- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01718314
Vergleich von sublingualem Misoprostol versus Lidocain-Spray für die Hysteroskopie
Vergleich von sublingualem Misoprostol versus Lidocain-Spray zur Schmerzlinderung bei der Hysteroskopie in der Praxis: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die ambulante oder ambulante Hysteroskopie ist zum "Goldstandard" für die Untersuchung der intrauterinen Anomalien geworden. Diese minimalinvasive Modalität bietet eine brillante und klare Visualisierung der gesamten Gebärmutterhöhle, und außerdem können durch den operativen Kanal kleinere Eingriffe problemlos in der Praxis durchgeführt werden, was für den Gynäkologen von unschätzbarem Wert ist. Jedoch können mit dem Verfahren verbundene Schmerzen das Verfahren für den Patienten und den Arzt unangenehm machen. Neben der Operationszeit gilt der Hysteroskopdurchmesser als Haupteinflussfaktor auf den Schmerz. Der während der Hysteroskopie wahrgenommene Schmerz kann durch die Verwendung eines Hysteroskops mit kleinerem Durchmesser oder durch die Verwendung einer Anästhesie, die die Schmerzwahrnehmung verringert, reduziert werden.
In dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wollen wir die Wirksamkeit von sublingualem Misoprostol versus Lidocain-Pumpspray zur Schmerzlinderung während einer Hysteroskopie in der Praxis vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06090
- Dr Sami Ulus Maternity and Children Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale Frauen in der proliferativen Phase des Menstruationszyklus ohne Kontraindikation für eine Hysteroskopie
Ausschlusskriterien:
- vaginale Blutungen zum Zeitpunkt des Eingriffs
- bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lidocain (Lokalanästhetika der Amidgruppe) oder Prostaglandine
- Epilepsie
- deutlich beeinträchtigte Atmungs- oder Herzleitungsfunktionen
- Hypertonie
- Glaukom
- Nierenversagen
- akute Lebererkrankung
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- entzündliche Erkrankungen des Beckens
- zervikale Operationsgeschichte
- Vaginismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sublinguales Misoprostol & Lidocain-Placebo
Misoprostol 200 µg sublinguale Einzeldosis und Lidocain-Spray Placebo
|
Andere Namen:
Das in der Apotheke hergestellte sterile Kochsalz enthaltende Pumpspray ist äußerlich identisch mit dem Lidocain-Pumpspray
|
|
Experimental: Lidocain Pumpspray & Misoprostol Placebo
Lidocain-Pumpspray, 6 Sprühstöße auf den Gebärmutterhals (insgesamt 60 mg) und sublinguales Misoprotol-Placebo
|
Andere Namen:
Laktosefüller, die in der Apotheke hergestellten Pillen, die mit der ursprünglichen Misoprostol-Pille identisch sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
VAS-Score des Patienten unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
VAS-Score des Patienten 10 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Notwendigkeit einer zervikalen Dilatation
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tuncay Kucukozkan, Professor, Sami Ulus Maternity and Childrens Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Dongen H, de Kroon CD, Jacobi CE, Trimbos JB, Jansen FW. Diagnostic hysteroscopy in abnormal uterine bleeding: a systematic review and meta-analysis. BJOG. 2007 Jun;114(6):664-75. doi: 10.1111/j.1471-0528.2007.01326.x.
- De Iaco P, Marabini A, Stefanetti M, Del Vecchio C, Bovicelli L. Acceptability and pain of outpatient hysteroscopy. J Am Assoc Gynecol Laparosc. 2000 Feb;7(1):71-5. doi: 10.1016/s1074-3804(00)80012-2.
- Mulayim B, Celik NY, Onalan G, Bagis T, Zeyneloglu HB. Sublingual misoprostol for cervical ripening before diagnostic hysteroscopy in premenopausal women: a randomized, double blind, placebo-controlled trial. Fertil Steril. 2010 May 1;93(7):2400-4. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.01.073. Epub 2009 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Magen-Darm-Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Lidocain
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- HEK 11/33-21
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