Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

131I-TLX-101 zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom (IPAX-2) (IPAX-2)

17. Juli 2023 aktualisiert von: Telix International Pty Ltd

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Dosisfindung von 131I-TLX101 Plus Standardbehandlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

Dies ist eine offene, einarmige, parallele, multizentrische und Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit steigender radioaktiver Dosen von 131I-TLX101, die intravenös in Kombination mit dem besten Behandlungsstandard bei neu diagnostizierten GBM-Patienten verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Gold Coast, Queensland, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Gold Coast University Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Rekrutierung
        • Olivia Newton John Cancer Research Institute/Austin Health
        • Kontakt:
      • Auckland, Neuseeland
      • Utrecht, Niederlande, 3051
        • Rekrutierung
        • UNMC Utrecht
        • Kontakt:
      • Linz, Österreich
        • Rekrutierung
        • Institut für Nuklearmedizin und Endokrinologie
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Einverständniserklärungsformular verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Verfahren und/oder Bewertungen durchgeführt werden.
  2. Sie sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung männlich oder weiblich und zwischen 18 und 65 Jahre alt.
  3. Histologisch bestätigtes intrakraniales Glioblastom (gemäß Definition der WHO 2021) nach chirurgischer Resektion. Tumore, die primär im infratentoriellen Kompartiment lokalisiert sind, werden ausgeschlossen.
  4. Hatte eine vorherige Operation für Glioblastom, aber keine systemische Therapie oder Strahlentherapie für GBM.
  5. Haben Sie einen Karnofsky-Leistungsstatus ≥70.
  6. Planen Sie den Beginn der Radiochemotherapie 3-6 Wochen nach der chirurgischen Resektion mit dem Stupp-Schema ein.
  7. Eine ausreichende Organfunktion beim Screening haben:

    7.1 Knochenmark: 7.1.1 Leukozyten ≥3.000/ml 7.1.2 Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/ml 7.1.3 Blutplättchen ≥ 100.000/ml 7.1.4 Hämoglobin ≥ 9 g/dl 7.2 Leberfunktion: 7.2.1 Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN). Für Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom ist ≤3×ULN zulässig 7.2.2 Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN 7.3 Nierenfunktion: 7.3.1 Serum-/Plasma-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min

  8. Halten Sie mindestens 6 Objektträger ohne Färbung oder einen Gewebeblock (gefroren oder in Paraffin eingebettet) von einer früheren Biopsie oder Operation (zuvor archivierte Tumorprobe) bereit.
  9. Die Fähigkeit haben, die Studie zu verstehen und in der Lage und bereit zu sein, alle Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Einhaltung der Strahlenschutzrichtlinien (einschließlich Krankenhauseinweisungen und Isolierung), die von der behandelnden Einrichtung zum Schutz ihrer Kontakte und der Öffentlichkeit angewendet werden.
  10. Stimmen Sie zu, angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, um mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Strahlenbelastung des ungeborenen Kindes zu vermeiden.
  11. Frauen müssen beim Screening und am Verabreichungstag einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. nicht in der Lage sind, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben
  2. Hatte eine vorherige Behandlung für Gliom, mit Ausnahme einer Operation.
  3. nicht in der Lage sind, sich einer kontrastmittelverstärkten MRT zu unterziehen.
  4. Beabsichtigen Sie, vor der Progression mit Tumorbehandlungsfeldern behandelt zu werden.
  5. Haben Sie eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (DTH) -abhängige chronische Infektion (z. B. Tuberkulose, systemische Pilz- oder Parasiteninfektion), die sich möglicherweise unter systemischer Kortikoidtherapie verschlimmert.
  6. Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Allergie TMZ, einem Hilfsstoff in der Studienmedikation oder anderen intravenös verabreichten menschlichen Proteinen / Peptiden / Antikörpern.
  7. Haben Sie hämostaseologische Zustände, die eine Katheterisierung oder invasive Verfahren ausschließen.
  8. Habe Phenylketonurie
  9. Haben Sie eine medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. B. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen) , oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen.
  10. Schweres Trauma einschließlich größerer chirurgischer Eingriffe (z. B. Bauch-/Herz-/Thoraxoperationen) innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments, ausgenommen chirurgische Eingriffe am Primärtumor.
  11. Schwanger, stillend oder geplant, während der Studiendauer schwanger zu werden.
  12. Erfordernis der chronischen Verabreichung von hochdosierten Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln. Die begrenzte oder gelegentliche Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung oder Vorbeugung akuter Nebenwirkungen gilt nicht als Ausschlusskriterium.
  13. Vorhandensein aktiver und unkontrollierter Infektionen oder anderer schwerer Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen könnten. HIV-positive Teilnehmer können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine stabile Dosis einer antiretroviralen Therapie erhalten.
  14. Gleichzeitige maligne Erkrankungen haben, es sei denn, der Patient war ohne Intervention für mindestens 2 Jahre krankheitsfrei.
  15. innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Mittel eingenommen haben.
  16. Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche haben.
  17. Die gleichzeitige Anwendung anderer Krebsbehandlungen oder anderer Wirkstoffe als der Studienmedikation ist erforderlich.
  18. Innerhalb von 90 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Studienmedikaments ein anderes IMP erhalten haben.
  19. Unkontrollierte Hashimoto- oder Basedow-Krankheit haben
  20. Fortbestehende und ungelöste Nebenwirkungen Grad ≥ 1 nach chirurgischer Resektion haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 131I-TLX101 + Pflegestandard
131I-IPA: Injektion/Lösung wird intravenös per Infusion in aufsteigenden Dosen verabreicht. 18F-FET: Injektion/Lösung wird intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • 18F-FET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate und Grad (Schweregrad) von DLTs
Zeitfenster: 8 Wochen ab der ersten IMP-Dosis bis zur Entlassung aus der zweiten Dosis, bis zu 62 Wochen.
Inzidenzrate und Grad (Schweregrad) von DLTs basierend auf dem Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), die gemäß NCI CTCAE v6.0 gemeldet wurden. DLTs schließen alle Ereignisse ≥ 3. Grades ein, die möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, schließen jedoch zerebrale Ödeme und hämatologische Toxizität aus.
8 Wochen ab der ersten IMP-Dosis bis zur Entlassung aus der zweiten Dosis, bis zu 62 Wochen.
Sicherheit, Verträglichkeit und RP2D
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie, bewertet über 62 Wochen. TEAEs – Einheiten sind Häufigkeit (Prozent) und Schweregrad. Labor – Sicherheitslabor einschließlich Leberfunktionstest, Mittelwert und Bereichsüberschreitung melden.
Bewertung des TEAE-Typs gemäß MedDRA (Medical Dictionary for Regulatory Activities), Häufigkeit, Schweregrad gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) V5.0, Schweregrad und Beziehung der Studienbehandlung werden bewertet. Laboranomalien werden gemäß NCI CTCAE V5.0 bewertet.
Vom Screening bis zum Ende der Studie, bewertet über 62 Wochen. TEAEs – Einheiten sind Häufigkeit (Prozent) und Schweregrad. Labor – Sicherheitslabor einschließlich Leberfunktionstest, Mittelwert und Bereichsüberschreitung melden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur 131I-IPA

3
Abonnieren