- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703884
ANC- und Malariadiagnostik in der Schwangerschaft (AQUAMOD)
29. Juli 2015 aktualisiert von: Tinto Halidou, Centre Muraz
Verbesserte Qualität der ANC- und Diagnosedienste für Malaria in der Schwangerschaft
Das übergeordnete Ziel des Programms besteht darin, die Auswirkungen eines Interventionspakets zu bewerten, das darauf abzielt, die malariabedingte Mortalität und Morbidität bei schwangeren Frauen und Neugeborenen zu reduzieren, indem der Zugang zu einem Interventionspaket sichergestellt wird, das darauf abzielt, die Erkennung und Behandlung von Malaria während der Schwangerschaft zu optimieren Verbesserung der Früherkennung und Behandlung von Malaria im dritten Trimester.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Studie, bei der die Gesundheitseinrichtung die Einheit der Randomisierung ist.
16 Gesundheitseinrichtungen werden nach dem Zufallsprinzip auf Intervention und Kontrolle aufgeteilt.
Auf kommunaler Ebene werden Frauen ermutigt, frühzeitig in der Schwangerschaft Zugang zu ANC zu erhalten, während der Schwangerschaft an Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen und in der Einrichtung zu gebären.
Der aktuell empfohlene Versorgungsstandard wird allen Frauen zur Verfügung gestellt, die an der Schwangerschafts- und Geburtshilfe teilnehmen.
Im Interventionsbereich werden bei ANC-Besuchen geburtshilfliche, medizinische und Drogenexpositionsgeschichten gesammelt.
Darüber hinaus werden Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft (> 28 Schwangerschaftswochen) systematisch mit ausgewählten diagnostischen Tests darauf untersucht, ob sie Malariaparasiten haben, und wirksam behandelt.
Qualifizierte Geburtshelfer in der Einrichtung werden in der geburtshilflichen und neonatologischen Notfallversorgung sowie in der Beurteilung von Neugeborenen auf Gefahrenzeichen, niedriges Geburtsgewicht und äußere/sichtbare Geburtsfehler geschult.
Im Kontrollbereich erhalten Frauen die übliche Pflegepraxis.
In beiden Gebieten werden Frauen bei der Entbindung diagnostiziert und behandelt, wenn sie positiv sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5254
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hauts Bassins-houet
-
Bobo-Dioulasso, Hauts Bassins-houet, Burkina Faso, 01
- Dafra & Do districts
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gelegen in der geografischen Lage des Bezirks Dafra & Do
- Es müssen mindestens 200 schwangere Frauen pro Jahr anwesend sein
Ausschlusskriterien:
- Andere öffentliche Gesundheitseinrichtungen, Privatkliniken und das Bezirkskrankenhaus Dafra werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASAQ
Im Interventionsbereich werden bei ANC-Besuchen geburtshilfliche, medizinische und Drogenexpositionsgeschichten gesammelt.
Darüber hinaus werden Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft systematisch mit RDT darauf untersucht, ob sie Malariaparasiten haben, und wirksam behandelt.
|
Im Interventionsbereich werden bei ANC-Besuchen geburtshilfliche, medizinische und Drogenexpositionsgeschichten gesammelt.
Darüber hinaus werden Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft (> 28 Schwangerschaftswochen) systematisch mit Malaria-RDT darauf untersucht, ob sie Malariaparasiten haben, und wirksam mit ASAQ behandelt.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: SP
Auf den ANC- und Wehenstationen für Frauen im Kontrollbereich wird es keine Änderung gegenüber den Routineansätzen geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plazentamalaria bei der Geburt
Zeitfenster: 9 Monate
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Die wichtigste interessierende Ergebnisvariable wird der Anteil der Frauen in jeder Gruppe sein, die bei der Entbindung an Plazenta-Malaria leiden (definiert als Plazenta-Biopsien, die positiv auf P. falciparum sind).
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Frauen mit peripherer positiver Malariainfektion bei der Entbindung
Zeitfenster: 9 Monate
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Der Anteil der Frauen mit peripherer positiver Malariainfektion bei der Entbindung (definiert durch den Nachweis asexueller Stadien von P. f alciparum mittels Mikroskopie)
|
9 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Frauen mit schwerer Anämie bei den Frauen bei der Entbindung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der Anteil der Frauen mit schwerer Anämie bei den Frauen bei der Entbindung (schwere Anämie definiert als Hg <8 g/dl),
|
9 Monate
|
|
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: 9 Monate
|
Niedriges Geburtsgewicht (definiert als <2500 g)
|
9 Monate
|
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Totgeburt
Zeitfenster: 28 Schwangerschaftswochen
|
Totgeburt (definiert als tote Geburt nach der 28. Schwangerschaftswoche)
|
28 Schwangerschaftswochen
|
|
Perinatale und frühe neonatale Todesfälle
Zeitfenster: 7 Tage nach Lieferung
|
Perinatale und frühe neonatale Todesfälle (d. h.
Tod innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt)
|
7 Tage nach Lieferung
|
|
Äußere/beobachtbare Geburtsfehler
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vorhandensein äußerer/beobachtbarer Geburtsfehler bei Neugeborenen, die bei der Geburt oder so bald wie möglich danach festgestellt wurden.
|
9 Monate
|
|
Tod der Mutter
Zeitfenster: 42 Tage nach Lieferung
|
Tod der Mutter (Tod innerhalb von 42 Tagen nach der Entbindung, unabhängig von der Ursache)
|
42 Tage nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Halidou Tinto, PharmD, PhD, centre muraz - irss
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B00531
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