- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01724138
Eine offene Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Deferasirox, das chinesischen Patienten mit β-Thalassämie Major im Alter von 2 bis weniger als 6 Jahren verabreicht wird (MACS2163)
19. April 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Zur Charakterisierung der PK von Deferasirox bei pädiatrischen Patienten mit schwerer β-Thalassämie im Alter von 2 bis unter 6 Jahren, wenn es mit einer festen Anfangsdosis von 20 mg/kg/Tag verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 71 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis unter 6 Jahren.
- Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie Major.
- Serumferritinwerte ≥ 1000 ng/ml beim Screening.
- Vor jedem Screening-Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten des Patienten gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Nicht transfusionsabhängige Thalassämie.
- Systemische Erkrankungen, die eine Studienbehandlung verhindern würden (z. B. unkontrollierte Hypertonie, kardiovaskuläre, renale, hepatische, metabolische usw.)
- Serumkreatinin > altersbereinigter ULN.
- Signifikante Proteinurie, angezeigt durch ein Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≥ 0,5 mg/mg in einer Urinprobe ohne erste Urinprobe beim Screening. Wenn ein UPCR-Wert von ≥ 0,5 mg/mg festgestellt wird, kann der Test nach einem Monat wiederholt werden.
- ALT/AST > 2,5xULN und Gesamtbilirubin > 1×ULN.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 56 % laut Echokardiographie.
- Der Patient hat eine bekannte HIV-Seropositivität oder eine aktive/behandelte Hepatitis B oder C (ein Screening-Test ist nicht erforderlich).
- Eine Vorgeschichte klinisch relevanter Augen- und/oder Hörtoxizität im Zusammenhang mit der Eisenchelat-Therapie
- Alle chirurgischen oder medizinischen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels erheblich verändern (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, Obstruktion oder Magen- und/oder Dünndarmresektion).
- Andere Erkrankungen, bei denen der Prüfer einen potenziellen Schaden für Patienten ansieht, wenn sie an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Deferasirox
Die Studie wird PK-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsdaten liefern, die während der 48-wöchigen Behandlung mit Deferasirox bei chinesischen pädiatrischen Patienten mit transfusionsabhängiger Thalassämie Major im Alter von 2 bis <6 Jahren bei der Einschreibung gesammelt wurden.
Der Zielpatientenpool besteht aus 20 Patienten mit Anzeichen einer Eisenüberladung, gemessen anhand des Serumferritinspiegels zu Beginn der Studie.
Die Patienten beginnen ihre Deferasirox-Behandlung mit einer Dosis von 20 mg/kg/Tag.
Das Serumferritin wird jeden Monat überwacht und die Deferasirox-Dosis wird bei Bedarf alle 3 Monate basierend auf der Entwicklung des Serumferritins angepasst.
Weitere mögliche Dosisanpassungen basieren auf der Sicherheitsbeurteilung des Patienten.
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Die Patienten beginnen ihre Deferasirox-Behandlung mit einer Dosis von 20 mg/kg/Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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das PK-Profil von Deferasirox bei pädiatrischen Patienten mit β-Thalassämie im Alter von 2 bis unter 6 Jahren.
Zeitfenster: Die PK-Probenahmezeiten betragen 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden am Tag 1 nach der Einnahme; Tag 2, 3, 4 und 5 vor der Dosis und 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden nach der Dosis am Tag 4, dann vor der Dosis bei jedem weiteren Besuch bis Woche 49. Die PK-Probe von Tag -1 wird als Probe von Tag 1 vor der Dosis behandelt.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls.
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Die PK-Probenahmezeiten betragen 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden am Tag 1 nach der Einnahme; Tag 2, 3, 4 und 5 vor der Dosis und 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden nach der Dosis am Tag 4, dann vor der Dosis bei jedem weiteren Besuch bis Woche 49. Die PK-Probe von Tag -1 wird als Probe von Tag 1 vor der Dosis behandelt.
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Das PK-Profil von Deferasirox bei pädiatrischen Patienten mit β-Thalassämie im Alter von 2 bis unter 6 Jahren: Cmax
Zeitfenster: Die PK-Probenahmezeiten betragen 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden am Tag 1 nach der Einnahme; Tag 2, 3, 4 und 5 vor der Dosis und 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden nach der Dosis am Tag 4, dann vor der Dosis bei jedem weiteren Besuch bis Woche 49. Die PK-Probe von Tag -1 wird als Probe von Tag 1 vor der Dosis behandelt.
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Die maximale Plasmakonzentration der Studienmedikation.
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Die PK-Probenahmezeiten betragen 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden am Tag 1 nach der Einnahme; Tag 2, 3, 4 und 5 vor der Dosis und 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden nach der Dosis am Tag 4, dann vor der Dosis bei jedem weiteren Besuch bis Woche 49. Die PK-Probe von Tag -1 wird als Probe von Tag 1 vor der Dosis behandelt.
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Das PK-Profil von Deferasirox bei pädiatrischen Patienten mit β-Thalassämie im Alter von 2 bis unter 6 Jahren: Tmax
Zeitfenster: Die PK-Probenahmezeiten betragen 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden am Tag 1 nach der Einnahme; Tag 2, 3, 4 und 5 vor der Dosis und 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden nach der Dosis am Tag 4, dann vor der Dosis bei jedem weiteren Besuch bis Woche 49. Die PK-Probe von Tag -1 wird als Probe von Tag 1 vor der Dosis behandelt.
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Tmax wurde direkt aus den Rohplasmakonzentrations-Zeit-Daten bestimmt.
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Die PK-Probenahmezeiten betragen 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden am Tag 1 nach der Einnahme; Tag 2, 3, 4 und 5 vor der Dosis und 0,5, 2,5, 6, 10 Stunden nach der Dosis am Tag 4, dann vor der Dosis bei jedem weiteren Besuch bis Woche 49. Die PK-Probe von Tag -1 wird als Probe von Tag 1 vor der Dosis behandelt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Deferasirox nach Mehrfachdosierung bei pädiatrischen Patienten mit schwerer β-Thalassämie.
Zeitfenster: Zu Beginn alle 4 Wochen bis 48 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels
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Zur Messung der Sicherheit und Verträglichkeit werden unerwünschte Ereignisse und abnormale Messungen der Hämatologie, der Blutchemie, der Urinanalyse, des Protein-/Kreatinin-Verhältnisses im Urin, der körperlichen Untersuchung, der Hör- und Augenuntersuchungen, des EKG, des ECHO und der Wachstumsentwicklung erfasst.
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Zu Beginn alle 4 Wochen bis 48 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels
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Die Wirksamkeit von Deferasirox bei pädiatrischen β-Thalassämie-Patienten, gemessen anhand der Veränderung des Serumferritins.
Zeitfenster: Zu Beginn alle 4 Wochen bis 48 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels
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Zur Messung der Wirksamkeit werden Veränderungen des Serumferritins vom Ausgangswert bis alle 4 Wochen erfasst.
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Zu Beginn alle 4 Wochen bis 48 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CICL670ACN02
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