembrolizumab, i.v., im 3-wöchigen Zyklus (q3w) 200 mg, in Kombination mit einer Standardbehandlung (adjuvante Radiochemotherapie aRCH)
|
intravenöse Anwendung, 12 Monate, im 3-Wochen-Zyklus (q3w) 200 mg
adjuvante Radiochemotherapie mit Cisplatin
|
|
Aktiver Komparator: Bogen
adjuvante Radiochemotherapie (aRCH)
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adjuvante Radiochemotherapie mit Cisplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Ereignis (d. h.
lokoregionäres oder entferntes Rezidiv, Einleitung einer neuen Krebsbehandlung, Tod jeglicher Ursache)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Dietz, Prof. Dr., University Leipzig
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wiegand S, Wichmann G, Vogt J, Vogel K, Franke A, Kuhnt T, Lordick F, Scheuble AM, Hambsch P, Brossart P, Bauernfeind FG, Kaftan H, Maschmeyer G, Paland M, Munter M, Lewitzki V, Rotter N, Stromberger C, Beck M, Dommerich S, Gauler TC, Hapke G, Guntinas-Lichius O, Schroder U, Gorner M, Hautmann MG, Steger F, Tamaskovics B, Schmiedeknecht A, Dietz A. Postoperative adjuvant radiochemotherapy with cisplatin versus adjuvant radiochemotherapy with cisplatin and pembrolizumab in locally advanced head and neck squamous cell carcinoma- the study protocol of the Adrisk trial. Front Oncol. 2023 Mar 21;13:1128176. doi: 10.3389/fonc.2023.1128176. eCollection 2023.
- A. Dietz, S. Wiegand, J. Vogt, K. Vogel, A. Schmiedeknecht, A. Schrock, T. Kuhnt, P. Hambsch, N. Nicolay, F. Lordick, A.M. Scheuble, P. Brossart, F.-G. Bauernfeind, G. Feldmann, S. Parade, H. Kaftan, S. Wohlfarth, M. Jungehülsing, M. Paland, G. Maschmeyer, G. Hapke, P. Ebeling, N. Rotter, A. Affolter, M. Muenter, F. Zangos, D. Hahn, V. Lewitzki, U. Müller-Richter, S. Hackenberg, C. Stromberger, M. Heiland, S. Dommerich, M. Beck, T.C. Gauler, S. Lang, B.F. Tamaskovics, W. Budach, U. Schroeder, D. Rades, M. Görner, M. Hautmann, F. Steger, O. Guntinas-Lichius, K. Pietschmann, M. Pirlich, T. Wald, A. Franke, G. Wichmann 1320O Postoperative adjuvant radiochemotherapy with cisplatin (aRCH) vs. aRCH plus pembrolizumab in locally advanced head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC): First data of the ADRISK trial Annals of Oncology Volume 36, Supplement 2, September 2025, Page S769
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Strahlentherapie
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chemoradiotherapie
- Pembrolizumab
- Chemoradiotherapie, adjuvante
Andere Studien-ID-Nummern
- ADRISK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HNSCC
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4D pharma plcMerck Sharp & Dohme LLCBeendetMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Blasenkrebs | OnkologieVereinigte Staaten
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Evopoint Biosciences Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungKarzinom | Gebärmutterhalskrebs | Prostatakrebs | Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs | Urothelkarzinom | Andere solide TumorenChina
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