- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01756352
FET-PET zur Bewertung des Ansprechens von rezidivierendem GBM auf Avastin
Bewertung der Nützlichkeit des Radiotracers „FET“ in der PET-Bildgebung von rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM): Überwachung des frühen Ansprechens auf die antiangiogene Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der PET-Radiotracer FET liefert ein Maß für den Transport großer, neutraler Aminosäuren. Dieser Transport ist bei bösartigen Hirntumoren deutlich hochreguliert. FET liefert selten falsch positive Befunde bei Entzündungen, die nach einer Hochdosis-Chemotherapie oder Strahlentherapie beobachtet werden. FET kennzeichnet sowohl niedriggradige als auch hochgradige Gliome, im Gegensatz zu FDG, das fast ausschließlich nur hochgradige Gliome kennzeichnet. Die FET-Bildgebung kann sich als besonders nützlich bei infiltrativen Tumoren erweisen, die im MRT nicht kontrastmittelaufnehmend und daher mit FDG nicht nachweisbar sind. Die Behandlung von Glioblastom-Patienten mit stabiler kontrastverstärkender Erkrankung im MRT, aber vermehrten Anzeichen von Ödemen ist schwierig. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, ein einfaches Ödem von einem infiltrativen Tumor zu unterscheiden. Ersteres wird mit Steroiden und letzteres mit Chemotherapie und antiangiogenen Medikamenten behandelt.
FET kann besonders nützlich sein, um Veränderungen zu beurteilen, nachdem GBM-Patienten antivaskuläre Mittel wie Avastin erhalten haben. Avastin wird sehr häufig bei Patienten nach Versagen der Erstlinientherapie bei GBM angewendet. Avastin ist nicht nur kostspielig, sondern kann auch schwerwiegende Nebenwirkungen wie innere Blutungen und Magenperforation, schweren Bluthochdruck, schlechte Wundheilung und Nierentoxizität haben. Es ist wichtig zu wissen, wann die Behandlung mit Avastin bei einem Patienten versagt, damit das Medikament abgesetzt werden kann. Vorläufige Daten in Europa (siehe Abbildungen unten) deuten darauf hin, dass FET-PET Patienten, die auf Avastin ansprachen, genau von Patienten ohne Ansprechen unterscheiden kann.
Einschlusskriterien:
- GBM-Patienten mit Veränderungen im MRT, die auf ein Wiederauftreten hindeuten und die noch keine antiangiogene Therapie begonnen haben.
- Alter ≥ 18
- Voraussichtliches Überleben > 3 Monate
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann ohne Sedierung oder Vollnarkose gescannt werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktive intrakranielle Infektion oder nichtgliale Hirnmasse.
- Kürzliche große intrakranielle Blutung (< 1 Monat; Größe wird vom Hauptprüfarzt bestimmt)
- Schwanger oder stillend. Quantitative Serum-hCG-Tests werden vor dem ersten und jedem nachfolgenden FET-PET-Scan bei allen Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. Unser BWH Radiation Safety Committee and Partners IRB verlangt Statistik-Serum-ß-hcG-Schwangerschaftstests.
- Der Patient lebt zu weit vom BWH entfernt und/oder ist nicht bereit/nicht in der Lage, zu geplanten Untersuchungen zur Bildgebung zurückzukehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. GBM-Patienten mit Veränderungen im MRT, die auf ein Wiederauftreten hindeuten und die noch keine antiangiogene Therapie begonnen haben. 2. Alter ≥ 18 3. Voraussichtliches Überleben > 3 Monate 4. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben 5. In der Lage, sich einem Scan ohne Sedierung oder Vollnarkose zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive intrakranielle Infektion oder nichtgliale Hirnmasse.
- Kürzliche große intrakranielle Blutung (< 1 Monat; Größe wird vom Hauptprüfarzt bestimmt)
- Schwanger oder stillend. Quantitative Serum-hCG-Tests werden vor dem ersten und jedem nachfolgenden FET-PET-Scan bei allen Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. Unser BWH Radiation Safety Committee and Partners IRB verlangt Statistik-Serum-ß-hcG-Schwangerschaftstests.
Der Patient lebt zu weit vom BWH entfernt und/oder ist nicht bereit/nicht in der Lage, zu geplanten Untersuchungen zur Bildgebung zurückzukehren.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GBM Avastin erhält 18F-FET
Rezidivierende GBM-Patienten, die Avastin erhielten, wurden zweimal mit 18F-FET-PET vor und etwa 8 Wochen nach der Einnahme von Avastin abgebildet
|
Radiotracer, Ersatzmarker für die Proteinsynthese
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Ausgangs-PET-Scans bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre.
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Das primäre Ziel ist die Beurteilung des Nutzens der FET-PET-Bildgebung zur Vorhersage des progressionsfreien Überlebens bei rezidivierendem Glioblastom.
|
Vom Datum des Ausgangs-PET-Scans bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Ausgangs-PET-Scans bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre.
|
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung des Nutzens der FET-PET-Bildgebung zur Vorhersage des Gesamtüberlebens bei rezidivierendem Glioblastom.
|
Vom Datum des Ausgangs-PET-Scans bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond L Huang, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P002678
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