- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757067
Frühzeitige Beseitigung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen bei Herzinsuffizienz (EVAC-HF)
EVAC-HF ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der Auswirkungen auf die systolische LV-Funktion nach einer Hochfrequenzkatheterablation bei häufigen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen mit einer optimierten medikamentösen Therapie allein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein üblicher Weg, PVCs loszuwerden, ist ein Ablationsverfahren, bei dem ein kleiner Bereich des Herzmuskels, der die PVCs erzeugt, kauterisiert wird, sodass er keine PVCs mehr verursachen kann. Dies wird seit vielen Jahren durchgeführt und ist ein insgesamt sicheres und effektives Verfahren zur Beseitigung von PVCs. Bei der Ablation wird ein Katheter mit einer Elektrode an seiner Spitze mit bewegten Röntgenstrahlen (Fluoroskopie), die auf einem Videobildschirm angezeigt werden, genau an die Stelle im Inneren des Herzens geführt, an der Zellen die elektrischen Signale abgeben, die den anormalen Herzrhythmus stimulieren. Hochfrequenzenergie (ähnlich Mikrowellenwärme) wird von der Katheterspitze auf den Bereich übertragen. Dies zerstört sorgfältig ausgewählte Herzmuskelzellen in einem sehr kleinen Bereich (etwa 1/5 Zoll) und kann den Bereich daran hindern, die zusätzlichen Impulse zu erzeugen, die die zusätzlichen Herzschläge verursachen. Darüber hinaus haben einige Medikamente die Fähigkeit, PVCs (Antiarrhythmika) zu unterdrücken. Sowohl PVC-Ablation als auch Antiarrhythmika wurden zur Behandlung von Patienten mit PVC und eingeschränkter Herzfunktion eingesetzt. Die Herzfunktion wird als Ejektionsfraktion bezeichnet (gemessen durch Herzultraschall (Echokardiogramm). In dieser Studie wird gefordert, dass die Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 45 % ist (wobei 55 % oder mehr normal sind).
Wenn er in die Studie aufgenommen wird, besteht eine 50/50-Chance (wie bei einem Münzwurf und als Randomisierung bezeichnet), dass der Patient entweder die beste derzeit verfügbare medizinische Behandlung für einen schwachen Herzmuskel (wie vom Arzt festgelegt) fortsetzt oder dies tun wird sich einer PVC-Katheterablation unterziehen (mit möglicher zweiter Ablation oder antiarrhythmischer Medikation, falls die erste Ablation keinen Erfolg hatte).
Alle Patienten der Studie werden weiterhin die bestmöglichen Medikamente gegen die Herzmuskelschwäche einnehmen. Wenn der Patient randomisiert der Ablation nicht unterzogen wird, wird er überwacht und kann sich am Ende der 6-monatigen Teilnahme für die PVC-Ablation entscheiden. Wenn eine Verschlechterung auftreten kann, können Patienten in der Kontrollgruppe früher eine Ablation erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V4G5
- University of Quebec
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
- University maryland medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-311
- University of Michigan
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1252
- Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (EF ≤ 45 %), nachgewiesen durch ein transthorakales Echokardiogramm und als nicht-ischämisch durch nuklearen Belastungstest oder Herzkatheterisierung erachtet.
- Patienten mit >20 % VES bei 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Optimierte medikamentöse Therapie bei stabiler Therapie für mindestens 3 Monate ohne Änderungen der Betablocker-, ACE-I/ARB-, Digoxin-Dosen (variierende Diuretika-Dosen zulässig).
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit >2 dominanten PVC-Morphologien
- Patienten mit Herzchirurgie in den letzten 3 Monaten oder für die folgenden 6 Monate geplant
- Patienten, denen in den letzten drei Monaten ein biventrikuläres Gerät oder in den letzten drei Monaten ein Ein-/Zweikammergerät (mit ventrikulärer Stimulation > 10 %) implantiert wurde
- Signifikante Symptome im Zusammenhang mit PVCs, die eine sofortige Ablation begünstigen würden
- Intrakardialer Wandthrombus oder Myxom
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ablationsverfahren vs. medikamentöse Therapie
PVC-Ablation vs. medikamentöse Therapie
|
Dies wird die Symptome und die Sicherheit zwischen dem Ablationsverfahren und der medizinischen Therapie vergleichen.
Der verwendete Biosense-Katheter ist nicht speziell für PVC-Ablationen indiziert und wird evaluiert
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Vergleichen Sie 2 Arme zur Sicherheit, Symptome
Vergleichen Sie die PVC-Kontrolle zwischen 2 Gruppen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion, gemessen mit der Simpson-Regel, ausgedrückt in Prozent von vor bis nach der Intervention
Zeitfenster: Wechsel zwischen 0 und 6 Monaten
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion mit der Simpson-Regel.
Dies ist eine Messung, die auf einem Echokardiogramm erhalten wird.
Sie spiegelt den Prozentsatz des Blutes wider, der bei jedem Schlag aus dem Herzen ausgestoßen wird.
Die mittlere Änderung der Ejektionsfraktion wird für die 2 Gruppen verglichen
|
Wechsel zwischen 0 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timm Dickfeld, MD, University of Maryland, College Park
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00053625
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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