- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01718158
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung eines Regimes bestehend aus Peginterferon Lambda-1a + Ribavirin + Daclatasvir (Lambda + RBV + DCV) bei HCV-Genotyp-1b-behandlungsnaiven Patienten oder früheren Relapsern auf die Peginterferon Alfa + Ribavirin (Alfa + RBV)-Therapie (STRUCTURE)
Eine Phase-3-Bewertung von Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon Lambda-1a und Ribavirin (RBV) oder Telaprevir in Kombination mit Peginterferon Alfa-2a und RBV bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 1b, die behandlungsnaiv sind oder frühere Rückfälle auf eine Alfa/RBV-Therapie hatten ( die STRUKTUR-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1119
- Local Institution
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Buenos Aires, Argentinien, 1221
- Local Institution
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Buenos Aires, Argentinien, C1181
- Local Institution
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Buenos Aires
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Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, C1405BCK
- Local Institution
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Mar Del Plata, Buenos Aires, Argentinien, B7600FZN
- Local Institution
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Santa Fe
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Prov De Santa Fe, Santa Fe, Argentinien, 2000
- Local Institution
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Berlin, Deutschland, 13353
- Local Institution
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Essen, Deutschland, 45122
- Local Institution
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Hamburg, Deutschland, 20099
- Local Institution
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Local Institution
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Muenchen, Deutschland, 81377
- Local Institution
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Clichy Cedex, Frankreich, 92118
- Local Institution
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Grenoble Cedex 9, Frankreich, 38043
- Local Institution
-
Villejuif Cedex, Frankreich, 94804
- Local Institution
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Haifa, Israel, 34362
- Local Institution
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Local Institution
-
Tel-Hashomer, Israel, 52621
- Local Institution
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Zafed, Israel, 13110
- Local Institution
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Foggia, Italien, 71100
- Local Institution
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Messina, Italien, 98125
- Local Institution
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Modena, Italien, 41100
- Local Institution
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Pavia, Italien, 27100
- Local Institution
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Pisa, Italien, 56124
- Local Institution
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Gifu, Japan, 5008727
- Local Institution
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Kumamoto, Japan, 8628655
- Local Institution
-
Saga, Japan, 8408571
- Local Institution
-
-
Aichi
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 4678602
- Local Institution
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Fukuoka
-
Kitakyushu, Fukuoka, Japan, 8030816
- Local Institution
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Kitakyushu-shi, Fukuoka, Japan, 8028533
- Local Institution
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Hiroshima
-
Hiroshima-shi, Hiroshima, Japan, 7348511
- Local Institution
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Hokkaido
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 0600033
- Local Institution
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Hyogo
-
Kobe-shi, Hyogo, Japan, 6500047
- Local Institution
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Ibaraki
-
Higashiibaraki-gun, Ibaraki, Japan, 3313193
- Local Institution
-
-
Kanagawa
-
Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan, 2138587
- Local Institution
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 2320024
- Local Institution
-
Yokohama-shi, Kanagawa, Japan, 2458575
- Local Institution
-
-
Kyoto
-
Kyoto-shi, Kyoto, Japan, 6028566
- Local Institution
-
Kyoto-shi, Kyoto, Japan, 6128555
- Local Institution
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Tokyo
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 1058470
- Local Institution
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Musashino-shi, Tokyo, Japan, 1808610
- Local Institution
-
Sumida-ku, Tokyo, Japan, 1308575
- Local Institution
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Wakayama
-
Tanabe-shi, Wakayama, Japan, 6468558
- Local Institution
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-
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Busan, Korea, Republik von, 614-735
- Local Institution
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Local Institution
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-720
- Local Institution
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-774
- Local Institution
-
Seoul, Korea, Republik von, 143-729
- Local Institution
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-
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Bialystok, Polen, 15-540
- Local Institution
-
Lodz, Polen, 91-347
- Local Institution
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Myslowice, Polen, 41-400
- Local Institution
-
Wroclaw, Polen, 50-349
- Local Institution
-
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-
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-
Moscow, Russische Föderation, 119992
- Local Institution
-
Moscow, Russische Föderation, 125367
- Local Institution
-
Moscow, Russische Föderation, 111123
- Local Institution
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Local Institution
-
Moscow, Russische Föderation, 121170
- Local Institution
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 191167
- Local Institution
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 196645
- Local Institution
-
Stavropol, Russische Föderation, 355017
- Local Institution
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08916
- Local Institution
-
Madrid, Spanien, 28029
- Local Institution
-
Santander, Spanien, 39008
- Local Institution
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Local Institution
-
-
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 80756
- Local Institution
-
Taichung, Taiwan, 404
- Local Institution
-
Tainan, Taiwan, 704
- Local Institution
-
Taipei, Taiwan, 100
- Local Institution
-
Taipei, Taiwan, 112
- Local Institution
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Local Institution
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-
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Gastrointestinal Specialists of Georgia PC
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Premier Medical Group of the Hudson Valley, PC
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18102
- Lehigh Valley Health Network
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Nashville Medical Research Institute
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Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Texas Clinical Research Institute, LLC
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MEDVAMC
-
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Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Local Institution
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die chronisch mit HCV-Genotyp-1b infiziert sind
- Naiv gegenüber einer vorherigen Behandlung oder dokumentierte Anzeichen eines Rückfalls nach Abschluss der vorgeschriebenen Behandlungsdauer (Dauer kann 24 oder 48 Wochen betragen, zu bestimmen auf der Grundlage lokaler Richtlinien)
- HCV-RNA-Viruslast ≥ 100.000 IE/ml beim Screening
- Patienten mit kompensierter Zirrhose sind zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Infektion mit einem anderen Hepatitis-C-Virus (HCV) als Genotyp-1b
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1/HIV-2-Antikörpertest beim Screening
- Nachweis einer chronischen Lebererkrankung, die durch andere Krankheiten als eine chronische HCV-Infektion verursacht wurde
- Aktueller Nachweis oder Vorgeschichte von Varizenblutung, hepatischer Enzephalopathie oder Aszites, der Diuretika oder Parazentese erfordert, oder Nachweis eines dieser Befunde bei der beim Screening durchgeführten körperlichen Untersuchung
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs (mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
- Aktuelle Hinweise oder bekannte Vorgeschichte einer dekompensierten Zirrhose basierend auf radiologischen Kriterien oder Biopsieergebnissen und klinischen Kriterien
Laborwerte:
- Hämoglobin <12,0 g/dL (Männer) oder <11,0 g/dL (Frauen)
- Blutplättchen < 90.000/mm3
- Gesamtserumbilirubin ≥2 mg/dL (außer aufgrund von Gilbert-Krankheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Peginterferon Lambda-1a + Ribavirin + Daclatasvir
Peginterferon Lambda-1a 180 µg Lösung zur subkutanen Injektion einmal wöchentlich für 24 Wochen Ribavirin 200 mg Tabletten [1000-1200 mg Tagesgesamtdosis: Probanden sollten entweder 400 mg (2 Tabletten für Probanden < 75 kg) oder 600 mg (3 Tabletten für Probanden ≥ 75 kg) morgens mit Nahrung und 600 mg (3 Tabletten) abends mit Nahrung] oral, zweimal täglich, für 24 Wochen Daclatasvir 60 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 12 Wochen |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Peginterferon Alfa-2a + Ribavirin + Telaprevir
Peginterferon Alfa-2a 180 µg Lösung zur subkutanen Injektion einmal wöchentlich für 24 bis 48 Wochen, je nach Ansprechen Ribavirin 200 mg Tabletten [1000-1200 mg Tagesgesamtdosis: Probanden sollten entweder 400 mg (2 Tabletten für Probanden < 75 kg) oder 600 mg (3 Tabletten für Probanden ≥ 75 kg) morgens mit Nahrung und 600 mg (3 Tabletten) abends mit Nahrung] oral, zweimal täglich, für 24 bis 48 Wochen, je nach Ansprechen Telaprevir 375 mg Tabletten [Tagesgesamtdosis von 2250 mg: Probanden sollten 750 mg (zwei 375-mg-Tabletten) dreimal täglich im Abstand von etwa 7-9 Stunden oral einnehmen) für 12 Wochen |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Studienteilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen bei der Nachbeobachtung nach der Behandlung Woche 12 (SVR12)
Zeitfenster: Nachsorge nach der Behandlung Woche 12
|
Nachsorge nach der Behandlung Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden, die SVR12 bei behandlungsnaiven Probanden erreichen
Zeitfenster: Nachsorge nach der Behandlung Woche 12
|
Nachsorge nach der Behandlung Woche 12
|
|
|
Anteil der Probanden mit Hautausschlag im Zusammenhang mit dermatologischen Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung
|
|
|
Anteil der Probanden, die behandlungsbedingte zytopenische Anomalien entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Behandlungsbedingte zytopenische Anomalien [Anämie definiert durch Hämoglobin (Hb) < 10 g/dl und/oder Neutropenie definiert durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 750/mm3 und/oder Thrombozytopenie definiert durch Thrombozyten < 50.000/mm3]
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Anteil der Studienteilnehmer mit grippeähnlichen/muskuloskelettalen Symptomen, die während der Behandlung mit Interferon (IFN) in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
|
Anteil der Studienteilnehmer, die SVR24 [Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) < untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ)] bei der Nachbeobachtung nach der Behandlung in Woche 24 erreichen
Zeitfenster: Nachsorge nach der Behandlung Woche 24
|
SVR24 = anhaltendes virologisches Ansprechen bei der Nachbeobachtung nach der Behandlung Woche 24
|
Nachsorge nach der Behandlung Woche 24
|
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UEs bis zum Ende der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Maximal 72 Wochen
|
Maximal 72 Wochen
|
|
|
Anteil der Probanden, die mit einem 24-wöchigen Behandlungsschema SVR12 erreichen
Zeitfenster: Nachsorge nach der Behandlung Woche 12
|
Nachsorge nach der Behandlung Woche 12
|
|
|
Anteil der Studienteilnehmer, die ein verlängertes schnelles virologisches Ansprechen (eRVR) erreichen (HCV-RNA < LLOQ-Zielwert in Woche 4 und 12 der Behandlung nicht nachgewiesen)
Zeitfenster: Woche 4 und 12 der Behandlung
|
Woche 4 und 12 der Behandlung
|
|
|
Punktzahl im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) bis zum Ende der Nachsorge
Zeitfenster: Maximal 72 Wochen
|
Maximal 72 Wochen
|
|
|
Anteil der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten Laboranomalien nach Toxizitätsgrad bis zum Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Maximal 72 Wochen
|
Maximal 72 Wochen
|
|
|
Anteil der Probanden mit den folgenden Interferon-assoziierten neuropsychiatrischen Symptomen während der Behandlung während EOT
Zeitfenster: Maximal 48 Wochen
|
Psychiatrische Symptome (Depression, Reizbarkeit oder Schlaflosigkeit)
|
Maximal 48 Wochen
|
|
Assoziation von Single Nucleotide Polymorphism (SNPs) in Interleukin 28B (IL28B) (einschließlich rs12979860) oder equilibrative Nucleosid Transporter 1 (ENT1) mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Follow-up nach der Behandlung Woche 12
|
Für jedes SNP in jedem Kandidatengen werden Allel- und Genotyphäufigkeiten nach Behandlungsschema zusammengefasst
|
Follow-up nach der Behandlung Woche 12
|
|
Resistente Varianten im Zusammenhang mit virologischem Versagen bis zum Ende der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Maximal 72 Wochen
|
Maximal 72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- AI452-021
- 2011-005409-65 (EUDRACT_NUMBER)
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