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Bewertung und Bewertung des pharmakokinetischen Profils von E004 bei gesunden Erwachsenen

18. Februar 2016 aktualisiert von: Amphastar Pharmaceuticals, Inc.

Bewertung und Bewertung des pharmakokinetischen Profils von E004 bei gesunden Erwachsenen (eine randomisierte, Evaluator-Blind-Einzeldosis-, zweiarmige Crossover-PK-Studie an gesunden Freiwilligen)

Diese Studie untersucht das pharmakokinetische Profil des von Armstrong vorgeschlagenen Adrenalin-Inhalationsaerosols USP, eines HFA-MDI (E004), unter Verwendung eines stabilen Isotopen-Deuterium-markierten Adrenalins (Epinephrin-d3), um das verabreichte Medikament von dem endogenen Adrenalin zu unterscheiden, bei gesunden Männern und Frauen erwachsene Freiwillige. Die aktuelle Studie soll eine frühere PK-Studie, API-E004-CL-B, für eine gründlichere Bewertung der E004-PK ergänzen. Die Sicherheit von E004 wird ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, Bewerter-blinde, zweiarmige Crossover-PK-Studie mit Einzeldosis, die an ca. 18 gesunden männlichen und weiblichen erwachsenen Probanden durchgeführt werden soll. Die PK wird unter Verwendung von E004-d3 bei 125 mcg pro Inhalation (Arm T) untersucht. Als Referenzkontrolle (Arm C) wird ein zuvor vermarktetes Epinephrine CFC-MDI mit der Aufschrift „Nur für Forschungszwecke“ verwendet.

Die Hauptmerkmale des Studiendesigns sind:

(1) Alle Kandidaten müssen geprüft werden und alle Einschreibungskriterien erfüllen. Alle eingeschriebenen Probanden nehmen an zwei Studienbesuchen teil, die zwei randomisierten Behandlungen entsprechen. Jeder Studienbesuch besteht aus einer Baseline-Beurteilung vor der Dosierung und einer 6-stündigen Auswertung nach der Dosierung.

(2) Es ist wichtig, physische und psychische Störungen der endogenen Epinephrinkonzentrationen bei den Studienteilnehmern vor und während der Studienbesuche zu minimieren. Alle Probanden müssen während des gesamten Studienbesuchs eine liegende oder liegende Ruheposition einnehmen, wobei die körperlichen Aktivitäten auf ein Minimum an Toilettengängen und Studienaktivitäten beschränkt sind. Koffeinhaltige (einschließlich entkoffeinierte) Lebensmittel oder Getränke sind verboten. Körperliche Betätigung, unnötige körperliche Aktivitäten und Videospiele sind während des gesamten Studienbesuchs verboten.

(3) Beim Screening-Besuch und zu Beginn jedes Studienbesuchs wird jeder Proband in der korrekten Selbstverabreichung von MDI geschult, wobei eine MDI-Simulationseinheit verwendet wird, die keinen Wirkstoff enthält. Die folgenden zwei randomisierten Behandlungen werden bei zwei Studienbesuchen selbst verabreicht:

Behandlung T: Zwei (2) Inhalationen von E004-d3 (125 mcg/Inhalation), insgesamt 250 mcg Epinephrin-d3;

Behandlung C: Zwei (2) Inhalationen von Epinephrin CFC-MDI (220 mcg/Inhalation, insgesamt 440 mcg Epinephrin-Basenäquivalent).

(4) PK-Blutproben werden aus einer Vene in einer Hand oder einem Arm über einen antikoagulierten IV-Verweilkatheter oder durch Venenpunktionen zu festgelegten Zeitpunkten vor der Dosisbasislinie (innerhalb von 30 Minuten nach der Dosierung) und bei 2±1, 5 entnommen ±1, 7,5 ± 1, 10 ± 1, 12,5, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme. Das Gesamtvolumen an entnommenem Blut pro Person darf 500 ml in einem Zeitraum von 30 Tagen nicht überschreiten. Der Zeitplan für Studienbesuche kann angepasst werden, um eine Überentnahme von Blut in einem Zeitraum von 30 Tagen zu vermeiden.

(5) An jedem PK-Probenahmepunkt werden Blutproben (~ 5 ml) in eisgekühlten Kalium-EDTA-Probenröhrchen entnommen, die jeweils 1 % (V:V) einer 1,0 M Natriummetabisulfit-Lösung als vorab hinzugefügt enthalten Antioxidans. Probenröhrchen werden mit einer Proben-ID-Nr. (bestehend aus Probanden-ID-Nr., Studienbesuchs-Nr. und Proben-Nr.) gekennzeichnet. Die Probenröhrchen werden auf Eis oder gekühlt aufbewahrt und innerhalb von 60 Minuten nach der Entnahme zentrifugiert. Das geerntete Plasma aus jedem Probenröhrchen wird in jeweils 2 Aufbewahrungsröhrchen überführt und darin gelagert und bis zur Analyse bei NMT –20 °C eingefroren.

(6) PK-Proben werden mit einer etablierten LC/MS/MS-Methode mit einer quantitativen Nachweisgrenze von 5 pg/ml sowohl für Epinephrin-d3 (MW=186) als auch Epinephrin (MW=183) analysiert.

(7) Sicherheitsparameter und unerwünschte Arzneimittelwirkungen, falls vorhanden, werden bei jedem Studienbesuch überwacht und dokumentiert. Eine Sicherheitsbewertung am Ende der Studie (EOS) wird am Ende oder innerhalb von 7 Tagen nach Studienbesuch-2 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • West Coast Clinical Trials, Llc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Allgemeinen gesunde, männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren beim Screening
  • Keine klinisch signifikanten respiratorischen, kardiovaskulären und anderen systemischen oder organischen Erkrankungen nach Ermessen des Prüfers;
  • Körpergewicht größer oder gleich 50 kg für Männer und größer als oder gleich 45 kg für Frauen und BMI im Bereich von 18,5 - 30,0 kg/m2 einschließlich
  • Blutdruck im Sitzen kleiner oder gleich 135/90 mmHg;
  • Nachweis negativer Alkohol-/Drogenscreeningtests;
  • Nachweis negativer HIV-, HBsAg- und HCV-Ab-Screen-Tests;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein, nicht stillen und eine klinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren;
  • Alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien, die für dieses Protokoll erforderlich sind, ordnungsgemäß eingewilligt und erfüllt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Rauchergeschichte von mehr als oder gleich 10 Packungsjahren oder das Rauchen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • Infektionen der oberen Atemwege innerhalb von 2 Wochen oder Infektionen der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Alle aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Atemwegserkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes die pharmakodynamische Reaktion auf die Studienmedikamente erheblich beeinflussen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Asthma, COPD, Mukoviszidose, Bronchiektasie, Tuberkulose, Emphysem usw.
  • Gleichzeitige klinisch signifikante kardiovaskuläre, hämatologische, renale, neurologische, hepatische, endokrine (einschließlich Diabetes), psychiatrische, neoplastische oder andere Erkrankungen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Durchführung, Sicherheit und Auswertung der Studie auswirken könnten
  • Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der MDI-Inhaltsstoffe der Studie (d. h. Epinephrin, HFA-134a, CFC-12, CFC-114, Polysorbat-80, Ethanol, Thymol, Salpetersäure und Ascorbinsäure)
  • Verwendung verbotener Drogen oder Nichtbeachtung der Auswaschbeschränkungen für Drogen
  • In den letzten 30 Tagen vor dem Screening an anderen Studien zu Prüfpräparaten/Geräten teilgenommen oder Blut gespendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm T-Epinephrin Inhalationsaerosol HFA
Experimenteller Arm mit Epinephrin HFA-MDI (E004)
Adrenalin-Inhalationsaerosol HFA, Einzeldosis 125 mcg, 1 Inhalation
Aktiver Komparator: Arm C-Epinephrine Inhalation Aerosol CFC
Aktiver Vergleichsarm unter Verwendung von Epinephrine CFC-MDI
Epinephrin-Inhalationsaerosol - FCKW, Einzeldosis 220 mcg, 1 Inhalation
Andere Namen:
  • Primaten-Nebel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung und Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit von Adrenalin
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten vor der Einnahme und 2, 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
Blut-PK-Proben werden bei jedem Besuch für beide Studienarme entnommen, dann wird die Fläche unter der Kurve (s) für beide Arme berechnet und verglichen, um die relative Bioverfügbarkeit zu erhalten
bis zu 30 Minuten vor der Einnahme und 2, 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten vor der Einnahme und 2, 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
Vitalzeichen (SBP/DBP, Blutdruck und Herzfrequenz) werden dokumentiert und zusammengefasst
bis zu 30 Minuten vor der Einnahme und 2, 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
12-Kanal-EKG (Routine- und QT/QTc-Analyse)
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten vor der Dosis und 5, 10, 15, 20, 30, 60, 120 und 360 Minuten nach der Dosis
Ein 12-Kanal-EKG (Routine- und QT/QTc-Analyse) wird dokumentiert.
bis zu 30 Minuten vor der Dosis und 5, 10, 15, 20, 30, 60, 120 und 360 Minuten nach der Dosis
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 30 min vor der Dosis und nach 360 min nach der letzten Dosis
Körperliche Untersuchungen werden am Screening und am Ende des Studiums dokumentiert
bis zu 30 min vor der Dosis und nach 360 min nach der letzten Dosis
Labortests
Zeitfenster: bis zu 30 min Vordosierung
Labortests, einschließlich CBC, umfassendes metabolisches Serumpanel, Urinanalyse und Drogen-/Alkoholscreenings für alle Probanden und Urin-Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter, werden durchgeführt und dokumentiert
bis zu 30 min Vordosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vladimir Evilevitch, M.D., Amphastar Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Arm T Adrenalin-Inhalationsaerosol HFA, 125 mcg, 1 Inhalation

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